Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Kelew
Am
Beiträge: 6
Registriert: 13. Januar 2015, 16:17

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hatte am 6.4.17 meine erste Spritze. Es ging alles glatt. Danach war ich wohl müde, war aber auch schon 18 Uhr und am nächsten Tag hatte ich leichten Schwindel. Sonst war alles gut.
Bin guter Dinge

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Ich habe gestern meine vierte Spritze bekommen. Auch bei mir sind einige Nebenwirkungen aufgetreten.

Am nervigsten sind die Magenschmerzen. Diese treten ziemlich unregelmäßig auf. Heute sind sie z.B. ganz schlimm, sodass ich kaum Appetit verspüre und mir den ganzen Tag über schlecht ist. Meine Neurologin hat mir dafür Magenschoner verschrieben und empfahl mir eine Magenspiegelung, wobei meine letzte Magenspiegelung erst ein Jahr her ist und schon da nichts gefunden wurde.
Fettige Haut habe ich vor allem im Gesicht. Diese stört mich aber nicht weiter.
Was mir am meisten Sorge bereitet, sind meine Stimmungsschwankungen, die unregelmäßig auftreten, seitdem ich Zinbryta gespritzt bekomme. Diese gehen soweit, dass ich teilweise ohne Grund vom einen auf den anderen Moment tieftraurig bin. Das finde ich ziemlich unheimlich. Da es erst meine vierte Spritze war, soll ich das erstmal, laut meiner Neurologin, weiter beobachten.

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo ebimats

Ich möchte mal hören ob es dir wieder besser geht. Was machen deine Magenschmerzen und die Stimmungsschwankungen?

Für mich gab es gestern die 6. Spritze. Die habe ich, dank guter Tipps aus diesem Forum, mir selbst gesetzt und zwar ganz ohne Blessuren.

LG, Tina

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Tina,

Selber spritzen traue ich mich nicht :D
Mir geht es momentan besser. Die Magenschmerzen sind einige Tage nach der Spritze weggegangen. Das war bisher eigentlich jedes Mal so, dass sie kurz danach am heftigsten waren. Die Stimmungsschwankungen hatte ich dieses Mal gar nicht (Gott sei Dank). Ich hatte die letzten Tage einen grippalen Infekt. Das war schon der zweite, seitdem ich Zinbryta spritze. Dienstag nächste Woche bekomme ich meine fünfte Spritze.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Zusammen,

ich hatte gestern meine erste Spritze.
Heute hatte ich irgendwie tierische gefühlsschwankungen. Kenn das jemand von euch. Kann das so schnell gehen?

Und wie macht ihr das ( in der Hoffnung ihr könnt alle noch) mit Sport? Muss ich mich ein paar Tage nach der Spritze schonen?

Gruß Nexus

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Nexus,

Gefühlsschwankungen kenne ich auch, aber die haben bei mir nichts mit zinbryta zu tun, die gehören für mich einfach zum Leben dazu.

Die Wochen bis ich mit zinbryta angefangen habe fand ich für mich sehr nervenaufreibend. Vor lauter Sorge das ich irgendwelche Nebenwirkungen bekomme, war ich nach meiner ersten Spritze auch sehr angespannt.


Der Wirkstoff wird über vier bis sechs Tage nach der Spritze an den Körper abgegeben. Die komplette Wirkung soll nach ca 4 Monaten erreicht sein.

Ich habe noch nichts davon gehört oder gelesen, dass man sich schonen sollte. Ich gestalte meinen Alltag wie immer.

Ich wünsche dir zum Start alles Gute

Tina

von ebimats
Am
Beiträge: 22
Registriert: 28. April 2017, 18:42

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo Nexus,

die Gefühlsschwankungen kenne ich von meinen ersten zwei - drei Spritzen. Die haben bei mir aber nach der vierten Spritze nachgelassen bzw. sind bis Stand jetzt verschwunden.
Da ich nach den Spritzen immer ziemlich schnell ein starkes Kratzen im Hals spüre, habe ich mich den Tag nach der Spritze bis jetzt immer geschont. Bis zum heutigen Zeitpunkt hatte ich, wie vorher schon mal erwähnt, immer recht starke Magenschmerzen in den ersten Tagen nach der Spritze, sodass mit mir bis 4 Tage nach der Spritze nicht wirklich was anzufangen war.

Ich habe außerdem seit einiger Zeit das Gefühl, dass mir meine Haare ein wenig ausfallen. Das Problem hatte ich auch bereits unter Tecfidera. Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht?

von Johanna25
Am
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2017, 10:37

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hallo zusammen,
8 Monate ist meine Diagnose jetzt her und nehme seit beginn Zinbryta. Habe sie bekommen weil die MS schon länger in mir Unheil anrichtet.
Hautasschlag! Habe ihn als noch nicht weg.
Im Hals hab ich andauernd irgendwas, eine leichte Entzündung oder das Gefühl es hänkt etwas, so wie ein Klos im Hals.
Sport tut mir gut, auch wenn ich mir grade erst die Spritze gegeben habe. Wenn ich nichts mache geht es mir schlechter und komme nicht in die Pötte.
Gefühlschwankungen sind bei mir auch stärker und intensiver geworden sowie Angst und Wut.

War einer von euch schon mal in einer Kur??
Könnt ihr mir was empfehlen.

LG

von Tina68
Am
Beiträge: 101
Registriert: 21. Oktober 2013, 02:53

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Hier mal was zum Mut machen

Meine MS verhält sich unter zinbryta weiterhin stabil. Ich bin froh wenn der jetzige Zustand sich stabilisiert und sich nicht weiterhin verschlechtert.

Die Blutwerte sind in Ordnung.

Als Nebenwirkung habe ich Halsschmerzen und Rosacea., die Dauererkältung ist endlich abgeklungen.

Ich hoffe es geht hier mehreren so.

Liebe Grüße, Tina
Zuletzt geändert von Tina68 am 23. Mai 2017, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

von Nexus
Am
Beiträge: 54
Registriert: 24. Juni 2016, 12:04

Zinbryta (Daclizumab), Nebenwirtkungen

Lässt sich hier jemand von der Sauerlandklinik in Hachen betreuen?