Vitamin B12 - Wert

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Ich habe die Blutwerte leider nicht Zuhause, aber sie waren extrem niedrig und jetzt passen sie. Ich hab im Dezember wieder Kontrolle und lasse mir die aktuellen Werte sagen. Aber ich glaube Vitasprint kann man vergessen wenn man einen ständigen Mangel hat wie es bei mir ist. Wichtig sind die Kontrollen so dass es auch nicht zu viel wird. Ich geb den Wert aber gerne im Dezember durch.

von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Außerdem war mein Vitamin D Wert viel zu niedrig, und ich nehme Decristol 20.000. Am Anfang musste ich davon 3 in der Woche nehmen, dann 2 und nach zwei Jahren hält sich mein Wert stabil mit einer Kapsel in der Woche. Da gibt es einen interessanten Beitrag von Dr. Ulrich Strunz: Vitamin D- das Tor zum Himmel.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

@Susi

nehme auch 1 x die Woche Dekristol 20.000 bei einem Wert jetzt um die 60 Einheit? hab ich jetzt grad nicht da, meine damalige Neurologin wollte dass ich die Packung mit 1 x täglich verbrauche um den Wert auf über 100 zu bekommen, war mir dann aber ein wenig zu hoch dosiert auf Dauer. Wie hoch ist denn dein VitD-Wert?

Viele Grüße

Ben


von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Hallo Ben, ich hab bei mir jetzt mal nach Laborwerten gesucht. Mein Vitamin D Wert lag zuletzt unter 70 und der Vitamin B12 Wert zuletzt bei 655 pg/ml. Als Richtwert ist vom Labor bei B12 zwischen 210 - 950 angegeben. Mit den Lutschtabletten kann ich ihn gut so halten- denke ich.

Meine Startwerte aus 12/2013 hab ich auch gefunden. Der Vitamin D Wert lag bei 17 und B 12 bei 242 was meine Hausärztin trotz der Richtwerte grenzwertig fand, insbesondere aufgrund meiner Müdigkeit.

Innerhalb von 3 Monaten ging der D Wert auf 65 hoch- 3 x Decristol/ Woche und B hab ich mir zunächst ja spritzen lassen, der ging dann in der Zeit über 2000, aber viel dann genauso schnell wieder ab. Mit den Lutschtabletten geht es gut. Die Schleimhäute nehmen gut auf. Davor hab ich B 12 Kapseln probiert die mein Körper nicht richtig verwerten konnte. Es muss sehr komplex für den Körper sein das richtig aufzuspalten damit es aufgenommen wird.

Mir wurden noch Fischölkapseln empfohlen, die ich seitdem auch nehme.

Seit 02/2014 habe ich mit der Kombination und homöopathischen Tropfen die aber mein Konstitutionsmittel sind und ich sie daher hier nicht benennen möchte, keinen neuen Herd im MRT.

War 02/2015 in der Kontrolle und letzte Woche Dienstag nach Doppelbildern. Kein neuer Befund. Die Neurologen sind sich zwar sicher dass die Doppelbilder von der MS kamen, aber man sieht nichts.

Tatsache war, dass die Osteopathin festgestellt hat, dass mein Becken schief stand, zwei Wirbel geklemmt waren und auch der Kiefer schief stand. Seitdem ich am Montag dort war sind auch die Kopfschmerzen weg. Die Doppelbilder auch fast. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass das an den 3 x 1000 mg Cortison letzte Woche liegt.

Trotzdem habe ich mich aufgrund des Befundes dazu entschieden immernoch nicht mit einer Basistherapie zu beginnen. Ich möchte das Kontroll- MRT 02/2016 abwarten.

Viele Grüße

Susi

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

Hi Susi,

ist ja toll wie du die Werte in den griff bekommen hast, sicher ist mein B12-Wert auch etwas zu niedrig, werd nochmal nachhaken beim Hausarzt bzw Neuro .

Was verstehst du denn unter Konstitutionsmittel und warum darfst du diese nicht nennen?

Erstmal toll dass dein MRT so gut aussieht, leider ist aber auch nicht jede körperliche Verschlechterung dort zu sehen, aber kann ja wirklich sein dass die Sache mit den Doppelbildern noch einen anderen Ursprung hat.

Bin auch schön länger am überlegen es mal ohne BT zu versuchen weil Wirkung und NW eigentlich in keinem Verhältnis stehen - trau mich nur noch nicht Hauptsache aus Angst vor dem besagten Hammerschub.

Hast du denn die 3 Tage Kortison hauptsächlich wegen der Doppelbilder bekommen. Hatte vor 3 Monaten auch 3 Tage hinter mir, hatte aber keine Symptome weiter nur eine neue Läsion an wohl ungünstiger Stelle.

Viele Grüße

Ben

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Vitamin B12 - Wert

Susi Sonnenschein, kamst du auf die Idee, Vitamin D und B12 testen zu lassen oder deine HA?

Fischölkapseln doch bestimmt wegen DHA, oder? (Was auch in Algen enthalten ist.) DHA in Kapselform hilft mir auch. (Obwohl es offenbar nicht wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Körper nicht auch aus Linolensäure – zwar weniger, aber – ausreichend DHA synthetisieren kann.)

Wenn jetzt noch jemand den ultimativen Tipp hätte, wie man regelmäßig ausreichend schläft (und nicht nur manchmal – dabei dosiere ich Amitriptylin schon relativ hoch)... oder jemand einen sehr sehr guten Grund nennen könnte, warum man auch am Wochenende vor 22 Uhr ins Bett gehen und vor 6 Uhr aufstehen sollte (um sich an einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu gewöhnen; klappt aber in der Praxis nicht... der Hund hat auch keine Lust vor 8 Uhr aufzustehen...), wäre das prima. ;) Vielleicht doch ein Mineralienungleichgewicht? Zu wenig Calcium? Obwohl meine Calciumblutwerte immer gut waren. Eisen/Ferritin war zu niedrig, zuletzt aber wieder in Ordnung – laut Blutwerten. (Wenn ich 3 EL Magnesiumchlorid ins Badewasser gebe, bin ich um 2 Uhr wach und schlafe danach nur noch unruhig; mit 1-2 EL klappt's besser... Magnesiumcitrat oral über den Tag verteilt probiere ich gerade; manchmal mit gutem, manchmal mit weniger erfreulichem Resultat.)

von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

[quote="parsley"]
Susi Sonnenschein, kamst du auf die Idee, Vitamin D und B12 testen zu lassen oder deine HA?

Fischölkapseln doch bestimmt wegen DHA, oder? (Was auch in Algen enthalten ist.) DHA in Kapselform hilft mir auch. (Obwohl es offenbar nicht wissenschaftlich erwiesen ist, dass der Körper nicht auch aus Linolensäure – zwar weniger, aber – ausreichend DHA synthetisieren kann.)

Wenn jetzt noch jemand den ultimativen Tipp hätte, wie man regelmäßig ausreichend schläft (und nicht nur manchmal – dabei dosiere ich Amitriptylin schon relativ hoch)... oder jemand einen sehr sehr guten Grund nennen könnte, warum man auch am Wochenende vor 22 Uhr ins Bett gehen und vor 6 Uhr aufstehen sollte (um sich an einen regelmäßigen Schlafrhythmus zu gewöhnen; klappt aber in der Praxis nicht... der Hund hat auch keine Lust vor 8 Uhr aufzustehen...), wäre das prima. ;) Vielleicht doch ein Mineralienungleichgewicht? Zu wenig Calcium? Obwohl meine Calciumblutwerte immer gut waren. Eisen/Ferritin war zu niedrig, zuletzt aber wieder in Ordnung – laut Blutwerten. (Wenn ich 3 EL Magnesiumchlorid ins Badewasser gebe, bin ich um 2 Uhr wach und schlafe danach nur noch unruhig; mit 1-2 EL klappt's besser... Magnesiumcitrat oral über den Tag verteilt probiere ich gerade; manchmal mit gutem, manchmal mit weniger erfreulichem Resultat.)
[/quot

Der Tip kam von meiner Hausärztin. Und die Fischölkapseln wegen dem DHA, genau.

von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Hallo Ben, natürlich darf ich es nennen :-)

Macht nur keinen Sinn, weil es von einem Homöopathen nach einer Zweistündigen Anamnese für mich bestimmt wurde. Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und ich wollte vermeiden jemanden auf die Idee zu bringen es für sich auf eigene Faust zu besorgen, weil es keinen Sinn macht.

Bei mir ist es Silicea. Ich bekomme es in einer Q Potenz, das sind Tropfen. Hochdosiert. Ich hab bei Q1 angefangen, dann Q3, 5,... und bin jetzt bei Q13.

Was meinst du denn mit Hammerschub?

Und hast du dann eine chronisch schleichende Form der MS?

Das ändert sich meistens im Verlauf, oder?

Ich lehne eine Basistherapie auch keinesfalls grundsätzlich ab, aber mir geht es so gut, das MRT ist gut und ich habe Angst dass ich mich mit einer Basistherapie jeden Tag krank fühle.


von Susi Sonnenschein
Am
Beiträge: 14
Registriert: 28. Oktober 2015, 16:52

Vitamin B12 - Wert

Ja, das Cortison nur wegen der Doppelbilder. Die inzwischen fast vollständig verschwunden sind.

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Vitamin B12 - Wert

Hi Susi,

mit Hammerschub meine ich einen schweren Schub, der sich nicht mehr ganz oder nur schwer zurückbildet, vor dem immer Ärzte, Pharma-Hersteller u.a. warnen beim Abbruch der Basistherapie.

Habe noch die schubförmige Form, soll wohl oft früher oder später in die schleichende übergehen.

Wann hattest du denn deine Diagnose und wie oft schon Kortison? Und wann hast du mit der homöopathischen Behandlung angefangen?

Hab meine Diagnose 2011 und seitdem Avonex als Basistherapie. Jeden Tag fühlt man sich nicht krank damit, aber oft 1-2 Tage in der Woche. Außer in den letzten Wochen, da gabs gar keine NW.

Viele Grüße

Ben