Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo

Ich wollte mal einen neuen Zwischenbericht über meine Therapie mit Zinbryta geben.

Ich hatte am 17.3 meine 4.Spritze und somit sollte der richtige Wirkstoffspiegel erreicht sein.

Als Nebenwirkung habe ich eine verschnupfte Nase, die Couperose die wieder stärker auftritt, Pickel im Gesicht, seit der Spritze im Februar starke Nackenschmerzen und Flushs wie sich sie von tecfidera kenne.

Wobei mir die MS Schwester von biogen sagte, dass ihr das mit den Flushs neu wäre.
Wie ist das bei euch?

Positiv kann ich verbuchen, dass die Blutwerte unter der Therapie stabil sind und ich seit Anfang Dezember keinen Schub mehr hatte.

Ich hoffe es bleibt so und das die unterschwellige Aktivität auch nachlässt.

Ich würde mich freuen, wenn der Austausch unser Erfahrungen hier im Forum mehr stattfinden würde.

Liebe Grüße, Tina

von Kryptex
Am
Beiträge: 21
Registriert: 13. Januar 2017, 11:32

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Ich hatte jetzt 3 Injektion. Alles gut, keine NW mehr. Blutwerte und Leberwerte sind im grünen Bereich.

von Torsten
Am
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2016, 20:12

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo,

ich hatte Anfang März meine 5. Injektion, vertrage das Mittel super, die Werte waren alle im "grünen" Bereich.
Lediglich zu viel geringer Vitamin D- Spiegel.

Seit 2 Wochen fühle ich mich seltsam abgeschlagen. Schweißausbrüche (nachts und morgens), Nackenschmerzen - als ob man in den Zug gekommen wäre - sowohl horizontal als auch vertikal über dem Schulterbereich. Stark eingeschränkte Bewegung der Halsmuskulatur. Zunehmend taube Hände und Füße. Gangbild schlechter ....

...heute Sicherheit - der nächste Schub.

VG
Torsten


von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hi Torsten

Es tut mir leid, dass du einen Schub hast und wünsche dir gute Besserung.

Wirst du trotzdem noch bei Zinbryta bleiben oder ziehst du in Erwägung die Therapie aufzugeben?

Meine oben geschilderten Nackenschmerzen lege ich als NW aus und hoffe das die Schmerzen wieder nachlassen.
Ich laufe sowieso schon besch.....das hatte ich schon vor dem Beginn meiner Therapie.



von Torsten
Am
Beiträge: 6
Registriert: 2. November 2016, 20:12

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Tina,

natürlich bleibe ich bei der Zinbryta. Ich bin von dem Medikamenz überzeugt. Als ich gestern die 1. Infusion Predisolon bekam erzählte mir ein anderer Patient, daß er unter seiner Brhandlung mit einem anderen Medikament im ersten Jahr 4 Schübe hatte. Seit 6 Jahren nun keinen einzigen mehr.

Auch mein Gangbild ist besch... Auch bei mir liegt dieses Bild vor der Behandlung. Änderungen, na ja.
Mit den Rückenschmerzen im Nackenbereich, vetikal und horitontal über den Schulterblättern und der Wirbelsäule, begann bei mir der Schub. Wenn ich meinem Tagebuch glauben schenken darf!

VG
Torsten

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Deine Antwort lässt mich vermuten, dass du dich wie ich mich, im Vorfeld gut über das Medikament informiert hast.

Auch ich würde eher nicht so schnell aufgeben. Denn auch weniger Schübe als bisher zähle ich als Erfolg.

Mir bleiben aber auch nicht mehr viele Optionen und nichts tun hat mir im letzten Jahr nicht gut getan.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viele Patienten ihre Verantwortung sich über Medikamente zu informieren, anscheinend an der Tür zur Arztpraxis abgeben und alles schlucken oder spritzen was ihnen angeraten wird.

Man darf halt nicht vergessen, dass man auch eine Eigenverantwortung hat.

Zuletzt geändert von Tina68 am 22. März 2017, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo zusammen

Wie sieht euer Hautbild aus? Bin ich hier alleine die unter der Therapie an verstärker Couperose und unheimlich unreiner Haut im Gesicht leidet?

Oder wenn nicht, was tut ihr dagegen?

Mein Neurologe rät mir zu einem Hautarzt Termin. Leider sind die bei der Terminplanung schon im August.

Vielleicht habt ihr ja Tipps.

L.G. Tina

von Johanna25
Am
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2017, 10:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Tina 68
Ich habe auch verstärkte Pickel im Gesicht. Meine MS Schwester hat mir empfohlen mit einer leicht kortison haltigen Salbe zu behandeln.
Ich nehme sie jetzt seit 2 wochen und die entzündungen sind zurückgegangen. Ich hoffe es geht bei mir ganz zurück. Fenestil hydrokort.
Versuche es doch mal aber mit absprache vom neurologen.
Lg .

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Ich danke dir für den Tipp. Mein Neurologe erwähnte auch eine kortisonhaltige Salbe, er möchte das aber durch die Couperose die ich habe, nicht alleine entscheiden.

Ich habe nach Ostern einen Termin mit der MS Schwester und werde dort das Problem auch noch mal ansprechen.

Um die Zeit bis zum Hautarzt Termin zu überbrücken werde ich das wohl auch mit einer kortisonhaltigen Salbe probieren.

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo zusammen,

Nachdem sich meine problematische Haut im Gesicht nicht gebessert hat, bin ich heute in die Akutsprechstunde meiner Hautärztin.

Und siehe da....mein Neurologe hat gut daran getan mir keine kortisonhaltige Salbe zu verschreiben.

Meine Couperose hat sich zur Rosazea weiter entwickelt und da wäre eine Kortisonsalbe kontraindiziert.

Ob Zinbryta den Verlauf begünstigt hat? Kann sein, kann aber auch nicht.

Wie auch immer! Ich hoffe, dass die mir heute verschriebene Salbe hilft und sich das Hautbild wieder bessert.

Dienstag gibt es für mich Zinbryta die 5te.