Blasenproblem

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Blasenproblem

Hallo,

bei einem Kurs, der eigentlich in Richtung Rückenprobleme ging, kam das Thema Beckenboden auf. Ich habe im letzten Frühling noch nicht gewusst das die MS in mir lauert, aber die Thematik ist ja nach einigen Geburten und dem Beginn der Wechseljahre für viele Frauen ein Thema.

Unsere Kursleiterin hat uns das Tanzberger Konzept zum Verständnis und Training des Beckenbodens vorgestellt. Ich habe einiges gelernt, bin aber leider beim Üben nicht konsequent.
Ich würde bei Problemen in jedem Fall empfehlen sich mit dem Thema Funktion des Beckenbodens und der Blase und den Übungen zur Stärkung zu beschäftigen.
Es gibt auch eine Internetseite und Bücher damit habe ich mich noch nicht näher befasst
http://www.tanzberger-konzept.de

Das ist sicher auch zur Unterstützung von medikamentöser Therapie hilfreich.

LG Inareg

von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Blasenproblem

Hallo Marga,

ich hatte ja gesagt ich melde mich nach dem Urologentermin, bei mir ist GsD alles i.O., es konnte jetzt erstmal nix festgestellt werden , kein Zusammenhang zwischen MS Und ewigen Blasenentzündungen und auch Toilettengang.

Bei mir wurde ein Ultraschall gemacht, dann nochmal mit Kontrastmittel und ist alles aber OK und ein Zusammenhang kann im Moment mit MS nicht erkannt werden.

Der Urologe hat mir die Möglichkeiten aufgezählt die ich habe bei vermehrt auftretenden Blasenentzündungen, am besten wäre dass ich im Akutfall dann zu ihm komme. Ich gibt mittlerweile Impfungen ( muss man selber zahlen ), ein profilaktische niedrig dosierte Antibiotikakur, oder auch vorbeugend homeopatisch. Dies können wir dann ja im Bedarfsfall absprechen.

Ich muss sagen, dass ich mich gut aufgehoben fühlte und es nicht bereut habe dorthin zu gehen. Die Untersuchungen waren nicht schlimm.

Alles gute für Dich, geh hin zum Uro , ist alles nicht so schlimm wie ich dachte.

LG Nicole

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Blasenproblem

Hallo Nicole,

danke für Deinen aufmunternden Bericht.

Schön, daß bei Dir erst mal alles in Ordnung ist.

Meine Blase hat sich schon wegen der Drohung gerade wieder etwas beruhigt. ;) Ich versuche jetzt auch erst mal die Schiene Beckenbodentraining.

Und behalte bei nochmaliger Verschlechterung der Sache den Urologen im Hinterkopf. Ich habe ihn ja schon auf einer Patientenveranstaltung erlebt. Er ist ja auch ganz nett. Aber es gibt Dinge, die möchte man ja doch umgehen. Natürlich nicht um einen möglicherweise zu hohen Preis.

Viele Grüße
Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Blasenproblem

marleen hat geschrieben:Ich war bei einer Heilpraktikerin. Sie hat mir ursinol (pflanzlich) empfohlen sowie Akupunktur.
Das klingt ja ganz gut.
marleen hat geschrieben:Es ist bei mir auch eher nervliche sache. Wenn ich mich über irgendwas aufrege muss ich dauernd. Ich habe das ueber einen längeren Zeitraum beobachtet u es ist echt so! Andere male bin ich unterwegs u daheim faellt mir auf dass ich ja gar nicht musste!
Das geht mir leider auch so. Blase und Niere sind aber in Ordnung (kein Restharn, Protokoll war auch ganz okay), sagt die Urologin. Das ginge vielen Frauen so. Also trainieren. Witziges Spiel: versuchen so lange auszuhalten, bis man rennen muss...

Dann kommt noch hinzu, dass ich, besonders wenn ich gestresst bin, häufigen Stuhldrang habe. Also erscheint mir Beckenbodentraining kombiniert mit Verwendung von Inkontinenzeinlagen mit passenden Höschen als eine ganz gute Option. (Habe gerade welche bestellt und bin ganz aufgeregt. Endlich wieder entspannt öffentliche Verkehrsmittel benutzen, ohne die ganze Zeit überlegen zu müssen, wo man am besten mal schnell aussteigt. Juchhu. ;))
Zuletzt geändert von parsley am 5. August 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Blasenproblem

Kann es sein, dass das Beckenbodentraining total auf die Oberarme geht? Oder mache ich etwas falsch? Gewicht verlagern? Aber wie? :) (Ich habe eh schon ziemlich kräftige Oberarme; zumindest sieht's so aus. Bald sind's Bodybuilderarme.)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Blasenproblem

Die dm-Angabe zum Saugfähigkeitsvolumen der "Hygiene-Einlagen Super" ist ja nett: "bis zu 7 Espressotassen (1 Espressotasse entspricht ca. 30ml)" ;)

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Blasenproblem

parsley hat geschrieben: Kann es sein, dass das Beckenbodentraining total auf die Oberarme geht? Oder mache ich etwas falsch? Gewicht verlagern? Aber wie? :) (Ich habe eh schon ziemlich kräftige Oberarme; zumindest sieht's so aus. Bald sind's Bodybuilderarme.)
Hallo Parsley,

was für eine Übung machst Du denn, das die auf die Oberarme geht? Mir fehlt da gerade jede Phantasie...

Viele Grüße
Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Blasenproblem

Auf einem Gymnastikball liegend seitlich aufs Becken rollen. Und dann die andere Seite. Ohne abstützen klappt noch nicht. ;) Oder auf Händen und Knien hocken (90 Grad jeweils) und die Knie anheben (aus dem Apogepha-Video auf Youtube).

Aber es gibt ja noch weitere Übungen. :) Wenn ich die strapazierten Arme mit Magnesiumöl einreibe, fühlen sie sich aber sogar ganz gut an.
Zuletzt geändert von parsley am 5. August 2015, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7276
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Blasenproblem

Hallo Parsley,

o.k., ich mache sehr selten Übungen. :( Und dann erst mal die einfachen ohne Ganzkörpereinsatz.

Aber eine gute Oberarmmuskulatur ist doch auch nicht schlecht. Dann schwabbelt nichts beim Winken. ;)

Viel Erfolg
Marga

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Blasenproblem

Ja, sollte man dann auf einen Rollstuhl angewiesen sein, ist es sicher auch hilfreich. Sieht bloß etwas seltsam aus, wenn man ansonsten eher zierlich gebaut ist.

So schwierig finde ich die Übung nicht. Fällt mir viel leichter als 800m zu gehen. Vielleicht weil's nicht die Extremitäten betrifft.

Ich würde im Moment gar nicht richtig wach werden ohne Übungen. Hebt tatsächlich auch das psychische Wohlbefinden ein bisschen.