Sonntag, 15. März 2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sonntag, 15. März 2015

Hallo zusammen,

da nehme ich mir doch glatt ein Gedeck von Birgits Kaffeeangebot. Das sollte diesen grauen Sonntagnachmittag verbessern. Danke!

** Jutta, legen nicht die Ärzte die Codes für die Krankheiten fest? Aber Hut ab, wenn Du zwei Tage durchgehalten hast. Rumsitzen und zuhören finde ich fast noch anstrengender als normale Schreibtischarbeit.

Viel Erfolg bei der Lösung des Telefonproblems. Es ist zwar schön, wenn es ruhig ist. Aber es könnte ja auch mal was Wichtiges dabei sein.

** Marlis, schlafe Dich gesund! Schließlich soll ab morgen der schöne Frühling kommen. Den willst Du doch sicher im Porsche genießen.

** Jörg, ich finde es immer beruhigend, wenn auch andere lange nach ihrem Einzug noch unausgepackte Kartons rumstehen haben. Bei mir war es jetzt nur noch ein halber. Aber nun sind wieder drei aus der väterlichen Wohnung dazugekommen. Das wird also noch lange dauern. Zumal mein eigener Papierkram die letzten Monate arg gelitten hat.

** Birgit, Überraschungen aus dem Tiefkühler kenne ich. Viel Erfolg, daß Du die Dose zur richtigen Zeit aufmachst und dann den Inhalt auch gebrauchen kannst.

** Tiffi, der Markt hat Dich hoffentlich erfolgreich abgelenkt. Und es sind nicht so viele Staubfänger dazu gekommen. ;)

** Helga, selbst gebastelte Karten sind eine tolle Idee. Würde ich auch gern machen. Aber irgendwie mache ich die nicht auf Vorrat und dann reicht die Zeit nicht. Und bei kreativen Leuten muß es so aussehen, als ob eine Bombe eingeschlagen hat. ;)


Ich werde jetzt mal mit den Vorbereitungen für die nächste Woche anfangen. Aber erst mal eine Freundin anrufen. :)

Ich wünsche Euch einen tollen Nachmittag
Marga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sonntag, 15. März 2015

Brillosaurus01 hat geschrieben: Marga: NW im Regen ? Nicht schlecht. Was sagen die Motorradfahrer immer.

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Bekleidung.

Macht dir eigentlich die Hitze in der Sauna nichts aus ?

Ich meide die Sauna, weil mache behaupten es könnte Entzündungen begünstigen.
Gruß, Jörg
Hallo Jörg,

der Spruch wegen der falschen Bekleidung gilt generell, so auch beim Walking. Und so lange mir das Wasser nicht aus den Haaren über das Gesicht läuft, geht es. Niesel gilt daher nicht als Ausrede. Es ist allen Damen ein Bedürfnis, diese sonntäglichen Runden zu drehen.

Bei dem Thema Sauna gilt: Vier Ärzte fünf Meinungen. Heißt, wie bei so vielem im Zusammenhang mit MS: Keiner weiß was wirklich Genaues. Daher halte ich mich jetzt an die Meinung der letzten drei Neurologen, mit denen ich zu tun hatte.

Die haben erklärt, wenn ich mich in der Sauna wohl fühle, geht das in Ordnung. Einen direkten Einfluß auf die MS hätte das nicht. Lediglich könnten ein paar der zurückgebliebenen Symptome sich kurzzeitig verstärken.

Das kann ich bestätigen. An manchen Tagen habe ich wieder das Kribbeln in den Fingerspitzen oder das, was wohl Lhermitte-Zeichen heißt. Das geht aber meist schon beim Kalt-Wasserguß, spätestens aber nach der Ruhepause vorbei. Und insgesamt fühle ich mich wohl. Wenn ich mal denke, es wird zu viel, gehe ich nur ins Sanarium (60 °C) oder das Dampfbad (45 °C). Die belasten meinen Körper gar nicht.

Aber jeder muß das selbst entscheiden. Wenn man sich nicht wohl fühlt, wäre es sicher auch nicht gut.

Schönen Sonntagnachmittag
Marga

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Sonntag, 15. März 2015

Hallo Jörg,

wir haben seit einem Jahr ebenfalls einen Laserdrucker aus genau den von Dir genannte Gründen uns zugelegt.

Klar drucken wir nun mehr als zuvor, aber hier trocknet nichts ein!

Wir würden uns nie wieder einen Tintenpisser (sorry für den Ausdruck) zulegen. Für Den Preis, den du genannt hast, kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Ich würde an Deiner Stelle zum MediaMarkt fahren, lasse Dich beraten und ziehe das raus, was für Dich relavant ist. Ich denke mal, daß Dir der kleine in S/W reicht. Die Folgekosten, sind die die Du unbedingt beachten solltest. Seit MONATEN sagt unser Drucker, daß wir wenig Toner haben. Solange ich den Ausdruck noch lesen kann, wird auch nicht gewechselt. Ich drucke ca. jeden Tag 1-2 Farbdrucke aus.

Vielleicht kannst Du mit dieser Aussage ja was anfangen.

lg tina
Zuletzt geändert von picasso65 am 15. März 2015, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Sonntag, 15. März 2015

paju7 hat geschrieben:

~~~Tina, interpretiere ich Deinen Beitrag richtig, dass Du schon wieder Cortison bekommen hast? Oder was hat es mit dem Cocktail auf sich? Ich schaffe es in der Woche nicht alle Beiträge zu lesen.


LG Jutta
Hallo Jutta,

nein kein Corti. Ich bin in der Therapieumstellung. Bei Aubagio, darfst du nicht von heute auf morgen wechseln. Das Aubagio muß über 11 Tage mit einer Suspension (Pulver und Wasser) 3x tägl. ausgeschwemmt werden. Dieses Mittel mußte ich trinken. Es ging aber ganz gut. Die ersten Tage waren ein wenig heftig. Außer daß ich nur noch schlafen könnte habe ich es ganz gut überstanden.

Am 18.3. Labor, wenn das Ergebnis passt, fange ich mit Gilenya an. .... leider .... Die Schübe letztes Jahr waren zuviele und zu heftig.

Jetzt bist Du auch auf dem Laufenden :-)

lg tina

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Sonntag, 15. März 2015

Hallo Zusammen,

bei uns kam die Sonne noch raus und ich war jetzt 3 Stunden in der Sonne auf der Terrasse gelegen. Murphy auf mir drauf, gelesen, geschlafen, Kaffee getrungen, gelesen und Nickerchen gemacht.

Das Leben kann so schööööön sein.

Alles Liebe, tina

von paju7
Am
Beiträge: 5429
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Sonntag, 15. März 2015

Ein Hallo zum späten Nachmittag,

~~~Marga, das Kodieren wird in vielen Krankenhäusern auch von Ärzten gemacht, letzendlich bei uns ja auch zum Teil, zum Beispiel im OP, die ganzen Verfahren sowiso und jede Abteilung hat einen Oberarzt, der die Fälle kontrollieren muss und dann abschließt. Unsere Stelle setzt sich zur Hälfte als Pflegekraft und zur Hälfte als ärztliche Tätigkeit zusammen. Für die Pflege machen wir die ganzen Anmeldungen der Untersuchungen für die Patienten und so weiter
Und für die Ärzte geben wir die Diagnosen ein, wir haben dafür eine mehrwöchige Ausbildung gemacht. Da wir alle aus dem medizinischen Bereich kommen, haben wir ja von vielen Erkrankungen Ahnungen. Wir sind mittlerweile für unsere Fachgebiete spezialisiert, können im Notfall aber auch in den anderen Fachabteilungen aushelfen.

Eine hat zum Beispiel die Chirurgie, eine die Kardiologie, eine die Unfallchirurgie und ich habe die Gynäkologie+ Geburtshilfe. Ich sitze auch in unserem Krankenhaus in dem Stationszimmer der Abteilung, in der ich bis 2005 noch selber in der Pflege gearbeitet habe. Dadurch kennen mich auch meine Kolleginnen und unterstützen mich in allem. Das war einfach mein Riesenglück.
Es ist auch lustig, ein Arzt hat damals als kleiner unerfahrener Stationsarzt angefangen, und ist jetzt ein sehr guter Oberarzt.

Ich will mich jetzt nicht selber loben, aber von den Kodierrichtlinien und ICD Kodes haben wir mehr Ahnung als die Ärzte. Sie nehmen, bis auf wenige Ausnahmen auch unsere Vorschläge an. Auf der anderen Seite, helfen sie uns bei medizinischen Fragen, wenn für uns z. B. bei der Operation etwas nicht ganz klar war, oder Befunde nicht eindeutig sind, wir haben ja kein Medizinstudium.

~~~Tina, jetzt ist mir alles klar. Danke für Deine Rückmeldung. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der neuen Therapie, und dass Du das alles gut verträgst.

Eventuell bis später noch mal...

LG Jutta
Zuletzt geändert von paju7 am 15. März 2015, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Sonntag, 15. März 2015

Hallo,

Jutta, ein sehr interessanter Einblick in deine Tätigkeit.

Tina, dann steht dir ja eine aufregende Woche bevor,

Marga, das mit der Hitze hab ich jetzt schön öfters gelesen, aber ich kann es für mich noch gar nicht richtig einordnen. Ich muss mal den nächsten Sommer abwarten, ob ich jetzt anders reagiere oder nicht.

Heute nachmittag habe ich jetzt Wolle gekauft. Seit langem wollte ich mal wieder stricken und jetzt geht es los.
Es ist schöne dunkle, dicke Alpaka Wolle. Das lustige ist, ich habe das Tier auch auf seiner Weide anschauen können. Dank Silke wusste ich, das die Nachfahren dann alle mit dem gleichen Buchstaben beginnen. Mein "Wolle Lieferant" ist was mit A. Aber bei den vielen Namen habe ich ihn vergessen. In der Herde gibt es noch eine L Linie und eine S Linie.

noch einen schönen Sonntagabend

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sonntag, 15. März 2015

Guten Abend!

Viel zu schnell ist das Wochenende schon wieder vorbei.

** Jutta, danke für die Beschreibung Deiner Arbeit. Klingt nach viel Bürokratismus. Der kommt hoffentlich Euren Patienten zu Gute.

** Tina, das klingt, als ob Du den Dreh mit dem Genießen jetzt erst mal raus hast. Die nächsten Tage soll es ja richtig schön werden. Weiter so!

** Jörg, wenn Du Dich entschieden hast bei dem Drucker, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Allerdings brauche ich auch einen Scanner und hätte nicht gern mehrere Geräte rumstehen.

** Birgit, viel Erfolg beim Stricken. Das dauert bei mir sicher noch eine Weile. Übrigens wegen der Verträglichkeit des Sommers: Ich gehe auch im Sommer in die Sauna und habe das Gefühl, dann mit den wenigen extrem heißen Tagen besser klar zu kommen. Probiere es einfach mal aus, wenn Du Lust darauf hast.

So, nun ist wieder Zeit für das Abendbild. Mal schauen, was so im Angebot ist.
Ich sage jetzt einfach mal, daß es auch eine Rampe für eine untere Terasse gibt, so daß alle einen schönen Platz finden. ;)

Ich wünsche allen einen gelungenen Sonntagabend, eine erholsame nacht und einen tollen Wochenstart
Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5429
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Sonntag, 15. März 2015

Hallo Marga,

vielen Dank für das Abendbild. Den Kassenatienten kommt das Abrechungsystem leider nicht zu Gute, leider ehr zu Gegenteil. Wenn z. B. ein Patient wegen einer Armfraktur unfallchirurgisch behandelt wird, und dabei eine Krankheit nebenbei gefunden wird, die in eine andere Fachabteilung gehört, z.B. irgendwelche Herzprobleme, werden die Patienten erst mal entlassen (soweit man es medizinisch vertreten kann) , und ein paar Tage später in der Kardiologie wieder aufgenommen. Ansonsten gibt es für eine der beiden Abteilungen große Verluste.

So, ich sage allen gute Nacht. Ich sehe mir gleich den Tatort an.

LG Jutta

von Rose66
Am
Beiträge: 5430
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Sonntag, 15. März 2015

Hallo zusammen

Danke für eure genesungswünsche. Habe auch heiße Milch mit Honig genommen

Mir langt es aber auch ehrlich.

Marga, schönes Abendbild und denke mir die Rampe. In die Sauna kann ich auch nicht mehr.

Wünsche Euch einen schönen Abend, eine erholsame Nacht und einen guten

Wochenstart.

LG Marlis