Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Das klingt doch schon mal gut! (Toll, dass es den Pürierstab/Smoothie-Mixer gibt; mit eisenreichen Brennnesseln grad ganz prima! :-) )

Du kennst Weetabix?! :-) Die finde ich gerade morgens sehr praktisch (zusammen mit Kölln-Haferfleks), wenn's schnell gehen muss und die Zeit zum langen Kauen fehlt... ;-)

Vielleicht muss sich deine Darmflora ja erstmal wieder etwas erholen...

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Mal sehen, ich hoffe es wird bald besser!

Sag mal nimmst du auch tecfidera? Wenn ja, wie lange und hilft es dir?

LG :-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Habe noch kein Medikament gegen die MS genommen. Nehme nur seit bald einem Jahr ein beruhigendes Antidepressivum – als Tropfen. Eigentlich primär wegen Schlafstörungen. Ich schlafe zwar wieder gut, aber dosiere nur sehr langsam herab.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley,

ich nehme auch erst seit zwei Monaten Tecfidera. Als ich vor 5 Jahren meinen ersten Schub hatte, hab ich nach der Rueckbildung de Symptome meine Ms verdrängt. Zwischendurch hatte ich noch einen Schub mit paar Wochen Schwindel (ich denke zumindest dass es ein Schub war). Als ihc dann im Februar wieder Missempfindungen hatte und beim Neuro war, hat sie mir dringend dazu geraten endlich was zu tun.

Wie war es bei dir? Magst du darüber erzählen? Warum machst du keine BT?

Liebe Grüße :-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Endlich was tun: medikamentös? Da gibt's ja durchaus Alternativen.

Die Ärzte sagten mir damals, als ich die Diagnose bekam, dass eine medikamentöse Therapie ratsam sei, um eventuell neu auftretenden Entzündungen vorzubeugen. Ob's hilft, wisse man nicht. Genauso gut könne ich erstmal abwarten. Also habe ich abgewartet und grünen Tee getrunken. :-)

Im Ernst: Ich war immer eher daran interessiert, warum Entzündungen auftreten und daran, wie Nerven(bahnen) neu entstehen. Also erschien es mir logischer, es erst einmal mit entzündungshemmenden Nahrungsmitteln (und Ergänzungen wie Vitamin D, Vitamin K2, Magnesium, DHA) zu probieren – solange niemand weiß, warum MS entsteht und was genau passiert. Sowie entzündungsbegünstigenden Faktoren (in tierischen Produkten enthaltene Arachidonsäure, Rauchen – wobei mir eine halbe Zigarette damals in betrunkenem Zustand eh gereicht hatte) entgegenzuwirken.

Auch Physiotherapie hilft, um zu lernen, wie man Kraft effektiv einsetzt oder den Gleichgewichtssinn schult z.B.

Ein Neurologe sagte damals, als er meine MRT-Bilder sah, dass es ihn wundere, dass ich überhaupt noch gehen könne. Gehen oder Laufen bereitete mir damals überhaupt keine Probleme. Ich war aber auch ziemlich muskulös zu dem Zeitpunkt. Offenbar hilft eine gut trainierte Muskulatur, um Nervenschäden im HWS-Bereich zu kompensieren. Anders kann ich es mir (inzwischen) kaum erklären, warum mir nach starker Gewichtsabnahme (fast nur Muskeln, denn Fettreserven hatte ich nur sehr wenige) das Laufen schwer gefallen ist (bei unauffälligem MRT; auch wenn im MRT nicht immer unbedingt alles zu sehen ist... meine damaligen Symptome und die Herde im MRT passten aber sogar zusammen).

Ein bisschen Glück gehört bestimmt auch dazu.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley,

interessant :-)... Ich denke eigentlich ähnlich wie du und nehme auch Vitamine, aber irgendwie bin ich nicht so mutig ohne BT weiter zu machen. Hab ja auch Herde in HWS und BWS und ich habe einfach riesen Angst dass da noch mehr kommt,ob die BT hilft weiß man nicht aber irgendwie beruhige ich damit mein Gewissen(an machen Tagen zumindest).
Kannst du denn jetzt immer noch gut laufen oder wie ist dein körperlicher Zustand? Wozu eigentlich Vitamin K2? Hatte eigentlich auf vitamin k1 geachtet.... Oh man es sind soviele Vitamine, bin nur am Tabletten schlucken, das nervt schon ziemlich. Hab auch grüner Tee Tabletten genommen und mich gefragt warum ich nachts nicht mehr schlafen konnte (Schlafstörungen hab ich eh schon lange).. Melatonin hilft momentan, nehme es seit paar Tagen.... Das mit dem Beruhigungstee versuche ich auch ab und zu, das ist super :-)

Du hörst dich aus deinen Beiträgen so locker an was die Ms angeht.... Liegt das am Beruhigungstee oder an was genau:-)

Seit wann Hats du eigentlich deine Diagnose?

LG

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Wahrscheinlich locker, weil ich die Diagnose schon 2008 erhielt (nur wegen eines heißen Oberschenkels und ein bisschen Steifheit... ich kam im Stehen z.B. nicht mehr mit den Händen auf den Boden, was vorher nie ein Problem war; inzwischen auch nicht mehr). Im nächsten MRT (2009) war noch ein weiterer Herd zu sehen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass die Praxis eine andere war, die andere Geräte verwendet. Es sollten ja möglichst die gleichen Geräte verwendet werden, weil die Bilder dann besser miteinander verglichen werden können. Ein gutes halbes Jahr nach der Diagnose habe ich beinahe nur damit zugebracht, über Entzündungen zu lesen... (Meine Magister-Arbeit, an der ich gerade schrieb, konnte ich später abgeben.)

Mein körperlicher Zustand ist wieder besser (die Muskulatur auch – bis in die Füße hinab); auch wenn ich immer noch manchmal langsamer gehen (oder einen Moment stehen bleiben) muss, um nicht das Gefühl zu haben, dass ich gleich stolpere. Es geht besser, wenn ich Glukose nehme. Deshalb werde ich meine Hausärztin mal auf einen Glukosetoleranztest ansprechen.

K2, damit Calcium in die Knochen gelangt und nicht in den Arterien verbleibt. Ist aber wohl nur bei hoher Vitamin-D-Nahme nötig. (Ich nehme trotzdem 100 mcg, auch wenn ich gerade nur noch 3.000 - 5.000 IE täglich nehme. Im Herbst letzten Jahres lag mein Vitamin-D-Spiegel bei 53 ng/ml. Überdosieren kann man mit K2 wohl kaum.)

Grünen Tee kann ich (auch) nur vor 12 Uhr mittags trinken. :-)

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Respekt!! Finde es super wie Du das alles auf eigener Faust hinbekommen hast. Ich hoffe auch irgendwann mal so mutig zu sein und es ohne BT zu versuchen.

Braucht man auch Vitamin k2 wenn man sich sonnt und kein vitamin d zu sich nimmt? Lebe ja nicht in Deutschland sondern in den Emiraten momentan und versuche mich halt regelmäßig zu sonnen.

Ich nehme noch Kurkuma zu mir, hatte ich früher mal genommen vor der Diagnose als ich unter Gelenkschmerzen litt, hat super geholfen... Kurkuma soll ja auch gut bei ms sein... Man versucht und versucht und hofft auf den richtigen Treffer :-)

Da du ja mittlere ein Experte bis was Entzündungen angeht:-)....man sagt ja dass Schäden im Rückenmark nicht mehr reparierbar sind, ist es tatsächlich so? Kann man da mit vitaminen nichts mehr reparieren? Ich habe von Fällen gehört die gelähmt waren und dann wieder laufen konnten, wie ist sowas möglich wenn doch alles schon kaputt ist?

Dr. Parsley?? :-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ich habe mir Vor- und Ratschläge von Ärzten angehört. :-) Manchmal denke ich, dass ich mich ohne die MS-Diagnose vielleicht nie näher mit Ernährung (und der Wirkung von UV-B-Strahlen/Vitamin D) auseinander gesetzt hätte. Das wäre sehr schade gewesen.

Doch, Schäden im ZNS können repariert werden. Durch Vitamin D soll z.B. ein Enzym aktiviert werden, das Reparaturprozesse ankurbelt (oder so ähnlich). Auch durch grünen Tee. Die Dosis soll wohl zu gering sein, wenn man den Tee nur trinkt (in Maßen... wenn zu viel, schlafe ich gar nicht mehr; Matcha ist zwar toll, aber da reicht manchmal nur eine Tasse und ich werde hyperaktiv), aber dass eine geringere Zufuhr keinen Nutzen bietet, ist ja auch nicht bewiesen. (Falls doch, her mit der Studie, bitte.)

Ob der Vitamin-K2-Bedarf durchs Sonnen erhöht ist, weiß ich nicht. Sonnen alleine half mir nicht, um einen normalen Vitamin-D-Spiegel zu erreichen. Der war aber wohl auch jahrelang im Minus. Bei der ersten Messung betrug er 9 ng/ml – im Herbst, wenn eigentlich die Speicher noch ganz gut gefüllt sein sollten.

Kurkuma habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Habe noch nichts gefunden, was dagegen spräche es zu nehmen. Die Curry-Gewürze müssen aber auch noch aufgebraucht werden. (Zu geringe Kurkuma-Dosis, ja.)

Manchmal kommt mir der Gedanke, noch einmal zu studieren; Ökotrophologie oder so. Dann vielleicht ja tatsächlich mit Dissertation. :-) In Anglistik reicht mir der Magister.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ja klar, studiere doch wenn du Lust drauf hast, ist ja wirklich ein super interessantes Thema und ich weiß wen ich dann fragen kann wenn es um Ernährung geht:-)

Komisch dass das sonnen bei dir nichts gebracht hat, viele kannst du nicht so gut vitamin d bilden?... Ich frag morgen den Neuro mal mach einem vitamin d test, hab den noch nie getestet, bin wirklich gespannt.
Wie nimmst du eigentlich genügend Calcium zu dir? Ich nehme momentan nur Tabletten da ich ja keine Milch mehr trinke, nur ab und zu kaese.