Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Das L-Theanin (die Kapseln, die ich immer griffbereit habe) ist ja "nur" ein Extrakt des grünen Tees. Das beruhigt. Zum Schlafen hat's bei mir aber nicht gereicht.

Sind das Grüntee-Kapseln, die du nimmst? Oder auch welche mit Grüntee-Extrakt?

Grünen Tee trinke ich gerade nicht. Habe noch so'n Pulver (reiner gemahlener grüner Tee... was das von Matcha unterscheidet? Keine Ahnung!) für Smoothies, das weg muss. Ist schon aufregend genug. :-)

Ja, vegan. Schokolade esse ich aber ziemlich viel. Halt reinen Kakao ohne Milch oder mit Reismilch z.B.

Pak-Choi gibt's bei euch, oder? Gibt's ja hier mittlerweile auch (sogar in Deutschland angebaut). Finde ich total lecker – mit Nudeln, Paprika und Erdnusssoße z.B.


von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Oh gott, welche grün Tee Kapseln sind denn besser?
Also da steht drauf: Green Tea Extract 315mg with polyphenols.

Respekt wegen dem vegan leben, hab auch mal drüber nachgedacht :-)... Warum ernährst du dich vegan? Den Tieren zuliebe oder weil es gesünder ist....

Auf pak Choi gab ich nie geachtet, aber ich denke den gibt's auch irgendwo :-)

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Nadine, das ist Persisches Blausalz und wird in den Steinbrüchen des Iran abgebaut,Enthält viel Kalium und Spurenelemente.

Ich war mal auf einer Gesundheitsmesse hier bei uns. da war ein Salzladen, der auch sehr gute Beratung hatte. So bin ich auf das "Blausalz" gekommen. Man braucht sehr wenig, da es hohen "Würzgehalt" hat.

Alle Salze haben viele Mineralstoffe, die einen mehr, die anderen weniger. Ist aber auch Geschmackssache. Das persische Salz müsste es aber bei Dir geben.

Wichtig sind auch die Fettsäuren . Es sollten Omega3 sein, aus zB Fisch, Olivenöl, Rapsöl oder Leinöl. Auch
Hanföl ist gut. Manches eignet sich nicht zu erhitzen aber dafür sehr gut zu Salaten.

Von zusätzlichen Gaben halte ich persönlich nichts. Alles kann über die ausgewogene Ernährung zu sich genommen werden. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Das einzigste was ich nehme ist Vigantol1000 täglich und B12 ( wegen dem schlechten Blutbild verordnet ) sonst nichts. Und der beste Eisenspender ist Brokkoli und rote Bete, sowie Aprikosen.

Liebe Grüße übern Teich :-) Madita


von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hm, bei mir steht drauf: Green Tea Extract (standardized to 98%-L-Theanine), Plant Cellulose (capsule, filler) – nennen sich L-Theanine Relax ... sind nur 100 mg per Kapsel, 1 - 4 mal täglich sollte/kann man eine nehmen, laut Dose.
Hast du etwas anderes?

Vegan, weil der Mensch die Wahl hat. :-) Und weil ich inzwischen glaube, dass es die einzig sinnvolle Art des Lebens ist. Alles andere beruht auf Gewohnheit und Bequemlichkeit.

Madita, aber Nutztiere bekommen doch auch Futter, das mit Supplementen angereichert ist... Da finde ich es sinnvoller, die Supplemente auszuwählen, die ich für mich als sinnvoll erachte. (Wenn man also auf jegliche Supplemente verzichten wollen würde, müsste man seine eigenen Exkremente verspeisen, wodurch der B12-Bedarf gedeckt werden könnte, laut Dr. M. Greger. Aber möchte man das? :-) )

Oliven- und Rapsöl enthält doch aber kaum Omega3-Fettsäuren? Dafür recht viele einfach ungesättigte, die ja auch nicht schlecht sind.

Ob der DHA-Bedarf durch Leinöl und Hanföl gedeckt werden kann (durch die Synthese aus ALA zu DHA), ist eben umstritten. Deshalb nehme ich DHA-Kapseln. Fisch enthält zwar auch DHA, aber nur durch den Verzehr von Algen... Algenöl hält sich ja nicht lange. Habe ich auch noch nie im Laden gesehen. Online ließe es sich bestellen.

Der Vitamin-D-Bedarf ließe sich auch durch die ausgewogenste Ernährung nicht decken. Soviel Fisch und so viele Avocados sowie Pilze könnte man gar nicht essen.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley das mit VD und der Nichtbildung im Körper ist mir bekannt. Natürlich kann man auch beim Nutztierverzehr auf die Herkunft achten, sprich wie gefüttert und gehalten wurde. Dann hat jeder die Möglichkeit
Pro oder Kontra zu entscheiden. Ich persönlich habe einen sehr geringen Fleischkonsum, aber verzichten möchte ich nicht ganz. Doch ist mir die Herkunft des Produktes Fleisch wichtig. Und die Möglichkeit habe ich hier.

Welche Grünteekapseln nimmst Du denn? Habe gestern mal im Internet geschaut, konnte aber nichts überzeugendes finden. Madita

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Madita,

ich wollte auf das indirekte Supplementieren durch den Fleisch- und Milchverzehr hinaus. Man supplementiert nicht direkt, aber wenn dem Futter Supplemente (wie B12 und/oder Kobalt) hinzugefügt werden (was meistens der Fall ist, da die Tiere eben nicht ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden – auch nicht die "Bio-Tiere" ), supplementiert man eben indirekt.

L-Theanine von Vitality/Vitaminexpress. Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), das offenbar einen positiven Effekt auf Entzündungsprozesse des ZNS hat, ist da aber wohl nicht enthalten (sagt die schnelle Google-Recherche), auch wenn die Substanz die Bluthirnschranke zu überwinden vermag. Ich nehme L-Theanin nach Bedarf gegen innere Unruhe. Dagegen hefen die Kapseln.

Grünteekapseln mit EGCG gibt's aber offenbar auch. Die hast du wohl, Nadine?

Solche gibt's auch von Vitality: www.vitaminexpress.org/de/green-tea-roy ... ee-kapseln ... Liest sich doch ganz überzeugend, oder?
Zuletzt geändert von parsley am 17. Mai 2016, 18:16, insgesamt 2-mal geändert.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Madita,

Danke für deine Antwort. Das mit den Salzen hört sich sehr interessant an, hier gibt es einen Iranischen Souk, mal gucken ob ich da fündig werde :-)
Ich werde berichten...

Liebe Grüße zurück über den Teich :-)


Hallo Parsley,
also ob mit Egcg weiß ich nicht, da steht nur: with polyphenols. Das ist so eine Amerikanische Firma :Gnc. Und sie sind vegetarisch :-)

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley, welche DHA Tabletten nimmst du?.. Hab mal geguckt, blick da aber nicht so recht durch....


Danke

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Wie so ziemlich alles, was ich nehme, von Vitality/Vitaminexpress. :-) Enthalten zwar Sorbit, vertrage ich aber. In den DHA-Kapseln muss wohl (verhältnismäßig) viel drin sein, damit sie länger haltbar sind. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren verderben ja schnell. Diese: www.vitaminexpress.org/de/omega-3-dha-1 ... ha-kapseln

Bei der nächsten Bestellung, bestelle ich die Grünteekapseln (mit EGCG) mal mit. Die sollte man aber wohl nur morgens nehmen, damit man (ich) schlafen kann. Wenn du solche abends nimmst, wundert mich nicht, dass du schlecht schläfst. ;-)

Die (meisten?) NEM von Vitaminexpress enthalten (erfreulicherweise?) keine Magnesiumsalze, die ja die Vitalstoffaufnahme im Darm hemmen sollen. Oder ist das Unsinn?


Wobei es ja auch grünen Tee ohne (viel) Teein gibt: Kukicha von Lebensbaum z.B. ... trinke ich gerade mal wieder. :-) Ob der auch EGCG enthält? (Gleich mal recherchieren.)
Zuletzt geändert von parsley am 18. Mai 2016, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Magnesiumsalze? Du überforderst mich immer wieder :-) wie ist das gekennzeichnet auf dem Beirat? Als Magnesiumsalz oder gibt's da andere Namen? Muss mal checken.. Ausser es ist Unsinn? dann brauch ich nicht zu checken... :-)

Nein, ich hatte sie auch morgens genommen aber 2 mal 315mg, das war wohl zuviel, jetzt nehme ich nur einmal 315mg morgens und es ist besser :-)