Pflegegrad?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Pflegegrad?

Hallo Zusammen,

Anfang nächster Woche hat sich der MDK angekündigt. Voraussichtlich besucht mich eine Pflegefachkraft.

Muss/soll ich medizinische Unterlagen kopieren oder werden die nur grob überflogen und nicht mitgenommen? Ist nämlich nicht wenig.

Sollte ein Familienmitglied dabei sein oder lieber nicht?

Noch etwas, was ich wissen muss?

Ich danke Euch!

carwolt

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hallo Ariane,

ich hatte letztes Jahr Ritux, weil die Kasse aber die Bezahlung verweigert hat, hat das KH mich jetzt auf Ocrevus umgestellt.

Ich vertrage beides sehr gut.

Da ich jetzt seit 1 Jahr keine Krankheitsaktivität mehr habe, holzklopf, hatte ich gehofft, das sich vielleicht auch die Benommenheit etwas bessert.

Leider ist sie eher noch mehr geworden, genauso wie die Fatigue u die kogn. Defizite. Das ist echt schade...

Aber meine Beine sind konstant gut. Viel längere Gehstrecke, wie zu Beginn der Erkrankung und auch schnellere Erholung der Beine nach Belastung.

Ich habe die schubförmige MS.

Einen Versuch ist Ocrevus sicher bei dir wert. Vielleicht kannst du es ja bekommen.
Natürlich ist es kein Zuckerwasser u hat Risiken.

Aber das haben Medis dieser Stufe leider alle.
Da muss man selbst abwägen.

Ich drück dir die Daumen, auch für den Pfleggrad.

LG Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hallo Carwolt,

wenn Du einen Kopierer hast, kannst du ja die wichtigsten Unterlagen für den MDK kopieren.
Kannst aber auch den ganzen Ordner auf den Tisch legen und die wichtigsten Berichte/Dokumente mit Post Its versehen.

Dann kann der Mitarbeitet sich da durch arbeiten, durch das was er braucht.

Bei mir war damals mein Mann mit dabei, denn er ist meine Plegeperson. Das wäre also schön von Vorteil, wenn jmd aus der Family dabei wäre.

Und mach dir vielleicht ein paar Notizen, was bei dir alles nicht mehr geht.
So hast du eine Art roten Faden, wo du immer draufschlugen kannst.

Dann vergisst du auch nichts, anzugeben.

Viel Glück
Steffi

von Felis
Am
Beiträge: 31
Registriert: 28. Januar 2013, 15:27

Pflegegrad?

Hallo carwolt,

du musst für den Termin keine Kopien machen. Die Gutachter nehmen alles vor Ort im Computer auf. Lege deine Arzbriefe, Krankenhausberichte, Pflegebegründende Diagnosen, Medikamentenplan, Hilfsmittelliste, Arztkontakte, SBA bereit. Wann deine letzten stationären Krankenhausaufenthalte waren, Schübe, Reha usw. Welche Hilfen (von wen / wie oft) du benötigst und seit wann das so ist.
Verschweige nicht, dass die Tagesform schwanken kann. Der Gutachter sieht nur eine Momentaufnahme.

Es werden ein paar Test's und eine Befunderhebung gemacht - etwa wie weit du nach unten reichst oder deinen Körper umfassen kannst, deine Berichte werden eingesehen, die Wohnsituation eingeschätzt und du wirst zu allen 8 Modulen schrittweise befragt, - in welchen Bereichen du z.B. selbständig, überwiegend selbständig, überwiegend unselbständig oder unselbständig bist, wie oft am Tag Hilfe notwendig ist und wer sie erbringt. Nach einer Art Punktesystem wird die Summe der gewichteten Punkte ermittelt. Die Pflegegrade sind nach Punkten (von - bis) unterteilt:

Ab 12,5 bis unter 27 Gesamtpunkte: Pflegegrad 1
Ab 27 bis unter 47,5 Gesamtpunkte: Pflegegrad 2
Ab 47,5 bis unter 70 Gesamtpunkte: Pflegegrad 3
Ab 70 bis unter 90 Gesamtpunkte: Pflegegrad 4
Ab 90 bis 100 Gesamtpunkte: Pflegegrad 5

Bei dem Gutachtertermin sollte unbedingt die Person dabei sein, die bisher die Hilfe erbringt. Ein Pflegetagebuch wäre von Vorteil. Das kann auch jetzt noch für die Tage bis zum Termin geführt werden.
Auf das Ergebnis wirst du nicht lange warten müssen.

Alles Gute wünscht dir
Felis

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Trof hat geschrieben: @Ariane
Ich glaube wir beide haben uns schon mal per Mail ausgetauscht ;-)
Stimmt, du hattest das auch mit der Dauerbenommenheit.

Wir scheinen fast die einzigen zu sein ;-(
Auch die Physios beißen sich daran die Zähne aus.

Mit Nichts ist dem beizukommen.

Das einzige was mir hilft, ist beim Laufen Nordic Walking Stöcke zu nehmen.
Dann wird die Benommenheit bei mir nicht ganz so schlimm.

Das mache ich jetzt auch, so oft es geht.

Zum Glück habe ich wieder recht gut "funktionierende" Beine dank Ritux und jetzt Ocrevus.
Das ist mir viel wert.

Aber wenn es etwas gegen die Bemommenheit geben würde, ich würde es sofort nehmen.
Es ist ein sehr belastendes Symptom.
Du weißt sicher genau, wovon ich rede.

Ich drück dir ganz fest die Daumen für den Pflegegrad.
Ich denke du hast gute Chancen.

Kannst ja mal berichten.

LG Steffi
Hallo Ste4ffi,

du schreibst, deine Beine sind besser seit Ocrevus; aber leider nicht die Dauerbenommenheit- eher schlimmer!
Das entmutigt mich etwas, es auch mit Ocrevus zu versuchen! Gerade darauf, nämlich dass die Benommenheit weniger wird, hatte ich ein wenig gehofft!

Dazu haben auch die Experten nicht viel zu sagen. Nix genaues weiß man nicht ;-(
Hast du mal an Mitoxantron gedacht? Das wäre noch ein letzte Option für mich. Auch kein Zuckerwasser; aber weniger belastend als diese stundenlange Infusion mit Ocrevus.

VG
Ariane

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Trof hat geschrieben: @Ariane
Ich glaube wir beide haben uns schon mal per Mail ausgetauscht ;-)
Stimmt, du hattest das auch mit der Dauerbenommenheit.

Wir scheinen fast die einzigen zu sein ;-(
Auch die Physios beißen sich daran die Zähne aus.

Mit Nichts ist dem beizukommen.

Das einzige was mir hilft, ist beim Laufen Nordic Walking Stöcke zu nehmen.
Dann wird die Benommenheit bei mir nicht ganz so schlimm.

Das mache ich jetzt auch, so oft es geht.

Zum Glück habe ich wieder recht gut "funktionierende" Beine dank Ritux und jetzt Ocrevus.
Das ist mir viel wert.

Aber wenn es etwas gegen die Bemommenheit geben würde, ich würde es sofort nehmen.
Es ist ein sehr belastendes Symptom.
Du weißt sicher genau, wovon ich rede.

Ich drück dir ganz fest die Daumen für den Pflegegrad.
Ich denke du hast gute Chancen.

Kannst ja mal berichten.

LG Steffi
Hallo Ste4ffi,

du schreibst, deine Beine sind besser seit Ocrevus; aber leider nicht die Dauerbenommenheit- eher schlimmer!
Das entmutigt mich etwas, es auch mit Ocrevus zu versuchen! Gerade darauf, nämlich dass die Benommenheit weniger wird, hatte ich ein wenig gehofft!

Dazu haben auch die Experten nicht viel zu sagen. Nix genaues weiß man nicht ;-(
Hast du mal an Mitoxantron gedacht? Das wäre noch ein letzte Option für mich. Auch kein Zuckerwasser; aber weniger belastend als diese stundenlange Infusion mit Ocrevus.

VG
Ariane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hallo Ariane,

Mitox würde ich nicht nehmen wollen.
Da geht es mir, wie bei Lemtrada.

Bei beiden hätte ich ein sehr ungutes Bauchgefühl.

Das Ocrevus bei mir nur die Beine verbessert, muss bei dir ja nicht so sein.

Wir haben ja alle unsere eigene MS und es ist eh jeder Körper anders.

Du könntest es zumindest versuchen, falls du es bekommen kannst.
Oder du besprichst mal mit deinem Neuro beide Optionen. Was er als Experte meint.

LG Steffi

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Hallo Steffi,

ich kenne Leute, die Mitox bekommen haben. Sie waren eigentlich ganz zufrieden mit dem Resultat.
Nur kann man es nicht lange bekommen, weil es nur über einen begrenzten Zeitraum gegeben werden darf.

Falls ich mal Krebs bekommen sollte, müsste man berücksichtigen, daß ich bereits Mitox hatte.

Dennoch wäre es für mich eine Möglichkeit, den Fortschritt der MS ein wenig abzubremsen. Bei meinem Verlauf (chronisch mit aufgesetzten Schüben) habe ich nicht so viele Optionen.
Anfang September werde ich mich dann wohl entscheiden; mein Arzt ist erstmal in Urlaub!

Mitte der Woche kommt der MdK; bin gespannt ob die Sache mit der Pflegestufe klappt.

VG: Ariane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hallo Ariane,

du wirst ganz bestimmt, die für dich richtige Entscheidung treffen bzgl Medi.

Melde dich mal, was das mit dem MDK gegeben hat.
Ich drücke dir die Daumen für einen Pos. Bescheid.

Ich muss mich demnächst noch um das Thema Schwerbehindertenausweis kümmern.
Das habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen....

LG Steffi

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Pflegegrad?

Hallo Zusammen,

der MDK war zwecks Pflegeantrag bei mir. Was soll ich sagen...!? Es war sehr belastend. Ich stand fürchterlich "unter Strom" und als es dann klingelte, blieb mir fast das Herz stehen.

Ein Familienmitglied war auch anwesend. Der Gutachter stellte sich vor und packte seine Sachen aus. Dann begann er mich zu befragen. Ich fragte, ob ich meine Stichpunkte nutzen darf, damit ich nichts vergesse oder den Faden verliere. Das war ok für ihn.

Er wollte wissen:
- meine Probleme / Einschränkungen und wie Sie sich im Alltag auswirken.
- welche Personen in welchem Umfang (Zeit/Art) helfen.
- Therapien
- Medikamente
- Selbstversorgung (Kochen, Einkaufen, Haushalt, Finanzen)
- Therapien wahrnehmen
- Kommunikation / Kognition
- Psyche
- soziales Umfeld (Freunde?)
- Mobilität

Es hat nicht lange gedauert, als er nach dem sozialen Umfeld / Freundschaften gefragt hat, bis ich völlig in Tränen ausgebrochen bin. Mein Beistand sagte nur, davon ist niemand mehr übrig geblieben.

Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, ging es dann normal weiter.

Letztlich machen ich mir keine großen Hoffnungen, da die Grundpflege und stellenweise auch die Selbstversorgung noch gut funktionieren. So wurde auch gefragt (Sie können sich aber noch ihr Brot schmieren?, Sie können sich noch selbstständig duschen, oder?)

Ich war ehrlich und wenn es nicht sein soll, dann ist es so.

Der Prüfer hat sich mein Badezimmer angeschaut. Insgesamt hat der Besuch 1,5 Stunden gedauert.

VG
carwolt