Sonne!!!

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Sonne!!!

Mischi,

Esther the Wonder Pig zaubert einem doch ein Lächeln ins Gesicht, oder nicht? http://www.facebook.com/estherthewonderpig / http://www.estherthewonderpig.com

Verblassen können Herde ja offenbar. Was immer das bedeutet.

Ungünstig wären wohl "black holes". Oder eben Atrophie. Aber die Frage ist doch: Ob die umkehrbar sind? (Bestimmt.)

LG
parsley
Zuletzt geändert von parsley am 2. Juli 2016, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

von mischi239
Am
Beiträge: 66
Registriert: 29. Februar 2016, 20:12

Sonne!!!

Hallo Parsley

mit dem verblassen der Herde ist wohl gemeint , dass diese " abgestorben " bzw. " vernarbt " sind , zumindest habe ich das ganz am Anfang meiner Krankheit so erklärt bekommen . bei meinem allerersten MRT wurden Herde entdeckt , die schon länger verblasst seien .
so habe ich es zumindest erklärt bekommen , zu der Zeit war die MS Forschung noch nicht weit entwickelt , das war vor 18 Jahren denke seit dem hat es einen regelrechten Quantensprung gegeben.
wäre mal interresant das nachzufragen , was die heutige Aussage darüber wäre.

Zu dem anderen Esther the Wonder Pig , wenn dir so etwas ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann , dann viel spaß damit , ich finde es einfach nur blöde , wenn man über so etwas lächeln kann , dann viel Spaß damit.

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Sonne!!!

Oder es bedeutet einfach, dass keine Black Holes aus alten Läsionen entstanden sind? So richtig eindeutig sind diverse Erklärungen im Netz nicht.

Schade, ich dachte ein (ehemals für den Verzehr vorgesehenes) Schwein, das sein Leben genießen darf (und dieses offenbar tut), würde als etwas Schönes wahrgenommen werden.

LG
parsley

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7279
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sonne!!!

parsley hat geschrieben: Glückskind, zu Melatonin: Schwankt der Wert nicht ohnehin stark? Genauso wie Magnesium – weshalb es wenig Sinn macht, den Wert (Mag) im Blut zu bestimmen.
LG
parsley
Hallo Parsley,

das stimmt wohl. Deshalb auch der Speicheltest mitten in der Nacht. Und selbst da war ich nicht im wirklich meßbaren Bereich.

Aber auch die Geschichte hängt ja wohl auch wieder mit unserem Darm zusammen. Tryptophan ist ja für die Serotoninbildung notwendig. Und dieses dann die Vorstufe für Melatonin. Und Tryptophan wird im Darm produziert.

Bin da jetzt über den Samen der afrikanischen Schwarzbohne gestolpert. Mal sehen, was mein Heilpraktiker dazu sagt.

Viele Grüße
Marga

von mischi239
Am
Beiträge: 66
Registriert: 29. Februar 2016, 20:12

Sonne!!!

Hallo Nadine 123

Schon einige Tage nichts mehr gehört von dir.
Das ist meistens kein gutes Zeichen.
wünsche aber trotzdem , dass es so ist , dass es dir gesundheitlich ok ist .
melde dich doch mal , und sag wie es dir geht.

Lg. Mischi239

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Sonne!!!

Glückskind66 hat geschrieben:Aber auch die Geschichte hängt ja wohl auch wieder mit unserem Darm zusammen. Tryptophan ist ja für die Serotoninbildung notwendig. Und dieses dann die Vorstufe für Melatonin.
Nach dieser Liste enthalten Sojabohnen und Cashewkerne so viel Tryptophan wie kein anderes Lebensmittel (und Hülstenfrüchte generell sehr viel): http://www.vitalstoff-lexikon.de/Aminos ... ittel.html

Ich esse also reichlich Tryptophan. Ob die Umwandlung funktioniert ist eine andere Frage.

Erwähnte ich schon, dass ich einen Termin beim Endokrinologen habe? Ich habe einen etwa 15-seitigen Fragebogen zugeschickt bekommen, den ich ausgefüllt zum Termin mitbringen soll... Ich berichte gerne. Dauert aber noch etwas.

LG
parsley

von Nadine123
Am
Beiträge: 84
Registriert: 12. März 2016, 05:38

Sonne!!!

Hallo Parsley, Hallo Glückskind,

haben huelsenfruechte nicht zuviel arachidonsäure? Der houmous hier ist so lecker:-) versuche schon sehr zu reduzieren.

Wieso willst du zum Endokrinologen Parsley?


Hallo Mischi,

wie geht's dir? Ist dein kribbeln verschwunden? Ich hatte bissi Stress die letzten Tage deshalb war ich hier nicht so aktiv. Dann war ich noch beim Zahnarzt und an einem Zahn muss wohl ne zahnwurzelbehandlung durchgeführt werden, ich will das aber irgendwie nicht weil ich gelesen habe dass es nicht so förderlich ist fuer die ms, ob das auch wirklich stimmt? Ach man, ich weiß nicht was ich tun soll, vielleicht besser den Zahn ziehen?....

Also wegen den Entzündungsherden weiß ich dass wenn es mit den Beinen und Armen Probleme gibt es eigentlich mit dem Rückenmark zu tun hat, ich kann mich aber auch irren. Das mit deiner Schwester tut mir sehr leid, aber du weißt ja nicht jede ms ist gleich. Wie alt ist denn deine schwester und seit wann hat sie die ms? Wie aeussert sich bei ihr die ms?

Liebe Grüße

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Sonne!!!

Arachidonsäure ist nur in Tierischem enthalten.

Linolsäure aus Pflanzlichem wandelt der Körper in Arachidonsäure um. Aber da meine ich, er hört auf, wenn genug da ist (ähnlich wie bei Vitamin D, wenn's auf natürliche Weise gebildet wird, also durch UV-B-Strahlung). Wenngleich man natürlich keine Wahnsinnsmengen an Linolsäure zu sich nehmen sollte.

Hausarzt und Neurologe meinen, die (beinahe ausnahmslos körperliche) Erschöpfung sei nicht MS-bedingt; und der abfallende Gluskosewert nach Glukosezufuhr deutet eben auf etwas Stoffwechselbedingtes hin (durch jahrelangen Vitamin-D-Mangel? Meine Theorie), weshalb ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Endokrinologen bekommen habe.

LG
parsley

von Jameier
Am
Beiträge: 4
Registriert: 12. Juli 2016, 12:19

Sonne!!!

Der Sommer naht und die Sonne macht mir echt zu schaffen. Da ich am Uhthoff-Syndrom leide, bin ich auf der Suche nach Alternativen die den Alltag erleichtern. Ich habe ein paar tolle Kühlprodukte gefunden und frage mich nun, ob man die 70 € für eine Kühlweste ausgeben sollte. Da ich finanziell ein wenig schauen muss, wäre es natürlich klasse, wenn man so etwas über die Krankenkasse finanzieren könnte. Weiß da jemand Rat???

Ich habe leider in alten Berichten nicht wirklich viel hier zum Thema Kühlbekleidung und Krankenkasse gefunden, daher werfe ich mal promt als Einstieg diese Frage in den Raum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Kann man Kühlbekleidung über die Krankenkasse als Hilfsmittel "absetzen"?

Apropos Kühlweste, hat schon jemand bei euch die neue HPXfresh-Kühlweste/HeatPack getestet? Oder die anderen Produkte??? Bevor ich mir diese bestellen möchte, würde mich ein Feedback sehr freuen.

LG, Jana C.
Zuletzt geändert von Jameier am 13. Juli 2016, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7279
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Sonne!!!

Hallo Jana,

so richtig Sommer ist das ja noch nicht. Dieses Auf und Ab schafft mich derzeit mehr als durchgängige Wärme. Wobei es mir auch bei Hitze gut geht, wenn ich nicht gezwungen bin, auf Arbeit den Kopf zum Denken benutzen zu müssen.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine solche Frage letztes Jahr schon mal hier. Die Hilfe der KK wurde damals verneint. Aber frag Deine doch einfach mal. Oder ein Sanitätshaus, ob die so was führen und eine Idee der Mitfinanzierung haben.

Ich selbst habe mir letztes Jahr Kühl-Handgelenksbandagen zugelegt. Und die kühlen so ordentlich, daß ich mir bei unseren Temperaturen nicht mehr Kühlung wünsche. Schau mal hier http://www.e-cooline.de/medizin-ms/hitzeschutz/.

Viele Grüße
Marga