"für die etwas jüngeren"

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

Ich habe mich bei der vhs schon erkundigt, stehe jetzt auf der Warteliste, der letzte freie kurs war morgens, da arbeite ich ;-)

Ja morgen spritze ich meine 10. Avonex, der pen ist einfach zu verwenden, denn oft sitze ich etwas da, bis ich dann abdrücke ;-)

Zu meinen Nebenwirkungen, es werden immer weniger, oft nur noch Kopfschmerzen, zum spritzen nehme ich 600mg ibu und 4 Stunden später nochmal, traue mich noch nicht runter zu dosieren. Was machst du??


Liebe grüße an alle :-*
Lg Eva

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

An Ulleken: Ich studieren Französisch, Englisch und Wirtschaft :).

An Eva: Ich nehme auch den Pen, allerdings jetzt schon mehr als 30 Wochen ;). Die Nebenwirkungen waren am Anfang recht stark bei mir, sind aber auch relativ schnell abgeklungen. Inzwischen ist es immer bisschen unterschiedlich, mal spür ich gar nichts von der Spritze am Folgetag, und mal merk ich halt dass ich z.B. erschöpfter bin als sonst (oder manchmal krieg ich auch einen blauen Fleck).
Klemmt der Pen denn bei dir auch manchmal? Manchmal war das echt nervig; dann überwinde ich mich zum Abdrücken und dann funktioniert das Ding nicht.
Ibu nehm ich von Anfang an eine 800. Ab und zu hab ich am nächsten Tag auch noch eine 400 genommen, wenn es mir nicht so gut ging. Ich hab mir auch schon mal gedacht ob ich mal runterdosieren könnte. Aber ich hab letztens versehentlich ne 600 genommen, und war am nächsten Tag sehr erschöpft und müde. Also Zeit für Runterdosieren ist noch nicht bei mir ;).
Mach das mit dem Runterdosieren so wie du meinst. Vielleicht ein bisschen ausprobieren, nur ganz wenig mal runtergehen usw. Ansonsten spritzt du ja auch noch nicht so lange. Die Nebenwirkungen werden sicher noch weniger.

Liebe Grüße :)
Zuletzt geändert von Gast am 14. Juni 2013, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

Hi ;-)
Ich warte noch etwas mit dem runterdosieren, bis ich so ganz beschwerdefrei bin ;-)
Bekommst du das so alles gut mit dem Studium unter eine Decke? ?

Ich bin ganz oft unkonzentriert und kann mir manche Sachen schlecht merken, kennst das einer von euch auch??

Bei mir hat der pen auch schonmal geklemmt, es hat dann beim 2ten Anlauf geklappt ;-)

Euch allen einen sonnigen Tag
Liebe grüße Eva


von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

Hi Eva :)
Mit dem Studium is das so ne Sache. Nach der Diagnose wars sehr schwer, weil ich dann auch noch eine starke Fatigue hatte, und dann bin ich auch gar nicht so oft in die Uni gegangen. In den Prüfungen hat aber trotzdem alles super geklappt! Mich zu konzentrieren fällt mir auf jeden Fall schwerer. Ich versuch dann immer abzuwägen - bringt es jetzt was in die Vorlesung zu gehen oder sollte ich lieber gleich daheim bleiben?
Ansonsten konnte ich auch einen Nachteilsausgleich beantragen. Ich hab z.B. dann beantragt, dass ich 25% mehr Zeit hab, um eine Prüfung zu schreiben. Das hat auch alles geklappt, und die meisten Profs haben mich da auch sehr gut unterstützt.
Gibt es bei dir an der Uni so ne Stelle für Behinderte/chronisch Kranke? Dann wende dich mal da am besten hin, die wissen das am besten, was man da an deiner Uni so machen kann. Ich schätze, dass es so einen Antrag an jeder Uni gibt ;).
Eine Freundin von mir hat das eine Semester einfach nur die Hälfte der Kurse gemacht. Das Studium dauert jetzt zwar etwas länger, aber sie sagt, sie ist zufrieden mit ihrer Entscheidung. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee, den Stress vom Studium etwas rauszunehmen.

Lg und viel Erfolg
Eule

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

ein lieben Hallo an euch...

da werde ich mich auch mal in die jüngeren mit einbinden :-)

ich bin 26 jahre und habe die diagnose in Februar bekommen..habe aber die krankheit schon sehr lange aber wie das ja is wenn man zum arzt geht und man sieht nix schauen sie ja einen blöd an..

mache jetzt seid Anfang Juni ne Therapie mit Avonex...so viel erst mal zu mir.. :-D

MfG
die checker-bunny

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

Hi checker-bunny
Erstmal herzlich willkommen ;-)

Wie lange spritzt du jetzt Avonex? ? Kommst du gut zurecht damit??

Gruß Eva

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

"für die etwas jüngeren"

Hallo checker bunny:)

@evchen: das mit der unkonzentriertheit und Sachen vergessen , kenn ich!
An manchen Tagen mehr, an anderen weniger!
?st manchmal ganz schön nervig , aber was will man machen!?


Fange am 1.7 übrigens mit der Wiedereingliederung an:)
habe ich heute mit meinem Neurologen besprochen!

Euch noch einen schönen Abend!
liebe grüße

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

Hi ihr lieben,
Das müssen wir dann mit der unkonzentriertheit und der Vergessenheit so hinnehmen ;-P

Das ist ja cool mit der Wiedereingliederung, so hast du auch wieder ablenkung ;-)

Liebe heiße grüße ;-)

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

"für die etwas jüngeren"

Ja, ich glaub auch, man wird es uns verzeihen müssen ;)

Wie geht es dir/ euch so?
Die Wärme gut überstanden?



Liebe Grüße

von Gast
Am

"für die etwas jüngeren"

guten morgen ihr lieben

freu mich ganz dolle, dass ich euch hier gefunden hab.
habe seit dem 07.06 meine endgültige diagnose. bin 26 jahre alt, habe einen kh aufenthalt hinter mir + ambulanter kortisoninfusion und habe jetzt am donnerstag meine erste avonex spritze bekommen/ mir selbst gegeben.
so das is meine geschichte:)
ich wünsch euch allen ein entspanntes wochenende
lg
kitties