Nun stelle ich mich vor

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Der Link von Birgit war super , der hat mir sehr weiter geholfen. Ich danke euch vielmals (:

Morgen werde ich dann meine Ärztin bzw die Schwester nochmal mit fragen Löchern die mir bis dahin eingefallen sind .

von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

Ich lebe mein Leben genau so weiter wie vorher.

Ich rauche nicht. Trinke keinen Alkohol mehr.

Gesund versuche ich mich zu ernähren, schon alleine der Kinder wegen.

Ich sündige aber auch mehr als genug.

Ich habe immer noch Nebenwirkung nach dem Spritzen und das selbst nach 2,5 Jahren.

Naja solange es wirkt. Nehme meistens ne ibu 600 ne Stunde nach dem Spritzen und am nächsten Tag nach Bedarf.

Paracentamol hat bei mir nicht gewirkt.

Lass dich gut beraten in der Ambulanz. Ich bin auch in einer Ambulanz und sehr zufrieden. Die haben immer ein offenes Ohr.

Ich habe auch einen pen zum spritzen. Avonex wird intramuskulär gespritzt. Die Nadeln sind Gott sei dank nur noch 1,6 cm lang es kostet mich trotzdem Überwindung deswegen spritzt mich mein Mann.

So geh jetzt ins Bett. Mein Wecker klingelt 5.30 Uhr dann geht der ganze Wahnsinn von vorne los.

von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

Ich lebe mein Leben genau so weiter wie vorher.

Ich rauche nicht. Trinke keinen Alkohol mehr.

Gesund versuche ich mich zu ernähren, schon alleine der Kinder wegen.

Ich sündige aber auch mehr als genug.

Ich habe immer noch Nebenwirkung nach dem Spritzen und das selbst nach 2,5 Jahren.

Naja solange es wirkt. Nehme meistens ne ibu 600 ne Stunde nach dem Spritzen und am nächsten Tag nach Bedarf.

Paracentamol hat bei mir nicht gewirkt.

Lass dich gut beraten in der Ambulanz. Ich bin auch in einer Ambulanz und sehr zufrieden. Die haben immer ein offenes Ohr.

Ich habe auch einen pen zum spritzen. Avonex wird intramuskulär gespritzt. Die Nadeln sind Gott sei dank nur noch 1,6 cm lang es kostet mich trotzdem Überwindung deswegen spritzt mich mein Mann.

So geh jetzt ins Bett. Mein Wecker klingelt 5.30 Uhr dann geht der ganze Wahnsinn von vorne los.

von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Nun stelle ich mich vor

Oh mein Gott, erst ist der Text ganz weg und dann zwei mal hintereinander. Wird zeit das ich das Licht ausmache.

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

auch ich habe bewusst erst seit kurzen MS ( laut meinem Neuro eigentlich schon seit über 16 Jahren ). Ich spritze wie Steffi (Naschbär) Avonex. Auch davon gibt es den Einmalpen.

Eigentlich kann ich dazu nur sagen, das der Arzt bzw. die MS-Klinik das für Dich am besten geeignete Medikament heraussucht ( jedenfalls war es bei mir so ). Danach konnte ich mich entscheiden, ob ich von Avonex die Spritze oder den Pen nehme. Ich selbst habe den Pen gewählt, weil er meiner Meinung nach am problemlosesten und am einfachsten zu handhaben ist.

Die einfachste Lösung mit der MS umzugehen ist meiner Meinung nach, das man im Grunde genommen sein Leben nicht umstellen sollte. Ich mache also weiterhin meinen Sport und lebe mein Leben so weiter wie bisher. Aufgeben musste ich also nichts. Und Ernährungsmäßig muss ich weiterhin auf meinen Körper hören ( bin leider Allergiker ).

LG
Marlies

P.S.: Ich zähle übrigens mit meinen 48 Jahren zu der älteren Generation.

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Danke ihr lieben (:

Oh Gott 1,6cm lange Nadeln ? Das ist ja Wahnsinn . Was sind so deine Nebenwirkungen ?

Also ich hätte nicht vor den Kopf in den Sand zu stecken und auf alles zu achten ich werde weiter machen wie bisher und schauen wo es mich hintreibt. Man hat natürlich immer irgendwo seine Bedenken . " wann kommt der nächste Schub ? " , " wie wird er sein ? " und so weiter.

Du hast das schon 16 Jahre lang ( nach dem Arzt ) ? Hast du da was gemerkt oder eher nicht drauf geachtet oder gemerkt ?

Meine Angst ist immer wieder das ich einmal wieder früh aufwache und das alles wieder von vorn anfängt. Bei meinem letzten und ersten Schub konnte ich meinen Fuß beim laufen nicht mehr heben und daher war es erschwert . Meine linke Seite war komplett kraftlos und mein erst schlug wie verrückt ..

Das wäre glaube ich wieder erneut ein Schock ..

Lg Lisa


von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Nun stelle ich mich vor

Guten Morgen Lisa,

Ja ich weiss 1,6 cm klingen schlimm ich habe die Nebenwirkung aber nur einen Tag. Am Spritztag selber nicht, am Folgetag je nach Tagesform.

Warte auch manchmal ab bis die Nebenwirkung einsetzten, weil ich immer noch der Hoffnung bin das sie irgendwann ganz verschwinden.

Bekomme dann meistens Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, mir tut alles weh und mir ist kalt.

Ist schon weniger geworden von der stärke. Am Anfang war es recht heftig.

Melde mich später noch mal. Trinke jetzt noch meinen Kaffee extra stark gekocht aus und geh arbeiten.

Liebe Grüsse, die Steffi. ;-)

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Nun stelle ich mich vor

Lisa2906 hat geschrieben:
Du hast das schon 16 Jahre lang ( nach dem Arzt ) ? Hast du da was gemerkt oder eher nicht drauf geachtet oder gemerkt ?

Meine Angst ist immer wieder das ich einmal wieder früh aufwache und das alles wieder von vorn anfängt. Bei meinem letzten und ersten Schub konnte ich meinen Fuß beim laufen nicht mehr heben und daher war es erschwert . Meine linke Seite war komplett kraftlos und mein erst schlug wie verrückt ..

Das wäre glaube ich wieder erneut ein Schock ..

Lg Lisa


Hallo Lisa,

ich hatte garantiert in dieser Zeit immer wieder mal Schübe, diese jedoch auf andere Probleme geschoben. Es waren eigentlich auch die Probleme, die auf eine MS hinweisen. Genauer untersuchen ließ ich es erst, als ich nach dem vorletzten Schub gut 3 Tage nicht laufen konnte. Danach ging die Sucherei los. Erst der letzte Schub war für mich ausschlaggebend, da mein linker Arm anfing zu kribbeln, taub zu werden und mir viele Dinge aus der Hand fielen.

Der Orthopäde, zu dem ich vom Chirurgen geschickt wurde, schickte mich 3 x durchs MRT ( LWS, HWS und Kopf mit Kontrastmittel ). Aufgrund der ihm vorliegenden Berichte verwies er mich an einen Neurologen, der sofort die MS diagnostizierte. Danach war ich 5 Tage im Krankenhaus um seine Diagnose zu festigen. Heute habe ich nur noch das Problem mit der linken Hand - wobei ich sagen muss, das sich auch diese wieder "regeneriert".

Heute mache ich mir so gut wie keine Gedanken darüber was beim nächsten Schub passieren wird.

OK, Du hast ein Alter, da macht man sich halt Gedanken über die Zukunft. Aber Du kannst Dir nur helfen, in dem Du einfach weiterlebst wie bisher. Ich habe damit auch 16 Jahre ( oder mehr? ) ganz gut gelebt. Und wichtig ist, das Du Sport treibst um weiter fit zu bleiben.

LG
Marlies

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Guten Morgen (:

Ok dann werde ich mal sehen wie sich das dann bei mir so auswirkt mit den Nebenwirkungen . Man hört bzw ließt ja so viel unterschiedliches darüber .



Achso ok , jetzt kann ich das besser nachvollziehen . Bei mir ist es zum Beispiel noch so ( aber das war vor dem Schub schon ) das wenn ich mit meinen rechten Bein ans Kalte Waschbecken komme , dann tut das weh. Oder ein kaltes Glas darauf stelle. Also Missempfindungen. Das stört mich sehr . Gerade wenn man sich morgens fertig macht und kommt dann ans Waschbecken .. Da könnte ich schreien .

Ich hoffe ja dass das irgendwann mal noch weg geht . Im Krankenhaus ist da keiner drauf eingegangen und die Neurologin in der MS Ambulanz sagte das sind solche Missempfindungen aber ob die weg gehen sagte sie nicht .

Da werde ich mich wohl überraschen lassen müssen.

So , jetzt werde ich mich mal anziehen und zur MS Ambulanz gehen (:

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

da wird sich niemand darauf einlassen und Prognosen wegen den Mißempfindungen zu geben.

Die können in ein paar Wochen oder Monate weg sein oder auch nicht.
Es kann auch sein, dass solche Störungen immer mal wieder auftreten. Besonders dann möglich, wenn du z.B. einen Infekt durchmachst ( Fieber) oder wenn es sehr heiß ist.

Als ich das erste mal wieder dieses starke Kribbeln in den Füßen hatte, bin ich total in Panik geraten.
Ich konnte noch am gleichen Tag zum Neurologen kommen.
Ich war überzeugt, einen erneuten Schub zu haben. Das war knapp 3 Monate nach dem ersten Schub und der Diagnose.
Er konnte mich beruhigen und erklärte mir das Aufflackern der alten Symptome bei Infekten, Fieber und auch bei Stress. Und den hatte ich tatsächlich 2 Tage vorher.

Heute weiß ich mehr und kann vieles besser einordnen. Ich rechne es ihm hoch an, dass er damals meine Ängste ernst genommen hat.
Inzwischen gehe ich manches gelassener an. Das wird bei dir bestimmt auch noch kommen.

Ich schätze dieses Forum sehr, weil hier so manches große Fragezeichen bei mir sich dann in Luft aufgelöst hat.

Birgit