Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Ein kleiner Kaffee an Alle, nicht dass ihr auch noch so müde werdet.
LG Caro

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10855
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Hallo,

jetzt nehme ich mir schnell noch einen Kaffee von Caro und dann setze ich mich mit Buch und einem Schüsselchen gezuckerter Johannisbeeren nach draußen.

LG und allen einen schönen Nachmittag, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Danke für den Kaffee, Caro.
Den trinke ich in Echt auch gerade auf dem Balkon.

Habe heute länger im Bett gelegen und gedöst.

Nach dem Mittagessen bzw. mit Mittagessen bin ich dann auf den Balkon gewandert. Herrlich ;-)

Es ist warm, aber nicht zu heiß unter der Markise. Ideales Sommerwetter für mich.

Habe gerade wieder ein Buch angefangen zu lesen. Hatte mir eine Bekannte ausgeliehen.
Todesurteil von Andreas Gruber.

Scheint harter Tobak zu sein...fesselt mich aber schon von den ersten Seiten an

@Jörg
Alles Gute morgen für Tys. Bei der Wärme nicht angenehm. Mittwoch hatte ich noch Glück, das war bei uns der erste Tag mit Wärme, da war es in der Ambulanz nich angenehm.

Räume heizen sich ja über mehrere Tage auf.

Zum Glück dauert die Tys Infusion ja keine Std.

@Caro
Das ist doch super mit eurem Urlaub. Das ihr da entsprechende Hilfsmittel leihen könnt.

@Helga
Was liest du gerade schönes ?

LG Steffi



von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Hallo Steffi,

ich staune, dass du schreibst Tys dauert keine Stunde.

Bis das Blut aus dem Labor kommt, kann 2 - 3 Stunden dauern.

Sie fangen erst mit der Untersuchung an, wenn sie genügend Proben haben.

Vielleicht werfen sie vorher die Zentrifuge nicht an.


Die Infusion selbst, läuft ca 1 1/2 Stunden. Natürlich würde es auch in einer Stunde

durchlaufen. Das wäre dann aber so, als wenn man seinen Schnaps auf ex trinkt.

Es ist nicht gut den Tropf so schnell einzustellen, weil das häufig mit Kopfschmerzen

honoriert wird.


Wenn ich großes Glück habe, bin ich nach sechs Stunden wieder raus aus dem

Krankenhaus. Eine ärztliche Untersuchung findet ja auch noch statt.

Das findet dann statt, wenn Frau Doktor Zeit hat.


Als Patient bist du ein Spielball des Krankenhauses. Beschweren darf man sich nicht,

sonst heißt es, du kannst ja auch woanders hingehen.

Ha ha ha ...


LG, Jörg

von Tiffi
Am
Beiträge: 6522
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

hallo zusammen

so, für heute war ich fleißig genug - hatte Termin zur Lymphdrainage, Einkauf erledigt und den Boden für eine Sachertorte gebacken und jetzt kann ich einen Kaffee brauchen, da kommt mir der von Caro gerade recht.
Danke dir :-)

puh, ihr habt viel geschrieben, da fühle ich mich etwas überfordert, auf alles einzugehen. ..mal sehen, was ich schaffe

** Jörg - sind vier Wochen schon wieder um? Wie die Zeit vergeht. Für morgen alles Gute. Du bist ein Routinier, was Tys angeht und weißt, wie du den Tag dann am besten gestaltest

** Caro - dass ihr dort Hilfsmittel ausleihen könnt, ist prima. Da müsst ihr euch nicht noch beim Packen darüber Gedanken machen. Da steht einem entspannten Urlaub nichts im Weg.
Übrigens, gibt es, je nach Wohnort, die Möglichkeit eine Dachbox auszuleihen. Sinnvoll, wenn man keinen Platz zur Lagerung hat oder sie nur ein- oder zweimal braucht

gerade habe ich gelesen, dass du noch nie am Gardasee warst. Dort haben wir mehr als zehn Jahre unseren Urlaub verbracht. Schön, aber inzwischen in der Hauptsaison nur für gute Nerven. Voll ist beinahe untertrieben
Dafür war ich noch nie in der Lüneburger Heide, bzw. alles was über Stuttgart hinausgeht, war noch nie angedacht.

** Steffi - Genieße das schöne Wetter. Bei uns regnet es und es ist ziemlich kühl
Eben habe ich die Inhaltsangabe des Buches gelesen. Klingt heftig - viel Vergnügen dabei *_*. Ich habe schon länger nichts mehr in dieser Richtung gelesen. Zuletzt waren es die Bücher von Stig Larsson und versch. von David Beckett. ... na ja und ein paar andere, an die ich mich nicht mehr erinnere
Irgendwie habe ich keine Geduld und richtige Konzentration mehr zum Lesen. Ich vermute, der PC ist u.a. mit dran Schuld

** Helga - du bist richtig gut, wenn du die ganzen Beeren schon verarbeitet hast. Ich bräuchte einen Tipp, was zu schwarzen Johannisbeeren passt :-). Mein Mann hat viele versch. JohBeer-Sorten gepflanzt und ausgerechnet die Sorte, die ich nicht unbedingt mag, trägt die meisten Früchte

** Birgit - KG kann manchmal richtig unangenehm sein, wenn es aber gute Wirkung zeigt, kann man das aushalten
Urlaub in der Bretagne klingt gut. In Frankreich war ich noch nie. Da stehen mir verschiedenen Dinge im Weg

Der gemeinsame Urlaub für meinen Mann und mich, fällt dieses Jahr aus. Wie bestimmt schon mal geschrieben, mangels Tiersitter und dann haben wir unser Urlaubsgeld verbraten. Das Auto hat ne Menge an Reparaturkosten geschluckt, gestern kam die der Kostenvoranschlag von der KK für meinen Mann für die nötige ZA-Behandlung.

Jetzt gibt es nur noch Urlaub im Garten und Ausflüge mit dem Rad. Hoffentlich ist uns der Wettergott wohlgesonnen. Bis dahin ist aber noch Zeit

Mein Tortenboden ist inzwischen fertig. Er erfodert morgen etwas "Schnitzarbeit" .. *g*. Er hat in der Mitte einen Buckel.

habt noch einen angenehmen Restnachmittag

VG, tiffi


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

@Jörg
Ich hatte mich da missverständlich ausgedrückt bzw. das falsch abgekürzt.

Ich meinte damit, das die Infusion selbst keine Stunden dauert wie bei mir.

Aber aufgrund deiner ganzen Voruntersuchungen scheinst du dann ja insgesamt trotzdem so lange im KH zu sein, wie ich es bei Ocrevus war.

Beschweren hilft tatsächlich vermutlich nix, wie du schon sagst, kann man ja woanders hin gehen, wenn es einem nicht passt...

Ich füge mich da auch, es ist wie es ist. Man muss Nerven haben u viel Zeit einplanen.

@Tiffi
Wir sind im Sommer auch mal wieder zu Hause.
Zuletzt waren wir ja im April mal weg, weil unsere lieben Verwandten uns einen 1 wöchigen Urlaub an der See geschenkt hatten ;-)

Im Sommer muss unser Benz zum Tüv und braucht auch mal ne Inspektion.
Falls dann noch was oben drauf festgestellt wird, was gemacht werden muss, kommt da mal wieder ein ordentliches Sümmchen zusammen.

Somit werden wir mangels Geld auch zu Hause nicht wirklich viel unternehmen können ;-(

Da ist dann Kreativität gefragt. Hoffentlich haben wir wenigstens einigermaßen gutes Wetter.

Die schwarzen Johannisbeeren mag ich übrigens auch nicht gern, aber vielleicht kann man die mit den roten mischen u daraus Marmelade machen?
Das müsste Helga doch wissen, die ist unsere Beerenexpertin :-)


LG Steffi




von Rose66
Am
Beiträge: 5433
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Hallo zusammen

Tiffi, schwarze joh.beeren mag ich auch nicht so, letztes Jahr hatte ich diese

mit roten und Stachelbeeren gemischt. Das war gut und schmeckte lecker.

....Caro, das ist aber ein toller Service und praktisch und hast gut überlegt.:)

In der Lüneburger Heide war ich mal zur Reha, ist aber schon 18 Jahre her,

Ich fand es schön da.

......Birgit, du fährst in die Bretagne, wo da? Da waren wir oft mit dem Wohnmobil,

Das erste mal waren unsere Kinder noch klein und wir waren mit dem Zelt.

Es war das Grundstück eines Freundes von uns und wir müßten dann eine

Grübe schaufeln dann kam ein Zelt drüber mit einem Schild, besetzt oder frei,

Das war dann unser klo, waren dann zu 5 Familien mit vielen Kindern und unser Sohn

hat da seinen 3. Geburtstag gefeiert. Oh Gott was ist das lange her.

Das war soooo schön. Aber das war noch nicht alles, eine Woche davon fuhr

mein GG mit besagtem Freund (ist leider schon verstorben) in die Alpen zum

Klettern, unser alter Benz blieb da für den Fall es könnte Gewittern und ich dann mit

den Kindern rein sitzen, hatte da aber noch keinen Führerschein (den hab ich

danach aber schnellstens gemacht) bei uns war eigentlich immer Abenteuerurlaub.

......Jörg, alles gute fürs KH.

.....Helga, gezuckerte Beeren? Meine Enkel essen die ohne, ich auch.

.....Steffi, ich war auch schon länger nicht mehr in Urlaub. Zuhause ist es auch

schön, man muß nur auch was draus machen. Jeden Tag was neues, ohne groß

an Haushalt zu denken. Das schafft ihr schon .

Heut Abend mach ich noch was Marmelade. Jetzt genieße ich den Kaffee.

Tschüss Marlis

Da hab ich aber Glück beinahe abgestürzt, Strom ist zuende.
Zuletzt geändert von Rose66 am 28. Juni 2018, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10855
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Guten Abend!

Es war so richtig schön draußen, auch nicht zu heiß, weil immer ein wenig Wind war.

Steffi, ich habe eben ausgelesen von Corina Bomann "Die Jasminschwestern", eine Geschichte auf 2 Zeitebenen und es handelte teilweise in Saigon, sehr schön. Dein Buch hört sich spannend an, viel Spaß beim Lesen. Ich kenne von Andreas Gruber "Todesfrist", das hat mir auch sehr gut gefallen. Meine Bücherei hat mehrere Bücher von ihm.

Jörg, ich drücke Dir die Daumen für morgen, daß Du nicht so lange Wartezeiten hast und so schnell es geht wieder daheim bist.

Also klar kann man die verschiedenen Johannisbeeren mischen. Ich mag die schwarzen auch nicht so, aber gemischt mit den roten (1:3) schmeckt man sie angenehm durch). Meine Tochter mag am liebsten die schwarzen. Der habe ich von nur schwarzen J.beeren Marmelade gemacht, aber mir ist die viel zu intensiv. Früher habe ich öfters mal einen Likör davon gemacht, der hat sehr gut geschmeckt. Ich habe eben nochmal gesucht, leider habe ich das Rezept nicht mehr. Ich habe aber noch ein anderes von Schw. Johannisbeerlikör, das ist ein Aufgesetzter. Wenn Du Interesse hast, Tiffi, kann ich Dir das schicken.

Tiffi und Steffi, man kann daheim einen genau so schönen Urlaub machen wie irgendwo in der Weltgeschichte. Die Hauptsache, die Alltagsarbeit wird zurückgestellt, wenigstens zum Teil, und man entdeckt manchmal ganz in der Nähe schöne Ecken, die einem noch unbekannt waren.

Marlis, mir sind die zu sauer, um sie so pur zu essen. Mein Mann macht sich Zucker drauf, ich Streu-Stevia.

Ich gehe gleich noch singen. Heute haben wir Generalprobe für Sonntag, dann fahren wir nämlich nach Aullhausen am Rhein (in der Nähe von Rüdesheim) und geben dort nachmittags ein Konzert. Heute abend kommt die Frau unseres Dirigenten mit zur Probe und begleitet uns auf dem Klavier und am Sonntag auch.

Jetzt kommt das Abendbild. Da heute sicher auch noch Vollmond ist (oder fast), sehen wir hier die Akropolis in Griechenland.

Einen schönen Abend und schlaft gut. LG, Helga

Bild


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Steffi:

Wenn ich das mit dem Blut schon 1, 2 oder 3 Tage vorher machen lassen würde,

dann würde ich sehr viel Zeit sparen

Dann bräuchte ich nur noch die eigentliche Infusion im Krankenhaus machen lassen

und das wäre eine schnelle Nummer.


Das Krankenhaus ist aber von mir eine ganze Ecke weg, es ist schwer dort einen Parkplatz

zu finden. Es gibt drei Schwerbehinderten-Parkplätze, die natürlich immer besetzt sind.

(und das bei einer MS Schwerpunkt Klinik)

Die Blutuntersuchung darf immer nur kurz (max. 3 Tage) vor der Infusion erfolgen.


Somit binde ich mir immer den ganzen Tag ans Bein, damit ich nicht mehrere Tage im Monat investieren muss.

LG, Jörg


von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho/ Donnerstag, 28.06.2018

Guten Abend,

@ Jörg. Du Armer. Ich glaub ich wäre Durchgedreht wenn das Tys in den letzten 4 Jahren so ein Act wie bei Dir gewesen wäre
Also bei mir lief das Tys bei meiner Neurologin in der ganz normalen Praxis. 1 Stunde Infusion 1 Stunde Nachbeobachtung. Das Blut wurde immer beim Hausarzt kontrolliert. Meine Ärztin hat es bis zu 5 Tage alt akzeptiert. Das Anstrengendste fand ich eigentlich die Fahrt von hin und zurück insgesamt min. 1,5 Std. je nach Verkehr auch deutlich mehr. Und auch schade, dass Du Kopfschmerzen bekommst, wenn es zu schnell läuft.
Für Morgen auf jeden Fall Alles Gute und Gute Nerven.

@ Helga, danke für das Bild und hoffentlich lief Eure Probe gut.

@ Marlis, viel Spaß mit der Marmelade. Ich lasse mich überraschen mit der Lüneburger Heide, da war ich noch nie. Werde dann berichten =)

@ Tiffi, wow fleißig. Das Ausleihen haben wir auch überlegt. Oder Koffer mit der Post vor schicken... hat sich jetzt ja alles erledigt.
Gardasee in der Hauptsaison wäre mit viiiiiiiiiiiiiiel zu heiß. Und wenn da die Hölle los ist, erst Recht ein no-go. Ich mag es ruhiger und kühler. Also passend für Ende September/Anfang Oktober. Mal sehen, was unser Geldbeutel spricht....

@ Steffi, Lesen und Ausruhen ist sehr gut. Lass Dir Zeit dafür. Ich hoffe aber, dass es diesmal besser läuft für Dich, wie bei der ersten Gabe.

So, ich mach jetzt glaub Feierabend. Bin heute ziemlich ko. Physio war heut schmerzhafter als sonst, da mein Fuß ziemlich in die Spastik "gerutscht" ist. Außerdem hab ich heute versucht meinen Ibu-Konsum zu reduzieren. Hat insgesamt auch gut funktioniert, nur 1 Ibu 600 am frühen Nachmittag. Aber bis ich jetzt dann meine Prinzessin im Bett hatte, war der Fuß wieder beleidigt. Mein Mann arbeitet leider noch, bzw. ist jetzt auf dem Heimweg. Aber so hab ich jetzt Zeit für mich. Zum Fuß hochlegen und kühlen.

Euch allen eine gute und erholsame Nacht,
LG Caro