Hallo ihr

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Hallo Steffi

Oh Remscheid, dann ist es doch wirklich nicht weit und 1,5 Stunden Fahrt, das lohnt sich....
Oli hat das Treffen mal angefangen und es kommen alles Ms Erkrankte und ihre Familien. Ich weiß garnicht wie oft es schon statt fand, ich glaube 5 maL???!!!

Es kommen wie gesagt alle aus diesem Forum und aus dem Facebook Forum. Es macht wirklich spass, man lernt mal alle kennen. Altergruppen sind alle vorhanden. Wie alt bist Du eigentlich? Sorry, bin neugierig...
Ich kann nur jedem raten zu dem Treffen zu fahren, das lohnt sich auf jedenfall.

Schalte mal den Überlegungsgang ein und komm am 19.5.2013 Pfingssonntag......

LG Gudrun

von Gast
Am

Hallo ihr

Trof hat geschrieben: Hallo Gudrun, hallo Bertram,

danke für Eure Erfahrungsberichte. Ist tröstlich zu hören, daß auch andere so Ihre Problemchen mit MS haben, ihr aber dabei doch alle recht pos. klingt.

Es relativiert sich so einiges, wenn man krank ist. Vieles ist einem nicht mehr so wichtig, man lebt bewußter und geniesst jeden Tag, an dem es einem gut geht viel bewußter. Das hab ich jedenfalls festgestellt.

Bertram:
ist natürlich nicht so toll, daß Dein Gehen sich innerhalb relativ kurzer Zeit so sehr verschlechtert hat. Hattest Du viele Schübe oder kam das schleichend?

Ich wünsche mir sehr, daß meine Beine noch länger mitachen. Meine beiden Kinder halten mich noch ganz schön auf Trab. Mit einem Rolli laufen zu müssen, kann ich mir z. Zt. noch so gar nicht vorstellen :-(
Aber meine MS ist ja auch noch ganz frisch.

Hab es so langsam erst verdaut und mich mit "ihr" angefreundet, so gut es geht.
Versuche so wenig wie mögl. Stress zu haben, Pausen einzulegen und pos. zu denken.

Hallo Steffi,

Schübe hab ich bis jetzt nur einen einzigen wirklich wahrgenommen.
Ansonsten gings kontinuierlich bergab. Gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass irgendwann das Mitox die Verschlechterung stoppen kann. Und so lange ich noch (wenn auch mit Rollator) mich unter die Menschheit mischen kann, ist das für mich o.k.

Dass Du vielleicht auch mal einen Rollator benötigst, daran solltest Du, so lange Du ohne Hilfsmittel auskommst, gar nicht denken.

Ein Oberarzt in meiner Klinik sagte mir mal ganz am Anfang: Versuchen Sie jeden Tag zu genießen. Sie wissen nicht, wie lange das noch möglich ist.
Daher denke ich auch gar nicht an Rollstuhl usw. Wenn, dann kann ich`s sowieso nicht aufhalten.

Deine Einstellungen (möglichst wenig Stress, Pausen usw.) bist Du ja meiner Ansicht nach auf einem richtigen Weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall jetzt schon mal Fohe Ostern.

VG Bertram

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo ihr

Hey Bertram

das wünsch ich Dir auch!
Und hoffentlich ein paar sonnige Feiertag mit etwas angenehmeren Temperaturen.
Diese ständige Kälte nervt langsam echt...

Grüße
Steffi

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Bertram hat geschrieben:
Trof hat geschrieben: Hallo Gudrun, hallo Bertram,

danke für Eure Erfahrungsberichte. Ist tröstlich zu hören, daß auch andere so Ihre Problemchen mit MS haben, ihr aber dabei doch alle recht pos. klingt.

Es relativiert sich so einiges, wenn man krank ist. Vieles ist einem nicht mehr so wichtig, man lebt bewußter und geniesst jeden Tag, an dem es einem gut geht viel bewußter. Das hab ich jedenfalls festgestellt.

Bertram:
ist natürlich nicht so toll, daß Dein Gehen sich innerhalb relativ kurzer Zeit so sehr verschlechtert hat. Hattest Du viele Schübe oder kam das schleichend?

Ich wünsche mir sehr, daß meine Beine noch länger mitachen. Meine beiden Kinder halten mich noch ganz schön auf Trab. Mit einem Rolli laufen zu müssen, kann ich mir z. Zt. noch so gar nicht vorstellen :-(
Aber meine MS ist ja auch noch ganz frisch.




Hab es so langsam erst verdaut und mich mit "ihr" angefreundet, so gut es geht.
Versuche so wenig wie mögl. Stress zu haben, Pausen einzulegen und pos. zu denken.

Hallo Steffi,

Schübe hab ich bis jetzt nur einen einzigen wirklich wahrgenommen.
Ansonsten gings kontinuierlich bergab. Gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass irgendwann das Mitox die Verschlechterung stoppen kann. Und so lange ich noch (wenn auch mit Rollator) mich unter die Menschheit mischen kann, ist das für mich o.k.

Dass Du vielleicht auch mal einen Rollator benötigst, daran solltest Du, so lange Du ohne Hilfsmittel auskommst, gar nicht denken.

Ein Oberarzt in meiner Klinik sagte mir mal ganz am Anfang: Versuchen Sie jeden Tag zu genießen. Sie wissen nicht, wie lange das noch möglich ist.
Daher denke ich auch gar nicht an Rollstuhl usw. Wenn, dann kann ich`s sowieso nicht aufhalten.

Deine Einstellungen (möglichst wenig Stress, Pausen usw.) bist Du ja meiner Ansicht nach auf einem richtigen Weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall jetzt schon mal Fohe Ostern.

VG Bertram
Hallo Bertram

Natürlich verstehe ich Dich, wer will schon im Rollstuhl sitzen????
Auch ich gehe nur noch mit Krücke, wenn am anderen Arm mein Mann hängt, oder aber mit Rollator und habe mich ganz lange gegen den Rollstuhl gewehrt.

Aber ob Du es glaubst oder auch ich, heute liebe ich das Teil, es macht Spass ich kann wieder alles was ich vorher konnte. Wenn ich also weiter unterwegs sein will und dann auch noch ganz alleine, wie zB mit meinen Hunden, ist es wunderbar. Auch wieder ganz alleine Einkaufen, ich Fahre bis zu den Einkaufwagen und dann nehme ich einen Einkaufswagen, als Rollator und keiner sieht was... Super ich fühle mich sowas von toll...
Also hab nur keine Angst vor dem Rollstuhl, Du kannst ja immer noch auszeigen und selber Laufen...

Hab einen schönen Resttag.

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo ihr

Hallo Gudrun,

irgendwie hat sich ein Teil meiner vorherigen Antwort in Luft aufgelöst!? Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr :-(

Ich hatte noch geschrieben, daß ich 38 bin und fragte wie alt Du bist.

Wo findet das Treffen in Hamm genau statt und wieviel Uhr?
Sprech mal mit meiner Family drüber und vielleicht nehmen wir ja teil.


Bertram/Gudrun:
seid ihr eigentlich auch im Rebif Forum "Leben mit MS" aktiv?
Zumindest den Namen Bertram hab ich da heut noch drin gelesen.
Ihr findet mich da auch als Gast unter dem Gastnamen Arminius.

Ich mach bei beiden mit und les auch ab und zu im dsmg-Forum die neuen Beiträge.
Ist ja gut, wenn man auf dem laufenden ist und auch schonmal ein paar Tips und Tricks von den erfahrenen MS'lern aufschnappt :-)

Gruß
Steffi

von Gast
Am

Hallo ihr

[/quote]

Hallo Bertram

Natürlich verstehe ich Dich, wer will schon im Rollstuhl sitzen????
Auch ich gehe nur noch mit Krücke, wenn am anderen Arm mein Mann hängt, oder aber mit Rollator und habe mich ganz lange gegen den Rollstuhl gewehrt.

Aber ob Du es glaubst oder auch ich, heute liebe ich das Teil, es macht Spass ich kann wieder alles was ich vorher konnte. Wenn ich also weiter unterwegs sein will und dann auch noch ganz alleine, wie zB mit meinen Hunden, ist es wunderbar. Auch wieder ganz alleine Einkaufen, ich Fahre bis zu den Einkaufwagen und dann nehme ich einen Einkaufswagen, als Rollator und keiner sieht was... Super ich fühle mich sowas von toll...
Also hab nur keine Angst vor dem Rollstuhl, Du kannst ja immer noch auszeigen und selber Laufen...

Hab einen schönen Resttag.

LG Gudrun


Hallo Gudrun,

wenn ich mir überlege, was Du oben geschrieben hast, so hab ich den Eindruck, dass einem ein Rollstuhl wesentlich mehr "Freiheiten und Möglichkeiten" einräumt, als ein Rollator.

Alleine einkaufen, länger alleine unterwegs sein usw.

Da ich so lange wie möglich versuche, alles in meinem Leben selbst zu gestalten, wobei ich natürlich des öfteren an meine Grenzen stoße, machst Du mir mit Deinen Aussagen echt Mut.
Ich danke Dir dafür.
Wünsch Dir noch viel, viel Freude beim Spazierengehen (-fahren) mit Deinen Hunden.

VG Bertram



[/quote]

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Bertram hat geschrieben:
Hallo Bertram

Natürlich verstehe ich Dich, wer will schon im Rollstuhl sitzen????
Auch ich gehe nur noch mit Krücke, wenn am anderen Arm mein Mann hängt, oder aber mit Rollator und habe mich ganz lange gegen den Rollstuhl gewehrt.

Aber ob Du es glaubst oder auch ich, heute liebe ich das Teil, es macht Spass ich kann wieder alles was ich vorher konnte. Wenn ich also weiter unterwegs sein will und dann auch noch ganz alleine, wie zB mit meinen Hunden, ist es wunderbar. Auch wieder ganz alleine Einkaufen, ich Fahre bis zu den Einkaufwagen und dann nehme ich einen Einkaufswagen, als Rollator und keiner sieht was... Super ich fühle mich sowas von toll...
Also hab nur keine Angst vor dem Rollstuhl, Du kannst ja immer noch auszeigen und selber Laufen...

Hab einen schönen Resttag.

LG Gudrun


Hallo Gudrun,

wenn ich mir überlege, was Du oben geschrieben hast, so hab ich den Eindruck, dass einem ein Rollstuhl wesentlich mehr "Freiheiten und Möglichkeiten" einräumt, als ein Rollator.

Alleine einkaufen, länger alleine unterwegs sein usw.

Da ich so lange wie möglich versuche, alles in meinem Leben selbst zu gestalten, wobei ich natürlich des öfteren an meine Grenzen stoße, machst Du mir mit Deinen Aussagen echt Mut.
Ich danke Dir dafür.
Wünsch Dir noch viel, viel Freude beim Spazierengehen (-fahren) mit Deinen Hunden.

VG Bertram



[/quote]
[/quote]

Hallo Bertram

Ist wirklich nicht geflunkert...Der Rollstuhl macht mobil und macht wirklich viel spass. Klar würde ich auch mit dem Auto fahren können, aber so ganz alleine wie früher ist traumhaft schön. Ich trinke sogar unterwegs im Edeka einen Kaffee... Dann habe ich auch gehört, als ich mit 19km über die Bahntrasse gefahren bin und mächtig Spass hatte, daß ein junges Mädchen zu ihrer Freundin gesagt hat, solch ein Ding will ich auch haben das ist super...

Übrigens ich bin schon 1950 km gefahren und dann wurde der Akku ausgetauscht.
Du wirst mir irgentwann einmal recht geben.....

Glaub einer älteren Frau!!!!! Jetzt sag aber was....zur älteren Frau meine ich...hihi
Machs gut...

Gudrun

von Gast
Am

Hallo ihr

Trof hat geschrieben: Hallo Gudrun,



Bertram/Gudrun:
seid ihr eigentlich auch im Rebif Forum "Leben mit MS" aktiv?
Zumindest den Namen Bertram hab ich da heut noch drin gelesen.
Ihr findet mich da auch als Gast unter dem Gastnamen Arminius.

Ich mach bei beiden mit und les auch ab und zu im dsmg-Forum die neuen Beiträge.
Ist ja gut, wenn man auf dem laufenden ist und auch schonmal ein paar Tips und Tricks von den erfahrenen MS'lern aufschnappt :-)

Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

ich mach auch im "Leben mit MS" mit.
Ratschläge, Tips und Tricks sind nie verkehrt.
Und, wenns mal nötig ist, bekommt man auch die erbetene innerliche Unterstützung.

VG Bertram

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Trof hat geschrieben: Hallo Gudrun,

irgendwie hat sich ein Teil meiner vorherigen Antwort in Luft aufgelöst!? Ich finde ihn jedenfalls nicht mehr :-(

Ich hatte noch geschrieben, daß ich 38 bin und fragte wie alt Du bist.

Wo findet das Treffen in Hamm genau statt und wieviel Uhr?
Sprech mal mit meiner Family drüber und vielleicht nehmen wir ja teil.


Bertram/Gudrun:
seid ihr eigentlich auch im Rebif Forum "Leben mit MS" aktiv?
Zumindest den Namen Bertram hab ich da heut noch drin gelesen.
Ihr findet mich da auch als Gast unter dem Gastnamen Arminius.

Ich mach bei beiden mit und les auch ab und zu im dsmg-Forum die neuen Beiträge.
Ist ja gut, wenn man auf dem laufenden ist und auch schonmal ein paar Tips und Tricks von den erfahrenen MS'lern aufschnappt :-)

Gruß
Steffi
Hallo Steffi

Kann sein, daß ich auch nicht gelesen habe wie alt Du bist, ist ja auch egal... Bist noch super jung, geniesse nur Dein Leben und mach alles was Du Dir so überlegst...
Mein Alter, aber Hallo wenn ich Dir mein Geburtsjahr nenne fällste um...Ich bin 60 Jahre, aber wenn Du mein Fühlalter meinst, muß ich sagen ich bin so alt wie meine Tochter wird im Mai 38 Jahre, genauso alt wie Du ... hihi...

Das Treffen in Hamm am 19.5.2013, sieh mal nach unter "ms-Treffen" in Googel nach, da sind Bilder von den Treffen. Organisiert von Oli, wirklich super.

Nein im "leben mit Ms" bin ich nicht. Ich lese schonmal darin..Aber im facebook bin ich auch drin, ist auch für Ms-Erkrankte...auch von Oli, aber ich bin nur in diesem Forum, nicht in Facebook allgemein.

Machs gut und überlege...


LG Gudrun

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo ihr

Hallo Gudrun,

60 ist doch kein Alter!
Man ist so alt wie man sich fühlt und Du kommst mir sehr lebensbejahend und lustig vor.
Bewundernswert wie Du das alles meisterst und positiv siehst.

War nett mit Dir hier zu plaudern. Das Forum ist schon ne tolle Sache.
Ich wünsch Dir ein schönes Osterfest. Man hört sich im Forum.

Liebe Grüße Steffi