Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Auf dem Beipackzettel meinte ich....

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Magnesiumsalze oder Magnesiumstearate – steht unter Inhaltsstoffe. Aber ich weiß nicht, ob's in die Eso-Ecke gehört oder ob da was dran ist...

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Ok, danke hab mal gecheckt.... Ist enthalten :-(.... Muss mal recherchieren was es damit auf sich hat...

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Nadine,

ich esse, worauf ich Appetit habe.

Ich persönlich glaube auch nicht daran, dass man mit einer bestimmten Ernährung

wirklich Einfluss nehmen kann auf MS.

Auf Kalorien und Fett achte ich schon ein wenig. Das hat aber nichts mit der MS zu tun.

Im Allgemeinen, sollte man sich halbwegs ausgewogen gesund ernähren.

Hin und wieder, muss es bei mir auch mal die Curry mit Pommes/Majo sein.

Solange man es nicht übertreibt ....

Auf Alkohol verzichte ich fast gänzlich.

Aber leben möchte man ja auch noch.

Also darf es auch mal eine Schokolade oder 1 - 5 Stücken Kuchen sein ;-) .

Sorge dich nicht so viel - LEBE !!

Liebe Grüße, Jörg

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Jörg, Du sprichst mir aus der Seele Danke LG Madita

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Kuchen? Immer! http://www.liberty-hamburg.de/files/lib ... 246441.jpg
Oder Eis: http://www.liberty-hamburg.de/konzept.html :-)
Und noch mehr Eis (nicht ganz günstig, aber Qualität hat eben ihren Preis; manchmal – in diesem Fall stimmt's): http://www.lycka.bio

Dass Darm(gesundheit) und MS miteinander zusammenhängen, ist ja aber mittlerweile auch wissenschaftlich anerkannt.
Zuletzt geändert von parsley am 18. Mai 2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Wenn mir jemand plausibel und glaubhaft versichern könnte,

dass es den Verlauf der MS positiv beeinflusst ,

wenn ich nachts bei Vollmond den Mond an jaule,

dann würde ich auch das machen.


Ich glaube, der Verlauf einer MS ist individuell und lässt sich

nicht wirklich gravierend beeinflussen.

Das man in schwierigen Situationen, insbesondere Krankheiten,

nach jedem Strohhalm greift, liegt in der Natur der Sache.

Liebe Grüße Jörg


von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Teurer Strohhalm:

>>Multiple Sklerose: Wie Darmbakterien die Gesundheit des Gehirns beeinflussen

Donnerstag 24.09.2015

Kann die Ernährung die Entwicklung von Multiple Sklerose fördern? Hilft eine gezielte Modulation der Darmflora bei der MS-Therapie? Wissenschaftler entdecken Wechselwirkungen zwischen der menschlichen Darmflora und neurologischen Erkrankungen wie der Multiplen Sklerose (MS) und präsentieren aktuelle Forschungsergebnisse auf dem 88.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Düsseldorf unter dem Motto "Mensch im Blick – Gehirn im Fokus".<<

Ich finde so etwas deutlich interessanter als jegliche Ergebnisse aus Tierversuchen (die leider auch stattfinden, um den Zusammenhang zwischen Darm und MS zu erforschen):

>>Dass die Ernährung die Entwicklung von MS beeinflussen könnte, zeigt auch folgendes Beispiel: In Japan hat die Häufigkeit der MS in den letzten Jahren zugenommen. Ein Grund könnte die Umstellung der traditionellen asiatischen Ernährung auf westliche Ernährungsweisen und die damit verbundene Veränderung der Darmflora sein, vermuten Forscher.<<

Zitate von und mehr hier: www.dmsg.de/multiple-sklerose-news/ms-f ... influssen/

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Jörg :-),

danke für deine Antwort.
Du hast schon recht irgendwie, man sollte auch noch leben und nicht alles so verkrampft sehen. Aber ich muss dir auch ehrlich sagen dass ich vor meiner Ernährungsumstellung Darmprobleme hatte, jetzt da ich auf bestimmte Dinge achte ist es besser. Und vor meinem Schub ging es meinem Magen und Darm extrem schlecht, ob das nur Zufall war? Aber manchmal werde auch ich schwach und kann bei einem Stück kaese, Kuchen oder Pommes nicht wiederstehen, momentan esse ihc es dann einfach und Schluß, trotzdem weiß ich es ist nicht gut für meinen Darm.
Hast du es mal mit einer Ernährungsumstellung (keine Milch, Weizen etc.) probiert und es hat dir nicht gut getan oder warum genau glaubst du nicht dass es eine Zusammenhang gibt?

Liebe Grüße :-)



@parsley

Deine Links sind ja der Oberhammer, da würde ich ohne zu zögern auf vegan umsteigen :-)

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Eigentlich hatte ich im Rewe Center Eis aus Lupine (Lupiness) gesucht; gibt's offenbar aber nur (?) in einigen Edekas – und bin dabei zufällig über das Eis von Lycka gestolpert. Das Rewe-Bio-Sorbet-Eis ist auch super, vor allem Blutorange. Ist nur meistens ausverkauft. 500 ml Zitrone leer zu bekommen ist aber auch kein Problem. :-)

Die Diskussion um die Beteiligung von Biotin an entzündlichen Prozessen des ZNS finde ich auch sehr spannend. Vor allem da Biotin ja offenbar in ausreichender Menge im menschlichen Darm synthetisiert wird oder synthetisiert werden sollte – wenn die Synthese nicht gestört ist.