Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Alles Sorbithaltige weggelassen. Bestimmt über 2-3 Jahre. Sehr nervig. Aber hat sich offenbar gelohnt. Habe dann angefangen, ab und zu wieder Äpfel und Ähnliches zu essen. Erst wenig, dann mehr. Klappte. :-)
Lass dir am besten eine Überweisung vom Hausarzt geben. (Die meisten Tests von Naturheilpraktikern sind nicht verlässlich.)

Nicht vergessen, dass Fruktosesirup (neben Laktose usw.) ganz oft als Süßstoff zugesetzt wird. (Klingt wohl besser als Zucker... ) Glukose-Fruktose-Sirup vertrage ich besser. Muss ja aber auch nicht unbedingt sein. Aber Rohrohrzucker ist eben etwas teurer...

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hab mir letztens zuckerfreie Marmelade gekauft, wollte mir was gutes tun :-).... Süßstoff war sorbit, tja danach fing der Kampf im Bauch an, ich habe eigentlich nach allem was ich esse Problem im Darm, sprich Blähungen. Oh man, ich sehe schon das wird ein langer Weg alles heraus zufinden.
Ich finde das Thema Ernährung super interessant und Respekt, hast ne menge Ahnung:-)... Nur das mit dem Glukose /Fruktose hab ich nicht so verstanden... Was meinst du mit versetzt zu mir nehmen?... Wenn du zeit und lust hast kannst mir ja vielleicht erklären, danke:-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Die ganzen Süßstoffe, die statt Zucker verwendet werden (während mit "zuckerfrei" geworben wird" ), gibt es ja noch nicht so wahnsinnig lange. Glaube schon, dass viele Leute damit Probleme haben, die unter Magen-Darm-Beschwerden leiden. (Statt mit Gluten. Also Gluten generell.) Ich habe früher viel Kaugummi gekaut; dem ist ja meistens ziemlich viel Sorbit beigesetzt.

Nicht soviel Fruktose auf einmal (egal ob natürlich oder zugesetzt). Lieber etwas Zeit dazwischen vergehen lassen. (Zumindest wär's einen Versuch wert.) Oder wenn, dann Glukose dazu; ist oft verträglicher. So wird das auch im sehr interessanten Zeit-Artikel (den ich gerade doch wiedergefunden habe), erläutert (wenn ich mich richtig erinnere; interessant ist er auf jeden Fall): "Die Legende vom bösen Gluten" http://www.zeit.de/2013/48/gluten-unvertraeglichkeit

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Mediziner Dr. Adrian Schulte war gestern zu Gast auf dem Roten Sofa auf N3 zum Thema Darm/Darmprobleme; interessante Sendung (nun online): www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/DAS- ... x7442.html

Er sagt auch: Vorsicht bei Obst – zumindest nicht so viel auf einmal. Gemüse könne man immer essen. Manche haben etwas Probleme mit Rohkost; dann eben dünsten. (Ich vertrage roten, gelben und orangefarbenen Paprika sowie Tomaten zum Glück so gut, dass ich davon reichlich roh essen kann. Bei Kohl wird's dann etwas schwieriger – zumindest roh.)

Enthalten Medikamente, die du nimmst, vielleicht ungünstige Zusatzstoffe?
Zuletzt geändert von parsley am 11. Mai 2016, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley,

lieben Dank für Deine Antwort. Der Zeit Artikel ist wirklich interessant, aber das wirft in mir jetzt noch mehr Fragen auf. Du isst nur noch Bio - Brot hast du erwähnt nicht wahr? Oh man, ich weiß garnihct wo ich jetzt anfangen soll. Erstmal zum Arzt und nen Test machen... Ob meine Tabletten ungünstige Zusatzstoffe enthalten? Wie kann ich das herausfinden?

Wie kann ich denn selber herauszufinden ob ich gegen ein Lebensmittel schlecht reagiere? Ich habe mal auf einer Paleo-Seite gelesen dass man es 30 Tage nicht essen soll und dann wieder?

Wie hast du das alles alleine geschafft? Dass du heute weißt was du vertraegst und was nicht?

Vor meinem Schub habe ich sehr, sehr viel Milch und Buttermilch getrunken und sehr viele Haferflocken, täglich und viel, ich hatte immer danach extreme Magenprobleme, dachte aber es sei normal weil bei Haferflocken Blähungen entstehen, aber teilweisen hatte ich echt Magenschmerzen. Vielleicht hatte meine Ernährung Einfluß auf den letzten Schub.

Liebe Grüße

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Danke für den link, guck ich mir gleich an:-)

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Liebe Parsley,

das Video war super! Viele nützliche Tipps die ich ab jetzt anwenden werde, hoffe es wird dadurch dann besser:-)

Dr. Schulte hat auch den industriell hergestellten Weizen erwähnt:-(

Vielen lieben Dank!

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

http://www.hr-online.de/website/fernseh ... t_54570853



Hier wird das nochmal wegen dem industriell hergestellten Weizen gut erklärt.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hi Nadine,

Darm und MS hängen offenbar tatsächlich miteinander zusammen. Inwieweit weiß man wohl noch nicht so genau.

Eigentlich sollte auf der Verpackung oder dem beiliegenden Zettelchen stehen, was im Medikament enthalten ist, z.B. Konservierungsstoffe.

Ich versuche möglichst Bio-Getreide (Brot, Flocken... ) zu kaufen. Klappt aber nicht immer. (Ich esse z.B. gerne Weetabix. Die Bio-Variante gibt's aber wohl nur im UK.)

Achtest du darauf, Obst und Gemüse nur reif zu essen? Unreif (z.B. grüner Paprika) wird's auch oft nur schlecht vertragen.

Ich hatte ja die Diagnose vom Internisten, dass ich Sorbit nicht vertrug. Wo überall Sorbit enthalten ist (und wieviel), ist allerdings nicht so leicht herauszufinden, dazu gibt's ganz viele unterschiedliche Angaben. Ist ja auch vom Reifegrad z.B. abhängig.

Wer Fruktose schlecht verträgt, verträgt Sorbit übrigens meistens nicht viel besser...

LG
parsley

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley,

WEETABiX vertrage ich überhaupt nicht.

Ja, weiß dass bei den Medikamenten Zustastoffe drin sind, aber das herauszufinden ob ich die vertrage wird wohl sehr schwer.

Ja Obst esse ich eigentlich nur im reifen Zustand.

Ich habe heute wirklich mal versucht alles sehr lange zu kauen, das hat zwar sehr lange gedauert aber es wirkt tatsächlich.

Mal sehen, jetzt mal alle Lebensmittel austesten.