Vitamin B12 - Wert

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Manch einer soll ja gar nicht supplementieren, vegan leben und keinen Mangel haben... Wobei ich mich da immer frage, ob die Person (unbewusst?) viele angereicherte Lebensmittel verzehrt. Oder ob viel Algenhaltiges mit B12-Analoga, die ja nach dem heutigen Kenntnisstand für den Menschen nicht verwertbar sind, verzehrt wird, sodass der B12-Serumswert zwar hoch ist, aber das B12 wahrscheinlich zum größten Teil nicht verwertbar ist.

Selbst wenn man Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten ungewaschen verzehrt, dürfte der B12-Gehalt nicht reichen, denn die Böden enthalten ja kaum noch B12, so munkelt man.

Oder sie verzehren ihren eigenen Kot – auch effizient: http://nutritionfacts.org/video/safest-source-of-b12/ :-)

Ich weiß nicht, ob ich je einen Mangel hatte. Im November '13 betrug mein B12-Serumswert 452 pg/ml, im Juli '15 571 pg/ml (Normwerte: 191-663 pg/ml). Holo-TC im Februar '15: 101 pmol/l. Da steht kein Referenzrahmen; aber ab 50 pmol/l ist ein Mangel offenbar unwahrscheinlich.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

hast du den Holo-TC Test beim Hausarzt oder Neuro machen lassen?

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Bei der Hausärztin auf meinen Wunsch.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

hab heute die Info einer anderen Mitarbeiterin bekommen, dass der B12-Wert in Ordnung ist und kein Mangel vorliegt.

So steht der Wert drin: (-) 330 (pg/ml) Warum ein Minus in Klammern und die Einheit auch in Klammern steht, weiß ich nicht. Sind bei euch die Werte vielleicht ähnlich angegeben?

Als Referenzwert steht dahinter : Normalwert: 197 - 1200

Dann steht noch ein Hinweis: - Sicherer Ausschluss eines B12-Mangels erst bei Werten über 350 pg/ml

Und: - Diagnostischer Graubereich: 197 - 350 pg/ml , 145 - 258 pmol/ l

hat jemand ähnliche Werte? Da ja der Wert 330 egal minus oder nicht im Graubereich ist, ist bestimmt eine zusätzlicher Holo-TC-Test ratsam oder

Was ich im Bluttest auch nicht gefunden habe, sind die Leberwerte - darum gings ja sicher hauptsächlich. Wisst Ihr welche Werte das genau sind - also welche Bezeichnung bzw. Einheiten ?

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Das - gibt sicher einfach an, dass bei einem Wert von 330 ein Mangel nicht ausgeschlossen werden kann und der Wert idealerweise höher sein sollte. - - wäre dann ein echter Mangel; so vermute ich.

von Esperanza
Am
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2015, 16:17

Vitamin B12 - Wert

Hi Ben,

meiner Erfahrung nach sind die Referenzwerte für B12 ebenso wie für Vitamin D von Labor zu Labor resp. Arzt zu Arzt unterschiedlich. Ich denke, in Deinem Fall ist es wie Parsley sagt, dass das Labor einen Idealwert hat, der wesentlich höher liegt als die Untergrenze des Normwerts.

Ich hatte 2008 einen B12 Wert (Standardwert) von 205, was das Labor schon als Mangel ansah – mein damaliger Arzt fand aber auch den Wert von 160 ein halbes Jahr später kein bisschen bemerkenswert. O-Ton: „Ich trau dem Labor nicht. Wenn es nach dem Labor ginge, dann hätten die Hälfte meiner Patienten einen B12-Mangel“.

Das wiederum hat mein Vertrauen in den Arzt ziemlich beschädigt. Es handelte sich um eine Schwerpunktpraxis für Krebs und chronische Infektionskrankheiten, und ich fand es jetzt nicht so abwegig, dass bei so einem Patientenstamm öfter ein B12-Mangel gefunden würde. Und wenn man dem Labor nicht traut, sollte man es vielleicht wechseln? Ich habe daraufhin den Arzt gewechselt.

Ich spritzte mir seitdem B12, B1 und B6 i.m. zunächst 1mal/ Monat und seit die Werte sich zuverlässig im Mittelfeld bewegen, nur noch alle paar Monate.

Das Labor meines aktuellen Neurologen gibt als Normwert 200-950 an. Die B12-Werte vom anderen Labor waren jeweils mit einem einfachen Minuszeichen ohne Klammern angegeben.

Wenn Du Deinen Arzt nach diesem Holo-Wert fragst (lese hier zum ersten Mal davon), berichte bitte weiter!

Gruß
e.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

@ Esperanza

echt blöd, dass es auch hier keine einheitlichen Werte / Vorgaben gibt, mit dem Holo- TC - Test schreib ich dann wie es ausgegangen ist.

Kennst du dich vielleicht mit den Leberwerten aus, also unter welcher Einheit bzw Bezeichnung man die findet im Bluttest ?

Viele grüße

Ben

von Esperanza
Am
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2015, 16:17

Vitamin B12 - Wert

Ben, zu solchen Fragen ist Wikipedia eine gute erste Quelle.

Guckst Du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leberwerte

Und folgst den Links z.b. hierhin:
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Info ... rwerte.htm

Habe selbst keine Ahnung zu Leberwerten, da beri mir als medizinischem Kuriosum zum Erstaunen meiner Ärzte sämtliche Leberwerte immer phönomenal niedrig waren. Dabei war ich während meiner Studenzeit dem Alkohol durchaus zugeneigt, mein Medikamentenkonsum ist auch nicht ganz so ohne und selbst als ich nach Pfeifferschem Drüsenfieber noch über Monate eine vergrößerte Leber hatte, waren die Werte nie erhöht.

Soviel zu Laborwerten...




von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Hallo Ben, ich habe mir zunächst auch Vitamin B12 spritzen lassen, aber da der Wert immer wieder abfiel hat mir meine Hausärztin Lutschtabletten empfohlen. Zunächst habe ich täglich eine zu mir genommen, nun noch drei mal in der Woche. Meine Blutwerte werden alle drei Monate kontrolliert. Ich nehme von Vitabay Methylcobalamin Vitamin B12 5000myg. Im Internet unter www.vitabay.net zu finden. Zahlt die Kasse nicht, aber das ist für mich okay solange es nützt.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

@ Esperanza

hab den Leberwert gefunden dank Google, ist der Gamma - GT Wert G-GT und der scheint laut Blutbild mit 21 (U/l) in Ordnung zu sein, der Normalwert sollte < 71 sein - ob man sich nun darauf verlassen kann, weiß ich nicht - was bleibt uns anderes übrig, können ja schlecht einen Bluttest nach dem anderen machen nur um sicher zu gehen.

Welcher Wert der eine Zeile tiefer LDH (Laktat.Dehydrogenase) mit 176 (U/l) ist, weiß ich nicht - soll jedenfalls auch in Ordnung sein ( Normalwert ist mit <247 angegeben).

@ Susi

wie hoch waren denn deine B12-Werte? die Lutschtabletten haben 5000 Mikrogramm, also das 10-fache von Vitasprint?

Grüße Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 4. November 2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.