Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Weiß nicht, ob das Sonnen nichts gebracht hat oder einfach nur zu wenig. Letzteres, nehme ich an.

Warum enthält Milch denn Calcium? :-) Wegen der grünen Gräser, die die Kühe fressen – oder fressen würden, wenn sie Gras unter den Klauen hätten.

Sesam enthält sehr viel Calcium, neben grünem Gemüse und Sonnenblumenkernen. Ich würze immer mit Gomasio (Sesamsalz).

Hast du mal deinen Vitamin-B12-Status testen lassen? (Am besten per Holo-TC; im einfachen Serumstest wird auch unverwertetes B12 berücksichtigt) Ist nicht im großen Blutbild enthalten und die wenigsten Ärzte halten den Test für notwendig. Deshalb muss man meistens selbst bezahlen. B12-Mangel kann ähnliche Symptome verursachen wie neuronale Schäden... Und von B12-Mangel sind längst nicht nur Veganer (die eventuell kein B12 supplementieren) betroffen.

Den Vitamin-D-Test musste ich auch immer selbst bezahlen (beim Hausarzt). Mit etwas Glück übernimmt der Arzt aber wohl die Kosten – wenn er den Test für nützlich hält.

Bekommst du die Medikamente in den Vereinigten Emiraten? Bist du dort in neurologischer Behandlung?

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Sesam habe ich mir vor paar Tagen besorgt:-)
Sesamsalz kannte ich garnicht..

Nein, ich habe bis jetzt nichts testen lassen ausser meinen Eisenwert und der ist total im Keller. Ich spreche sie später mal auf B12 und D an.

Ja, bin bei einer deutschen Ärztin hier in Behandlung und nehme Tecfidera.

Wegen dem Sport nochmal, als ich vor 5 Jahren den schub hatte, habe ich meine Beine sehr viel auf den Ergometer trainiert, ob das zur Erholung beigetragen hat? Weil du erwähntes dass deine Muskeln dir wohl geholfen haben....


von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Eisen oder Ferritin (Speicherwert)? Mein Ferritin war letztes Jahr auch viel zu niedrig, obwohl ich immer Vitamin-C-haltiges zu den Mahlzeiten gegessen oder getrunken hatte. Meine Regel war aber auch sehr stark zu der Zeit... Ingwer kann da helfen, laut Dr. Michael Greger (den ich sehr schätze): http://nutritionfacts.org/video/fennel- ... s-and-pms/ (Ich glaube, ich kann's bestätigen.)

Sojamilch ist auch oft eine calciumhaltige Alge zugesetzt. Mein Calciumwert war immer gut.

Alle Ärzte haben mir körperliche Betätigung empfohlen! Ich gehe nun auch gerade zum zweiten Mal wieder zur Physio-Therapie. Sehr sinnvoll! Auch Yoga.

Ist es schwierig, sich in den Vereinigten Emiraten pflanzenbasiert zu ernähren? Ich stell's mir schwierig vor, war aber noch nie dort.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo ihr zwei, na das ist ja mal eine tolle Diskussion rund um den Globus :-) :-) . Nadine was hat Dich denn da hin verschlagen?

Bekommst du Bananen, die haben viele wichtige Mineralien, wie Kalium B2 Magnesium und noch so einiges.

Man rät zu 1-2 täglich, um fast allen Bedarf zu decken. Ich salze mit persischem Salz. Aber auch anderen. Salz ist

Leben sagt man. Aber man sollte eigentlich kein Raffinerie Salz nehmen, sondern Natursalz. Und ohne Zusätze.

Leider gibt es bei uns hier keinen Salzladen, so bestelle ich immer im Internet . Wenn Du bei Dir isst, hast Du

Gewürztechnisch schon vieles abgedeckt, denn zum extremen Verzicht auf viele schönen Sachen soll es doch

nicht kommen :-) ? Und gerade die gibt es in den VE doch zu genüge. Was machst Du da?? Die Liebe oder der

Beruf ? Oh ich wollte nicht zu neugierig sein. Liebe Grüße, hier ist es "satte" 11° ", Du hast also nichts versäumt.

Madita

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Parsley,

ja der ferritinwert war niedrig. Weißt hast du ihn wieder gesteigert? Hast du Infusionen bekommen oder nur durch die Ernährung?

Machst du auch Fitness? Von Yoga und ms hab ihc auch schon viel gutes gehört, leider fehlt mit dir Erfahrung.

War gestern beim Neuro und die hat den Antrag gestellt fuer vitamin b und d, dass es die Krankenkasse übernimmt, hier läuft das ein bissi anders, muss jetzt erstmal auf die Genehmigung warten.

Hier kann man sich problemlos auf pflanzenbasis ernähren, hier gibt's alles mögliche und viele exotische Früchte, yammiiiii.... Ich weiß, nicht übertreiben wegen der Fruktose :-)

Ich versuche dass weiter mit dem langen kauen, man wird so schnell satt, echt cool!

Danke für den link, lese ich mir durch.

Du hattest erwähnt dass du auch Schlafstörungen hast ne, ich habe das auch seit Jahren, es gibt wohl ein Zusammenhang mit der ms? Ich probiere es halt mit eisenkraut oder baldrian oder gerade mit Melatonin... Wie heißen deine Tabletten und Helfer die gut?

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Madita,

musste schmunzeln wegen den Bananen, klar gibt's hier Bananen, sehr viele sogar:-) danke für den Tipp!

Der Tapetenwechsel hat uns hier her verschlagen :-)

11 grad? Bei uns sind es 40 Grad.... Das ist langsam nicht mehr angenehm

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Nadine, sorry wegen der Frage nach Bananen. Ist ja klar das ihr welche habt , ich hätte auch geschmunzelt.

40° wäre mir dann auch etwas zu viel, aber die Luftfeuchtigkeit ist ja auch anders. Ist das Dauerzustand?

Liebe Grüße Madita

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Hallo Madita, brauchst dich doch nicht entschuldigen :-) ich fand es süß.... :-)

Nein es ist nicht Dauerzustand, ab Mai fängt es an unangenehm bis September, danach ist es super angenehm.

Sag mal was steckt hinter den Salzen die Du erwähnt hattest? Was ist persisches Salz? Ist das ein gemischtes Salz?

LG

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Habe die Eisen-Kapseln von Vitality (Vitaminexpress) etwa 3 Monate lang genommen – 2 bis 3 pro Tag. Danach war der Ferritinwert im Normbereich. Hätte auch ein Rezept bekommen, die Tabletten hätten aber Tierisches enthalten, deshalb wollte ich die nicht.
Eiseninfusionen bergen wohl auch ein gewisses Risiko, deshalb lieber erstmal oral probieren, wenn keine Anämie besteht (tat sie nicht bei mir).

Fitness? Gassigehen. :-) Und mit dem Rad fahren – wenn's nicht gerade einen Platten hat; schon das 2. Mal in diesem Jahr.

Exotische Früchte habe ich zu der Zeit, als ich kein Sorbit vertrug, viel besser vertragen... außer Aprikosen. Bananen gingen und gehen immer. :-)

Ist das Essen asiatischer Art? Ja, dann wäre pflanzenbasiert natürlich sehr einfach. :-)

Die Schlafstörungen traten von heute auf morgen auf. Und hielten dann einige Monate an. Nehme Amitriptylin-Tropfen. Ist schon seit den 60ern auf dem Markt. Die richtige Dosis zu finden war gar nicht so einfach und hat noch weitere Wochen gedauert. Inzwischen habe ich von 46 mg auf 34 mg herabdosiert. Verschrieben bekommen hatte ich eine viel geringere Dosis. Damit konnte ich aber nicht schlafen. Also habe ich nach Rücksprache mit dem Arzt deutlich höher dosiert.

Viele Menschen haben ja Schlafstörungen. Ob das so MS-spezifisch ist, lässt sich sicher schlecht herausfinden?
Zuletzt geändert von parsley am 17. Mai 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Wie macht ihr das mit der Ernährung?

Sag mal lebst du vegan? Also so strikt vegan meine ich? Isst du keine Schokolade und zu mal oder so :-)

Ich liebe Rad fahren, das könnte ich den ganzen Tag lang machen...

Also traditionell wird hier viel Reis gegessen, und das meistens halt mit Fleisch, Fisch oder Huhn. Aber es gibt alle Arten von essen, aus allen Herren Ländern... Deutsch übrigens auch:-)

Gibt auch Biolaeden mit Produkten aus Deutschland, ist aber halt bissi teuer das Zeug.

Ah, von Ampytriptilin habe ich schon gehört. Ich habe heute übrigens wieder eine grüne tee Kapsel genommen. Letztes mal habe ich ja zwei Stück mit jeweils 315mg genommen und konnte nicht schlafen, mal sehen ob ich mit einer schlafen kann:-)