Seltsame Symptome, Tipps?

Diese Frage verunsichert, hier können Sie sich Luft verschaffen. Für eine Diagnose sollte aber ein Arzt konsultiert werden.
von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Seltsame Symptome, Tipps?

Eldi66 hat geschrieben: Guten Morgen,

Die Diagnose ms ist aufwendig und umfassend (bei mir hat es einen Monat gedauert).
Das MRT ist nur in kleiner Teil davon.
Die Messung der nervenleitgeschwindigkeit ein anderer. Liquor untersuchung ein dritter.

Bei mir kam noch eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung, ct der Lunge und noch andere hinzu.

Und erst wenn alle Bausteine zusammenpassen und alles andere ausgeschlossen ist sollte man die Diagnose ms erhalten.

Hier ein guter Link

http://www.ms-liste.de/index.php?page=286

Und natürlich dieser


http://www.ms-life.de/ms-wissen/was-ist ... ng/andere/

Liebe Grüße
Elli

Das mit der "langen Zeit" für die Diagnosestellung, ist aber auch "relativ". Ich kam Donnerstag ins KH zur Abklärung meiner Symptome. Hatte am nächsten Tag die Nervenleitmessung, Lumbalpunktion und MRT, und auch am selben Tag schon die Diagnose. Ab Samstag begann dann die fünftägige Stoßtherapie. Alles in allem war ich 7Tage im KH. Die Diagnosestellung dauerte nicht mal 2 Tage. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich unsere "doofe" Krankheit ist :(.
Zuletzt geändert von kite73 am 20. August 2016, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Seltsame Symptome, Tipps?

Bei mir wurden noch ganz viele andere Erkrankungen ausgeschlossen

Unter anderen Borreliose, herpes , Vitamin b12 wurde gescheckt u.s.w. ich kann mich nicht mehr an alles erinnern aber es war sehr viel mehr als MRT, Lumbalpunktion und nervenleitmessung .

Nach 2 Wochen stand dann fest dass es eine Autoimmunerkrankung sei, aber es war noch nicht klar welche genau. Und erst als alle anderen ausgeschlossen waren habe ich die Diagnose MS erhalten.


Vier Wochen Krankenhaus ist schon sehr lang und sehr anstrengend.

Liebe Grüße
Elli






von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Elli!
Da hatte ich "Glück". Wahrscheinlich war meine Anamnese schon aussagekräftig genug.

Ich bin ja auch in der Ambulanten Pflege tätig gewesen und hatte schon länger meine Befürchtungen..hatte doch auch auf Arbeit mit MS-Patienten zu tun.
Zuletzt geändert von kite73 am 20. August 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Seltsame Symptome, Tipps?

kite73 hat geschrieben:Das mit der "langen Zeit" für die Diagnosestellung, ist aber auch "relativ". Ich kam Donnerstag ins KH zur Abklärung meiner Symptome. Hatte am nächsten Tag die Nervenleitmessung, Lumbalpunktion und MRT, und auch am selben Tag schon die Diagnose.
Das erscheint mir auch sehr wenig. Gerade weil im Link oben steht, dass selbst oligoklonale Banden manchmal auch bei Gesunden nachweisbar sind. (Das wusste ich nicht.)

Holo-TC oder immerhin B12 wurde bei mir damals leider nicht untersucht. Borreliose aber; und HIV, weil ich das gerne wollte. Nach Herpes muss ich glatt mal schauen.

von kite73
Am
Beiträge: 28
Registriert: 26. Januar 2016, 13:56

Seltsame Symptome, Tipps?

parsley hat geschrieben:
kite73 hat geschrieben:Das mit der "langen Zeit" für die Diagnosestellung, ist aber auch "relativ". Ich kam Donnerstag ins KH zur Abklärung meiner Symptome. Hatte am nächsten Tag die Nervenleitmessung, Lumbalpunktion und MRT, und auch am selben Tag schon die Diagnose.
Das erscheint mir auch sehr wenig. Gerade weil im Link oben steht, dass selbst oligoklonale Banden manchmal auch bei Gesunden nachweisbar sind. (Das wusste ich nicht.)

Holo-TC oder immerhin B12 wurde bei mir damals leider nicht untersucht. Borreliose aber; und HIV, weil ich das gerne wollte. Nach Herpes muss ich glatt mal schauen.
Anhand des MRT konnte wohl die Diagnose schon gestellt werden. Die Ergebnisse vom Liquor kamen erst später.

von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Zusammen

So ich melde mich nochmals. Das MRT war zum Glück unauffällig :) Lediglich der ominöse Bandscheibenvorfall wurde wieder erwähnt, allerdings sollte es die Nerven nicht berühren. Soweit so gut, woher die Beinproblematik kommt weiss ich nun zwar immer noch nicht, froh bin ich trotzdem.

Was mich nur irritiert, woher kommen diese positiven oligoklonale Banden? Irgendwelche Viren wurden ja ausgeschlossen. Können die auch bei gesunden positiv sein?

Liebe Grüsse

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tabsi88,

die oligoklonalen Banden kommen auch zuweilen bei Patienten vor, die keine MS haben, sondern eine Entzündung im anderen Bereichen.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link ein wenig: https://www.gesundheit.gv.at/Portal.Nod ... OLBIL.html

Aber auch dieser erklärt einiges: http://de.healthline.com/health/nachwei ... igkeit-csf


Genaueres wird Dir wahrscheinlich unsere Spezialistin susaen erklären können.

Liebe Grüße
Marlies2768
Zuletzt geändert von Marlies2768 am 2. September 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

von Tabsi88
Am
Beiträge: 22
Registriert: 27. Oktober 2015, 19:35

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Marlies

Diese Dinge wie Borreliose etc. wurden eben bereits damals durch die Liquor Untersuchung und Blutuntersuchung ausgeschlossene.
Seltsam Sache das Ganze!

Liebe Grüsse

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tapsi88,

hab mal ein wenig nach Gangstörungen gegoogelt. Interessant ist hierbei dieser Artikel: http://www.netdoktor.de/symptome/gangstoerung/

Ich würde insbesondere auf die orthopädischen Gründe tippen, wobei hierbei dann der Orthopäde noch einmal gefragt ist. Sollte es der Bandscheibenvorfall sein (was durchaus möglich ist) gibt es viele alternative Behandlungsmöglichkeiten. Lass Dich dann am besten von Deinem Arzt beraten.

Auch hier kannst Du Dich mal einlesen: http://flexikon.doccheck.com/de/Gangst%C3%B6rung

Liebe Grüße
Marlies

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Seltsame Symptome, Tipps?

Hallo Tabsi 88
Hast Du denn schon deine Ergebnisse?
Ich war ja am Montag in Brandenburg in der Fachklinik für MS- Patienten, dort hat man mir die Diagnose zugesichert, der Dr. schickt den Befund zu meiner Neurologin hin.
lieben Gruß