Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Henry,

Nina hat das gut erklärt mit dem Mehrbedarf.Hole dir den Antrag und lass ihn von deinem Arzt ausfüllen.


Ich weiss nicht,was du für Einschränkungen aufgrund von der MS hast.

Dann wäre es noch ratsam einen Antrag auf Behinderung zu stellen,das wird bei der Berechnung von Alg 2 auch mit berücksichtigt.

Zum Schluss kommen doch ein paar Euro mehr raus.

Man sollte versuchen, alles zu beantragen,was möglich ist.

Leider macht das Jobcenter nicht darauf aufmerksam.

Übrigens komme ich aus einem kleinem Dorf in Sachsen Anhalt im Landkreis Mansfeld Südharz.

Habe selber keine MS,aber mein Mann.

Durfte früher hier aber trotzdem schreiben.


Wünsche dir alles Gute,es kommen auch wieder bessere Zeiten.


Lg Pitti
Zuletzt geändert von Pittiplatsch am 29. Oktober 2015, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hey Pitti

Darfst doch immer noch

schreiben

Lgw.

von Rose66
Am
Beiträge: 5431
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo Pitti

Wer verbietet Dir denn hier zu schreiben?

LG Marlis

von Ein_Leben
Am
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2015, 13:11

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallo, hallo.

Ich habe bis vor kurzem AlG II bekommen (bin jetzt verrentet, auch nicht besser...), daher kenne ich die Problematik gut.

Den Mehrbedarf für kosten aufwendigere Ernährung solltest du unbedingt beantragen (mehr als nein können die auch nicht sagen). Dazu könntest du es auch bei deiner lokalen Tafel versuchen. Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner. Dort bekomme ich für lau (früher waren es 50 Cent) frisches Obst,Gemüse und allerlei andere Dinge - je nachdem was sie gerade da haben.

Außerdem koche ich viel - und zwar richtig, keine Fertigprodukte. Ich versuche immer einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln (die idR günstig sind) sprich Mehl, Reis, Nudeln, Dosen Tomaten usw. da zu haben. Die kann man dann ohne Mühe (halt mit ein wenig KnowHow, oder Chefkoch.de) mit frischen Zutaten zu gesunden Mahlzeiten ergänzen. Einmal kochen reicht meist für mehrere Tage. Ich esse meist 2 Tage davon und friere den Rest, portioniert, ein. So kann man auch mal einen finanziellen Engpass oder einfach kein Bock auf Kochen überbrücken. Bei mir ist dies meist wenn eine Band die ich sehr mag auf Tour ist. Da muss man halt mal was vom Essensgeld opfern :D

Auch hilfreich ist Foodsharing ( https://foodsharing.de/ ) und/oder Lebensmittelretter, dort bekommt man kostenlos allerlei gute Lebensmittel.

Sonst kann ich dir nur raten genau auf Preise versus Packungsinhalte zu achten. Manchmal bekommt man für wenige Cent mehr wesentlich mehr Produkt.

Ach ja! Getränke: Ich kaufe so gut wie keine Getränke. Ich trinke Kraneberger. Mal so, mal mit dem Sodastream aufgeblubbert (Kraneberger Delux :D ). Außerdem trinke ich viel, viel Tee. Abends brühe ich 2 Kannen Früchte (oder sonst was) Tee, die ich leicht süße. Am nächsten Tag sind sie kalt und erfrischend. Pro Kanne benutze ich 2-3 Teebeutel, aus den billigen no-name Tee Packungen. Da sind meist 21 Beutel drin und die Dinger kosten so 30-40 Cent.

Ich hoffe die Infos helfen dir.

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

wernerb hat geschrieben: Hey Pitti

Darfst doch immer noch

schreiben

Lgw.

Danke dir Werner,
schönen Abend noch.

Lg Pitti

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

[quote="Rose66"]
Hallo Pitti

Wer verbietet Dir denn hier zu schreiben?

LG Marlis
[/quot


Hallo Marlis,

habe das nicht so gemeint,wie es vielleicht rüber gekommen ist.

Natürlich verbietet mir keiner hier zu schreiben.

Schönen Abend

Lg Pitti

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Grüner Tee lässt sich übrigens 3x aufgießen. :-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Falls du im Raum Wiesbaden wohnst:

"Michael Schieferstein
23 hrs ·
Bitte Teilen! ' ?#?Äpfel? ?#?Regional? ?#?Selbstabholer? ?#?Ausschuss?. ?#?Lebensmittelretten?
Äpfel zum selbst Abholen: Mehr als eine halbe Tonnen Regionaler Äpfel verpackt in 30 Bodeseekisten a 19 kg kostenlos abzuholen die Kisten müssen wieder zurück gegeben werden. Gerne könnt Ihr beim Abholen eine kleine Spende als Wertschätzung da lassen. Wo im Rhein - Main Gebiet / Wiesbaden.

Die Äpfel sind reif, lecker und können sofort verzehrt werden.
Es kann Apfelmus, Kompott, Marmelade oder ähnliches daraus gemacht werden!

Es würde mich freuen wenn die Äpfel schnellst möglich Verteilt werden können. Ihr könnt sie auch gerne an die Tafeln oder Flüchtlingsaufnahmestellen weiterleiten.

Anfrage per PN hier auf Facebook oder über www.foodfighters-verein.de. Bitte schickt uns eure Telefon Nr. wegen der Absprache. Gruß Michael

Ps. Freue mich auch über eure Feedbacks oder was Ihr mit den Äpfel machen würdet. Gerne auch eure Rezepte. Das kommt allen zu gute!"

von Gast
Am

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Ein_Leben hat geschrieben: Hallo, hallo.

Ich habe bis vor kurzem AlG II bekommen (bin jetzt verrentet, auch nicht besser...), daher kenne ich die Problematik gut.

Den Mehrbedarf für kosten aufwendigere Ernährung solltest du unbedingt beantragen (mehr als nein können die auch nicht sagen). Dazu könntest du es auch bei deiner lokalen Tafel versuchen. Ich gehe alle 2 Wochen zu meiner. Dort bekomme ich für lau (früher waren es 50 Cent) frisches Obst,Gemüse und allerlei andere Dinge - je nachdem was sie gerade da haben.

Außerdem koche ich viel - und zwar richtig, keine Fertigprodukte. Ich versuche immer einen Vorrat an Grundnahrungsmitteln (die idR günstig sind) sprich Mehl, Reis, Nudeln, Dosen Tomaten usw. da zu haben. Die kann man dann ohne Mühe (halt mit ein wenig KnowHow, oder Chefkoch.de) mit frischen Zutaten zu gesunden Mahlzeiten ergänzen. Einmal kochen reicht meist für mehrere Tage. Ich esse meist 2 Tage davon und friere den Rest, portioniert, ein. So kann man auch mal einen finanziellen Engpass oder einfach kein Bock auf Kochen überbrücken. Bei mir ist dies meist wenn eine Band die ich sehr mag auf Tour ist. Da muss man halt mal was vom Essensgeld opfern :D

Auch hilfreich ist Foodsharing ( https://foodsharing.de/ ) und/oder Lebensmittelretter, dort bekommt man kostenlos allerlei gute Lebensmittel.

Sonst kann ich dir nur raten genau auf Preise versus Packungsinhalte zu achten. Manchmal bekommt man für wenige Cent mehr wesentlich mehr Produkt.

Ach ja! Getränke: Ich kaufe so gut wie keine Getränke. Ich trinke Kraneberger. Mal so, mal mit dem Sodastream aufgeblubbert (Kraneberger Delux :D ). Außerdem trinke ich viel, viel Tee. Abends brühe ich 2 Kannen Früchte (oder sonst was) Tee, die ich leicht süße. Am nächsten Tag sind sie kalt und erfrischend. Pro Kanne benutze ich 2-3 Teebeutel, aus den billigen no-name Tee Packungen. Da sind meist 21 Beutel drin und die Dinger kosten so 30-40 Cent.

Ich hoffe die Infos helfen dir.

ja mit dem tee habe ich nun Probiert , kaufe nur noch billigen Tee , Hagebutte oder Kamillie

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Bei MS Gesund Ernähren und das noch mit ALG2

Hallöchen,

also Kranenberger trinke ich auch schon eine weile,
aber mit Sprudel, ohne mag ich es nicht so. Und ich muss nicht
alles hochschleppen, in den 2. Stock, dass ist echt supertoll.
Nur die neues volle Kohlensäure-Zylinder kosten etwas...
Aber der hält ja auch ne' Weile.
Na dann Euch allen eine gute Nacht und schlaft schön.
LG LillyBild
Bilder von gaestebuchbilder.net