@ MauS

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ MauS

Hallo Claudia ,

das hört sich ja interresant verrückt an , das Schausspielhaus Bochum ist auch gar nicht so weit weg für mich , nur das Parken wird schwierig - glaub ich .

Leider mußte ich die intrathekale verschieben , ich bin auf die linke Seite gefallen .
Ich hatte ja schon seit einigen Tagen Probleme mit dem linken Bein , bin immer mal weggeknickt . konnte mich aber abfangen .
Am Mittwoch Abend nach dem Zähneputzen aber leider nicht . Das Waschbecken war rutschig und sonst war keine Haltemöglichkeit . Ich hab gemerkt , daß das Bein sich verabschiedet , konnte aber nur noch - Sch . . e schreien und dann lag ich irgendwie auf den kalten Fliessen .
Ich hab mir die Wade gezerrt und die Kniescheibe geprellt und das tut immer noch weh - aua !

Viel machen kann ich mal wieder nicht . Die Wade fühlt sich an , wie bei einem mega Muskelkater und wenn ich ans Knie komme , zuckt das ganze Bein .

Den Tatort hab ich geguckt , weiß aber nicht was ich von diesem " Neuen " halten soll . Mal sehen wie sich die Rolle entwickeln wird .
Und da ich grad nicht gut schlafen kann , hab ich dann die Oskar Nacht geguckt . Das der Christoph Waltz den Oskar bekommen hat , fand ich total gerechtfertig . Der und Tarantino haben sich gesucht und gefunden - glaub ich .
Ansonsten fand ich die Veranstalltung sehr in die Länge gezogen . Wenn ich mal kurz eingenickt bin , hab ich nie was verpasst .

So , ich werd mal mein Bein wieder hochlegen .

Eine schöne Restwoche für Dich !!!

Liebe Grüße von Marlies


von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ MauS

Hallo Marlies,

boaehh, das mit dem Fallen ist echt übel, ich kenne das, tut mir sehr leid für Dich::(((

Bei meinen letzten blauen dicken Flecken habe ich "Arnica Globuli", aus der Apotheke genommen. Die wirken wirklich schnell und beschleunigen die Heilung. Und Du solltest auch ruhig Schmerzmittel nehmen, damit Fehlstellungne unterbleiben.

Gestern war ich nicht beim Sport, ich konnte mich nicht aufraffen und das Auto wollte auch mal wieder gewaschen werden, denn das Wetter wird jetzt nach und nach immer besser (hoffe ich).

Am Donnerstag war ich mit meiner Freundin im Programmkino "Filmriss" in Gevelsberg, Der Film war gut, das Kino ziemlich schmuddelig und runtergekommen. Ein Stuhl brach nach unten wag, als ich mich darauf setzten wollte.

Wir haben "Anna Karenina" gesehen, in einer besonderen aber sehr interesanten Verfilmung aus 2012.

Im Moment gehe ich gerne ins Kino, was soll man bei dem Wetter sonst machen?

Am Mittwoch möchte ich in "Der Verdingbub", der läuft bei mir direkt gegenüber, hi, hi. Es ist ein Drama aus der Schweiz, und preisgekürt, mehr weiß ich noch nicht.

Morgen mittag gehen wir , mein Freund und ich, in die Muckibude. Inzwischen empfinde ich es schon etwas als Zwang, aber wenn ich einmal in der Woche dort hin gehe, dann ist es gut.

Jetzt koche ich Risotto mit Fenchel und Garnelen, eins meiner Leibgerichte.

Wann gehst Du jetzt ins Krankenhaus? Ich wünsche Dir gute Beserung und noch ein schönes Wochenende!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ MauS

Hallo Claudia ,

meinem Bein geht es besser, dafür ist es jetzt schön bunt ! Schmerztabletten hab ich jetzt auf eine am Tag reduziert . Ohne konnte ich gar nicht aufstehen und mich bewegen . Und eingecremt hab ich jede Menge . Auch mit Arnika , aber die Globuli hab ich nicht im Haus .

Ansonsten geht der Ärger in diesem Jahr für mich weiter. In der Nacht von Sa. auf So . wurde unser Ka demoliert .
Scheibe eingeschlagen , Radio , CD´s Sonnenbrille , Regenschirm haben die raus genommen und dann noch einen Reifen eingestochen .Und noch 4 weitere Autos haben dran glauben müssen . Bei 2 Autos haben die das Radio nicht rausgekriegt , da haben die dann die Tür zerkratzt .

Leider hatte mein Mann keine Lust sich darum zu kümmern , er hat lieber weiter geschlafen ! Obwohl es schon 8,oo uhr war , als wir angeklingelt wurden . Nicht mitten in der Nacht .
Und mir wurde mal wieder bewußt , wie hilflos und unbeweglich ich in solchen Situationen bin .
Zum Glück hat meine Mutter und ein Nachbar geholfen . Die ganzen kleinen Scherben mußten ja weg und das offene Fenster irgendwie zugeklebt werden

Ich warte ja auf den Anruf vom KH , komm aber im Moment nicht gut hin . . Ein Taxi ist mir zu teuer - sind ja 24 km von uns nach Gladbeck - und das kostet ! Ich wollte gleich mal fragen . ob ich einen Taxischein kriegen kann .Den müßte meine Mutter abholen . Ach , warum kann nicht mal alles ohne Probleme gehen .
Bedauer mich mal .

Ich wünsch Dir einen guten Wochenbeginn !!

Liebe Grüße von Marlies

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ MauS

Hallo Marlies,

Man Du hast ja im Moment an allen Ecken Pech , das tut mir ehrlich leid:(

Ich Drücke Dir die Daumen das bald bessere Zeiten kommen: auf Regen folgt Sonnenschein!!!

Habe die Tage in der Zeitung und auch im Internet gelesen, das Calciumtabletten das Herzinfarktrisiko erhöhen. Dann hat mein Gynäkologe doch Recht gehabt, er hätte mir das schon vor Monaten gesagt !!!

Jetzt nehme ich täglich ein Vitamin D Tablette (vigantoletten, eigentlich für Babys) und esse mehr Käse, Brokkoli und trinke ab und zu Milch oder Buttermilch.

Im Büro haben wir jetzt Steinsieker mineralwasser : 620 mg Calcium/L !!!!!
Und das ist wenigstens kalorienarm!

Frag doch mal nach, wenn Du im Kh bist.
----

Ja , Ja die Autos: meiner kommt so nicht durch den TÜV, die Bremsen sind hin:( und dann leckt der Kühlwasserbehälter: vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung kaputt:((((((

Ca . 4T€ wenn ich Pech habe.

Aber ich hab mir überlegt, ich lass es machen, und hoffe dann damit noch 2 Jahre fahren zu können.
( ich liebe meinen Saab)


Zahlt denn eure Versicherung für den KA? Ich Drücke mal die Daumen.

Und Dir gute Besserung , bald ist der Frühling da, und dann sieht alles besser aus!!!!!!!

Liebe Grüße von Claudia

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ MauS

Hallo Claudia ,

Das wird mal wieder eine längere Wartezeit für mich . Fürchte ich !
KH hat sich auch heute nicht gemeldet - käse - hab einige Male am Tag übele Spastiken und Kribbeln und Stiche .
Sonst geht es mir von Tag zu Tag besser und am Mittwoch war ich sogar zur Hippotherapie . Ich muß ja wieder fir werden .

Wir haben bei dem Auto Schaden 150,-- euro Eigenbeteidigung , allein die Seitenscheibe und Montage waren fast 300,-- euro . Leider ruckt das Auto seit gestern - also ich fahr so nicht mit .Meinem Sohn ist das auch nicht geheuer . Meinen Mann stört das nicht weiter . Der hat sich hier vollkommen ausgeklingt .

Zum Glück hab ich einen Taxischein für Hin und Rückfahrt ins KH bekommen . Trotzdem ärgert mich diese totale Gleichgültigkeit .

Wann hört der Mist bei mit endlich auf ??? Die Sonne hat sich ja schon blicken lassen , ich hoffe es geht bergauf .

Mit deinem Auto hast Du ja auch grad kein Vergnügen . Hoffentlich wird es nicht ganz so teuer . Aber leider kommt da ja schnell einiges zusammen und der Zylinderkopf ist immer so arbeitsintensiv .

Ich versuche auch lieber das Calzium über die Ernährung zu mir zu nehmen . Das mit dem Mineralwasser war ein prima Tipp - das ist ja ein hoher Calzium Wert ! Aber was ist mit Brokkoli ? Ist der auch gut ?Und was ist mit Gummibärchen ??

Bei mir scheint hier noch die Sonne ! Und einen Wettereinbruch will ich nicht !!

Ich wünsch Dir ein schönnes Wochende !!!

Liebe Grüße von Marlies



von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ MauS

Vorab :)9. Ernährung
Zahlen (Bestand, Bedarf)
Pro Tag verlieren wir ca. 300 mg Calcium über den Stuhl, Urin und den Schweiß. Diese Menge muß vom Körper wieder ersetzt werden. Da aber vom Körper nur 30-40% des Ca. aus der Nahrung aufgenommen werden, wird der Bedarf für den Erwachsenen mit ca. 800 mg -1000 mg angesetzt. Kinder (7-10 Jahre): 800 mg Kinder (15-19 Jahre) 1200 mg Stillende 1300 mg. Studien haben ergeben, daß diese Menge, besonders bei Frauen im Alter von 19-30 nicht verzehrt werden. Die durchschnittliche Aufnahme beträgt 500 mg.

Ca kommt vorwiegend in Milch und Milchprodukten (wenig im Quark) vor. Aber auch in grünem Gemüse, Kräutern und Nüssen.


9.1 Hier steckt viel Calcium drin
Lebensmittel
mg/Portion
Milch/Milchprodukte
200 ml (1 Glas) Milch, Dickmilch, Joghurt, Kefir, Buttermilch
ca. 240 mg
1 Becher Joghurt
173 mg
2 Scheiben (60 g) Emmentaler (45% F.i.Tr.)
660 mg
3 EL (30 g) Parmesan
420 mg
2 Scheiben (60 g) Edamer (30% F.i.Tr.)
522 mg
1 Port. Mozzarella
380 mg
1 Port. (60 g) Camembert (45% F.i.Tr.)
210 mg
Gemüse
1 Port. (200 g) Grünkohl (roh)
424 mg
1 Port. (200 g) Fenchel
218 mg
1 Port. (200 g)Broccoli
174 mg
1 Port. (200 g)Porree
174 mg
1 Port. (20 g) Gartenkresse (roh)
42 mg
1 Bund (15 g) Petersilie
37 mg
Obst
1 Apfelsine (150 g ohne Schale)
63 mg
150 g Brombeeren (und andere Beeren)
66 mg
50 g Rosinen (2 1/2 Eßlöffel)
40 mg
Brot
2 Scheiben (100 g) Pumpernickel
55 mg
2 Scheiben (100 g) Vollkornbrot
42 mg
Sonstiges
50 g Mandeln
126 mg
50 g Haselnüsse
113 mg
1 1/2 Eßlöffel Sesamsamen
118 mg
150 g Tofu
158 mg
Relativ wenig Calcium ist mit 35 - 40 mg pro Portion (40g) in Quark enthalten. Auch Eier (18 mg/Stk a´60 g) und Fisch (15-90 mg/150 g sind keine guten Calciumlieferanten. Fisch enthält aber viel Vitamin D, das osteoporoseverhindernd ist.

9.2 Die Tagesration Calcium:
So nehmen Sie die empfohlene Menge von 1000 mg Calcium pro Tag zu sich. Verteilen sie am besten die Lebensmittelportionen über den ganzen Tag:
Lebensmittelportion
mg Calcium
1/4 l Milch 300 mg
2 Scheiben Tilsiter, 30% F.i.Tr. (60 g) 498 mg
2 Scheiben Roggen-Vollkornbrot (100 g) 43 mg

200 g Broccoli 210 mg


200 g Vollkornbrot 84 mg
200 ml (1 Glas) Sojamilch (Ca-angereichert) 240 mg
150 g Tofu 158 mg

150 g Apfelsine 63 mg
200 g Fenchel 273 mg
300 ml Mineralwasser 100 mg


1 Portion Nudelsalat (100 g)27 mg
3 EL geriebener Parmesankäse (30 g)387 mg
1 Ecke Camembert, 30% F.i.Tr., (50 g)300 mg


1044
Faustregel:
Um 1000 mg Calcium aufzunehmen reichen
0,5 l Milch und 40 g Emmentaler


Bin gerade im Büro!

Liebe Grüße von Claudia

von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ MauS

Hallo Marlies,

das was ich Dir zu Calcium vorab geschrieben habe, findest Du unter: "www.inform24.de/Osteoporose und Ernährung".

Ich war heute wieder nicht beim Sport, aber ich hatte auch im Büro noch soviel Arbeit, die vor dem We fertig werden mußte. Jetzt habe ich alles geschafft und gehe dann Sonntag zum Training: einmal ist besser als keinmal :)))

Meine Physiotherapeutin hat auch ein Trampolin mit Griffen, da gehe ich einmal die Woche auch noch 10 min drauf. das merke ich sehr schnell in meinen Waden, und das soll auch gut gegen Osteoporose sein.

Das ist ja echt blöd, dass dein Kh Dich wieder so warten lässt::(((((

Und das Dein Mann so drauf ist, ist auch nicht gut für Dich, aber ich habe auch immer viel Streit mit meinem Freund.
Aber ich denke, ich habe auch keine Lust immer wieder von vorne anzufangen. er hat ja auch sehr gute Seiten, zum Glück.

Und Du hast ja zum Glück noch deine Kinder!!!! ( ich leider niiiicht)

Ach ja, in Gummibärchen ist glaube ich kein Calcium drin, aber in Schokolade!!!!!!!!

Und sei froh, dass Du alleine mit dem Taxi fahren kannst, dann bist Du von der Family unabhängig, und hast vielleicht noch eine nette Untrehaltung mit dem Taxifahrer, hi, hi.

Also, ich drücke weiter die Daumen fürs KH, und wünsche Dir ein schönes WE!!!

Liebe Grüße von Clauida

von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ MauS

Hallo Claudia ,

glaub mir , Kinder sind nicht nur ein Glücksfaktor ,sondern oft ein Stressfaktor . Bei m i r .

Mit meiner Tochter telefoniere ich in der Woche , aber wir sehen uns nur mal alle 2 Wochen .
Im Gegensatz zu meinem Mann , der ist ja fast jeden Tag bei ihr .
Das ist aber ganz gut für mich , da ich nicht mehr persönlich angegriffen werde und aus der Schußlinie bin .
Und in der Zeit, in der er weg ist, meine Ruhe habe . Ich ärger mich zwar über einiges was da so passiert , aber das positive überwiegt .

Mein Sohn macht ja im April das Abi und was dann kommt ????? Aber er ist wirklich ein Lichtblick für mich !!

Dann werde ich morgen , so bis 10.15 uhr , wieder warten ob das Telefon klingelt .Das nervige ist ja , daß ich nichts planen kann und eigentlich hab ich am Di. einen Zahnarzt Termin . Und neue Termine kann ich auch nicht ausmachen . . . . .

Und bei diesem Wetter kann ich auch nicht viel machen .
Dann werd ich mir mal den Tatort mit Till Schweige heute abend reinziehen , aber ich glaub nicht , das ich alles verstehen werde von seinem Genuschel .

Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag !!

Liebe Grüße von Marlies


von Billie
Am
Beiträge: 482
Registriert: 25. Januar 2013, 15:11

@ MauS

Hallo Marlies,

na, hast Du den KH-Aufenthalt stressfrei hinter Dich bringen können?

Und wie hat Dir denn der Tatort mit Till gefallen? Ich fand ihn schon sehr unterhaltsam , aber es war kein richtiger Tatort.

So, mein Auto hat jetzt erst mal wieder Tüv, und ich mußte nur die Bremsen machen lassen. Zylinderkopfdichtung wurde erst mal gespart, da der "co2-Lecktest" kein Loch gefunden hat. Aber irgendwo muss ja eins sein, sonst würde er ja kein Wasser verlieren.

Mal sehen wann sich wieder der Kühlmittelbehälter meldet?!

Aber ich möchte das Auto gerne noch 2 o.mehr Jahre fahren. Aber wenn man so googelt bekommt man Saab relativ günstig. Z.B. son Riesen Van, neu!!! mit 295 PS für 25000,00€`.

Aber wahrscheinlich macht einen der Spirtverbrauch dann arm.

Heute habe ich wieder keine Lust zum Training, bin so schlapp. Habe gestern ca. 10 Stunden im Büro gesessen, und hintreher bin ich noch mit meinem Kollegen essen gegangen.

Jetzt habe ich fast jeden Freitag ein schlechtes Gewissen, ich hoffe das es besser wird, wenn das Frühjahr kommt.

Aber immerhin esse ich regelmäßig Käse und trinke Milch.

Morgen wollen wir ins Arp-Museum bei Bonn fahren. Sind 1,5 Std. Fahrt. Ich hoffe das lohnt sich.

Und wie war Deine Woche und hast Du was fürs WE geplant?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende !!!!!

Liebe Grüße von Claudia








von MauS
Am
Beiträge: 535
Registriert: 24. Januar 2013, 16:51

@ MauS

Hallo Claudia ,

stell Dir vor , ich warte immer noch ! Sind jetzt schon 60 Tage und mir geht es richtig mies . Den ganzen Tag hab ich Schmerzen und einschiessende Spastiken . Ich zweifel schon daran , das nach der intrathekalen alles verschwindet .

Am Freitag wurde eine Bekannte beerdigt . Seit 2 Jahren hatte sie Krebs , aber trotzdem wird man vom Tod überrascht . Das Beerdigungs Institut hat sich sehr gut um mich gekümmert . Der Rollstuhl und Hilfe standen immer sofort bereit . Bei solchen Ereignissen merke ich immer , das ich ohne Hilfe nicht klar komme ! Sch...e

Prima das Du dein Auto überm TÜV gekriegt hast !! Unser Ka rappelt und stottert immer noch . Wir hatten einen Öl wechsel gemacht und den Filter gewechselt , anfangs war es etwas besser , aber da muß noch was kaput sein .

Also , ich hab mir den Till Schweiger beim Tatort schlechter vorgestellt ( ich mag den ja nicht ). Aber ich hatte Probleme alles zu erstehen - Till nuschelt und der andere spricht so schnell .

Ich warte auch auf den Frühling ! Der muß uns doch motivieren !

Und berichte mal wie das Museeum war , ich hab davon noch nichts gehört .

Hier kommt grad die Sonne durch , ich kanns nicht glauben . . .

Einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Marlies