Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Luna7
Am
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 12:40

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Sorry aber ich habe mich hier angemeldet weil ich am verzweifeln bin und mir kein Arzt helfen kann.
Ich hatte im April 2015 plötzlich auf der Straße ein Druckgefühl im Kopf und gemerkt, dass das Blut in meine Beine fließt. Konnte mich kaum noch halten. Dann kam Panik dazu. Ich weiss bis heute nicht wie ich mich nach Hause geschleppt habe.

Dort wurde es schlimmer. Ich rief einen Krankenwagen.
Im KH wurde nichts gefunden. Blutbild sei ok. Soll mehr trinken und auf meinen niedrigen Blutdruck achten.

Dann begann der Ärztemarathon.

Nach monatelanger Suche was ich habe wurde ein Kopf MRT gemacht.

Dann fing meine Hölle an.
Hochgradiger Verdacht MS.

Ich wusste nicht einmal was das ist. Habe gegoogelt ohne Ende.

Im MRT sah man 3 Läsionen links 4 rechts.
Alle haben kein Kontrastmittel aufgenommen.

Dann kam ich auf die MS Station eines Krankenhauses. Die Professorin der MS Abteilung nahm sich meiner an.
Hatte eine Gangstörung lief wie auf Watte und diese Benommenheit im Kopf.

Sie sah sich meine CD vom MRT 45 Minuten an.
Dann kam sie zurück und sagte: Das ist keine MS.
Die Läsionen sind 10-12 Jahre alt.
Dann hat sie mich komplett untersucht. Wieder : Nein das ist keine MS. Aber damit sie alle Untersuchungen bekommen bleiben sie 4 Tage hier.


In den 4 Tagen wurde alle Untersuchungen und Liqor entnommen.

Alles ohne Befund.
Wurde entlassen.

Eigentlich müsste ich froh sein.
Aber es ging mir weiter schlecht.
Medis habe ich keine bekommen.

Habe dann mehrer Neurologen besucht. Alle sagten naja vieleicht doch MS.

Keiner konnte sagen woher die Läisonen in meinem Kopf kommen.

Nach 4 Monaten Verlaufskontrolle Kopf MRT. Alles gleichbleibend. Unverändert. Und dann der Satz: Weiterhin hochgradiger Verdacht MS.
Obwohl auf der Überweisung stand: Kein MS nach Untersuchung MS Station.


So meine Symptome :

Benommenheit im Kopf nur selten klar.
Gefühlte schwache Beine .
Verspannt am ganzen Körper.
Ängstlich und öfter Herzrasen
Angst alleine auf die Strasse zu gehen
Angst nicht mehr laufen zu können.

Was sagt ihr dazu???
Hat das auch so angefangen bei euch.
Alle sagen ich bin gesund.
Aber ich fühle mich instabil und krank.

Habe ich vielleicht doch MS????

ICH MACHE MIR GROSSE SORGEN.

Danke fürs Lesen und Geduld.

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Hi Luna7,

ich geh mal die einzelne Sachen einzeln durch, aber schonmal vorne weg, das hört sich für mich NICHT!!!!! nach MS an!!!!!
Luna7 hat geschrieben: Sorry aber ich habe mich hier angemeldet weil ich am verzweifeln bin und mir kein Arzt helfen kann.
Ich hatte im April 2015 plötzlich auf der Straße ein Druckgefühl im Kopf und gemerkt, dass das Blut in meine Beine fließt. Konnte mich kaum noch halten. Dann kam Panik dazu. Ich weiss bis heute nicht wie ich mich nach Hause geschleppt habe.

Dort wurde es schlimmer. Ich rief einen Krankenwagen.
Im KH wurde nichts gefunden. Blutbild sei ok. Soll mehr trinken und auf meinen niedrigen Blutdruck achten.

Dann begann der Ärztemarathon.

Nach monatelanger Suche was ich habe wurde ein Kopf MRT gemacht.
Das hört sich NICHT nach MS an, sondern wirklich nach Blutdruckproblemen...
Luna7 hat geschrieben: Dann fing meine Hölle an.
Hochgradiger Verdacht MS.
Ein auffälliges MRT macht noch lange keine MS!
Luna7 hat geschrieben: Ich wusste nicht einmal was das ist. Habe gegoogelt ohne Ende.
Das war ein sehr großer Fehler, denn nun steckst du schon so weit in dem, vielleicht MS Kreislauf drin, dass du dich in einem MS Forum anmeldest und wahrscheinlich die ganzen Geschichten der MSler liest und versuchst dich darin wieder zu finden.
Luna7 hat geschrieben: Im MRT sah man 3 Läsionen links 4 rechts.
Alle haben kein Kontrastmittel aufgenommen.
Das sagt gar nichts aus, wo genau? Was für ein MRT Gerät, in welchen Sequenzen sind die zu sehen...
such es nicht raus, denn da sollte dir ein Arzt das erklären! Und wenn die zwar nach MS aussehen, muss es noch lange keine MS sein!

Und ohne Kontrastmittelaufnahme können diese Läsionen alles mögliche sein.
Luna7 hat geschrieben: Dann kam ich auf die MS Station eines Krankenhauses. Die Professorin der MS Abteilung nahm sich meiner an.
Hatte eine Gangstörung lief wie auf Watte und diese Benommenheit im Kopf.

Sie sah sich meine CD vom MRT 45 Minuten an.
Dann kam sie zurück und sagte: Das ist keine MS.
Die Läsionen sind 10-12 Jahre alt.
Dann hat sie mich komplett untersucht. Wieder : Nein das ist keine MS. Aber damit sie alle Untersuchungen bekommen bleiben sie 4 Tage hier.
Das alter kann man zwar nur schwer bestimmen, aber vielleicht solltest du der Ärztin trauen und dich von der möglichen MS lösen!
Luna7 hat geschrieben: In den 4 Tagen wurde alle Untersuchungen und Liqor entnommen.

Alles ohne Befund.
Wurde entlassen.
Dann ist doch gut, denn bei MS wäre da schon was anderes noch auffällig, vorallem wenn du noch akute Symptome hast!
Luna7 hat geschrieben: Eigentlich müsste ich froh sein.
Aber es ging mir weiter schlecht.
Wie geht es deiner Psyche? Ich will dich nicht in die Psychoecke schieben, aber wenn du so weiter machst, schieben dich die Ärzte da schneller hin als du denken kannst. Wenn du dort noch nicht schon hingeschoben worden bist.
Luna7 hat geschrieben: Medis habe ich keine bekommen.
Was für Medikamente willst du denn nehmen? MS Medikamente? Die haben Nebenwirkungen, keine Wirungsgarantie und können andere Krankheiten so stark verschlimmern, dass du dann sehr große Probleme bekommst.

Es muss erst eine saubere Diagnose sein, bevor irgendwas an Medikamenten gegeben wird!

Und kein Medikament kann Läsionen verschwinden lassen, höchstens die Symptome verschleiern und vielleicht zukünftiges verhindern.
Luna7 hat geschrieben: Habe dann mehrer Neurologen besucht. Alle sagten naja vieleicht doch MS.
Und können die eine Diagnose nach den aktuellen Diagnosekriterien stellen?

https://www.dgn.org/leitlinien/2333-ll- ... diagnostik

Wenn ja, hättest du die Diagnose schon bekommen.

Aber anscheinend können die die Diagnose nicht stellen.

Es gibt zwar auch Ärzte die irgendwann doch mal sagen, naja, dann nennen wir das halt MS und verschreiben Medikamente und das ganze in der Hoffnung, dass alles gut geht und du nicht weiter nervst.

Und du kannst dann nur hoffen, dass du nicht zu den hier gehörst:
http://www.aerztezeitung.de/medizin/kra ... e+Sklerose
Luna7 hat geschrieben: Keiner konnte sagen woher die Läisonen in meinem Kopf kommen.
Es gibt etliche Krankheiten die Läsionen verursachen können.
Luna7 hat geschrieben: Nach 4 Monaten Verlaufskontrolle Kopf MRT. Alles gleichbleibend. Unverändert. Und dann der Satz: Weiterhin hochgradiger Verdacht MS.
Obwohl auf der Überweisung stand: Kein MS nach Untersuchung MS Station.
Und wenn alles unverändert ist, kannst du froh sein.
Luna7 hat geschrieben: So meine Symptome :

Benommenheit im Kopf nur selten klar.
Gefühlte schwache Beine .
Verspannt am ganzen Körper.
Ängstlich und öfter Herzrasen
Angst alleine auf die Strasse zu gehen
Angst nicht mehr laufen zu können.
Alles keine typischen MS Symptome!

Und wenn ich das so lese, fällt mir zuerst noch "Angststörung" ein.

Wie geht es die psychisch? Hast du mal an eine Therapie oder ähnliches gedacht?

Denn mit Angst wird man nicht gesund!
Luna7 hat geschrieben: Was sagt ihr dazu???
Hat das auch so angefangen bei euch.
Es klingt nicht nach MS!

Bei mir waren die Läsionen teilweise mit Kontrastmittel aufnehmend, Liquor mehrere Entzündungszeichen, Nervenleitgeschwindigkeit auffällig,...

Nur mein alter hat am Anfang nicht so gepasst, weil man die jugendliche MS nicht so genau kannt.
Luna7 hat geschrieben: Alle sagen ich bin gesund.
Aber ich fühle mich instabil und krank.
Kümmere dich um deine Psyche! Die gehört auch zu einem gesunden Körper dazu.
Wenn es der Psyche schelcht geht, geht es auch dem Körper schlecht! Und es treten komische Symptome auf!
Luna7 hat geschrieben: Habe ich vielleicht doch MS????

ICH MACHE MIR GROSSE SORGEN.
Wie viele Ärzte haben gesagt, keine MS???

Vielleicht solltest du den Ärzten glauben und nicht so viel über mögliche Krankheiten nachdenken.

Wenn das noch nicht ausreichend ist, lass dich nochmal in eine Uni Klinik einweisen und alle neurologischen Untersuchungen wiederholen!

Dabei sollten auch alle anderen Möglichkeiten weiter geprüft werden.
Hormone, Vitamine und Mineralstoffe....

Ich kann mir denken, das du vieles davon nicht lesen willst, aber das musste nun so sein.

Grüße
susaen

Benutzeravatar
von calipso
Am
Beiträge: 8
Registriert: 31. Mai 2016, 10:03

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Hallo Luna!

Ja, ich kann verstehen, dass Du völlig durch den Wind bist. Eine Verdachtsdiagnose ist oft schlimmer als die Bestätigung.

Zuerst einmal solltest Du abklären lassen, ob die Beschwerden in den Beinen nicht andere Ursachen haben.
Warst Du schon bei einem Orthopäden um eine Bandscheibenvorwölbung oder -schaden im LWS und/oder HWS-Bereich abklären zu lassen. Auch eine evtl. Durchblutungsstörung in den Beinen könnte eine Möglichkeit sein.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht so in die Panik reinsteigern darfst. Du musst die Beschwerden jetzt rational angehen und verschiedene Möglichkeiten ausschließen.

Natürlich denkt man bei Läsionen im Gehirn an MS. Es kann aber sein, dass diese Herde wirklich schon lange da sind und vielleicht nie wieder Probleme machen.

Bei MS ist es leider so, dass man die Sicherheit über die Diagnose erst hat, wenn ein Schub kommt oder wenn sich im MRT neue Herde nachweisen lassen. Das ist leider das verzwickte an dieser Krankheit.
Ich hatte auch 2 Jahre lang den "Verdacht auf...", bis sich dann bei einem Kontroll-MRT 4 neue Herde gezeigt haben und mein Neurologe meinte, das wir das V.a. jetzt getrost weglassen können.

Such Dir einen guten Neurologen, der Deine Ängste und Beschwerden ernst nimmt und Dich gut beraten kann.

Und selbst wenn sich irgendwann die Gewissheit auf MS bestätigt, man kann auch mit dieser Krankheit gut leben. Und wenn es wirklich MS ist, kannst Du nur lernen damit umzugehen. Ich arbeite im medizinischen Bereich und sehe täglich viele schlimme Krankheiten. Es kommt vieles auf die persönliche Einstellung an.

Ich wünsche Dir Geduld und Kraft diesen Weg zu gehen.

Viele Grüße
Nicole

von Luna7
Am
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 12:40

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Hi Susaen,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
So wie du hat noch nie ein Arzt mit mir gesprochen. Ich danke dir wirklich von Herzen.

Also die Professorin auf der MS Station ist spezialisiert für MS.
Aber sie hat mir nicht antworten können wenn nicht MS was dann?

Ihr Gebiet sei MS und sonst nichts.

Ich war wirklich froh. Aber konnte kaum gerade laufen.

Ich sagte noch ich kann nicht so bleiben. Habe eine kleine Tochter schaffe es kaum sie in die Kita zu bringen.

Meine Mama flehte sie an meine Halswirbelsäule zu untersuchen bzw. ein MRT zu veranlassen.

Da wird man auch nichts finden aber ok. Wenn sie dann zufrieden sind.

Im selben KH gemacht.
Wir baten darum, weil ich am Nacken durch das schieflaufen und anspannen vor Angst hölliche Schmerzen hatte.

MRT HWS BEFUND : KEINE MS, KEINE LÄISONEN, BWS: KEINE MS, KEINE LÄSIONEN.

HOCHGRADIGER VERDACHT: ABSOLUTE SPINALKANALSTENOSE. Halswirbel 3/4 und 5/6!!!!!
Meine Familie meine Freunde alle freuten sich. Endlich eine Diagnose.

Nur ich nicht. Habe in dieser Zeit 12 kg in 10 Tagen abgenomnen.
Lebte nur mit Angst und die Symptome wurden noch heftiger.

Ein Jahr lief ich so rum.
Die Orthopäden sagten ist nicht schlimm. Physiotherapi und dann geht's wieder.

Aber die Probleme mit dem Laufen Nein das kommt nicht von der HWS.

Dann hörte mein Kopfkino nicht mehr auf.
Wie oft dachte ich so jetzt wirst du umkippen und sterben.

Ich war eine selbstbewusste Frau.
Jetzt bin ich eine ängstliche Frau die sich kaum aus dem Haus traut.

Seit dem Vorfall im Jahr2015 und der schlimme Verdacht habe ich eine Angstörung entwickelt.

Bin so traurig darüber.
Kann nie unbeschwert raus.
Beneide jeden der locker die Strasse lang läuft.

Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit.


von Luna7
Am
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 12:40

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Danke liebe Nicole,

ich finde es toll wie ihr hier miteinander umgeht.

Diese ganze Zuwendung und Verständnis hatte ich bei all den Ärzten nicht.

Ich habe eigentlich geschworen nie mehr zu Neurologen zu gehe .
Aber ich überlege ein Veraufs MRT machen zu lassen.
Falls alles gleichgeblieben ist würde ich das Thema für immer abhaken.

Ich muss das alles verarbeiten und ein Schlussstrich ziehen.

Die Angstörung werde ich wohl therapieren lassen müsse .

Mein Hausarzt sagte:

Die Angst krank zu sein macht die Symptome die sie haben.

Ich hoffe sehr dass es so ist.

Oder sollte ich kein neues MRT machen????

Wäre das vieleicht besser???



Vielen lieben Dank

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Hi Luna7,
Luna7 hat geschrieben: Dann hörte mein Kopfkino nicht mehr auf.
Wie oft dachte ich so jetzt wirst du umkippen und sterben.

Ich war eine selbstbewusste Frau.
Jetzt bin ich eine ängstliche Frau die sich kaum aus dem Haus traut.

Seit dem Vorfall im Jahr2015 und der schlimme Verdacht habe ich eine Angstörung entwickelt.

Bin so traurig darüber.
Kann nie unbeschwert raus.
Beneide jeden der locker die Strasse lang läuft.
dann such dir einen guten Psychotherapeuten und fang mit der Therapie an.

Hier findest du auch welche in deiner Nähe:

https://www.therapie.de

Und lass das lesen in Foren und Pages über Krankheiten!
Auch kein googlen mehr!

Das sind die ersten Schritte um aus diesem Teufelskreis zu kommen!

Grüße
susaen

von Luna7
Am
Beiträge: 4
Registriert: 21. März 2017, 12:40

Bin neu hier ängstlich und habe ein paar Fragen

Guten Morgen Susaen und Nicole,

ich danke euch nochmals für eure ausführlichen Antworten .

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei einem Neurologen (gefühlte 100 ste) . Obwohl ich mir schwor never again.

Aber ich dachte mir mal sehen was der sagt ohne ihm meine Vorgeschichte zu erzählen.

Er ist auf MS spezialisiert.
Ich erzählte über meine Beschwerden.
Das ich einen Schwankschwindel habe, benommen im Kopf, laufen wie auf Watte .

Er hörte geduldig zu.
Dann untersuchte er mich gründlich und sagte: Also ich finde nichts.

Dann sollte ich noch mit geschlossen Augen meine Nasenspitze berühren.
Auf einem Bein verharren und eine Linie lang laufen.

Ich fragte vorsichtig : Könnte das MS sein????

Er schüttelte den Kopf und sagte:
Zu 99% nicht.
Wie kommen Sie auf MS???

Dann konnte ich nicht mehr und fing an zu weinen.
Dann beichtete ich meine Vorgeschichte.

Er wollte die CD nicht sehen.
Den Befund lass er.

Er sagte damit sie Ruhe finden stelle ich Ihnen eine Überweisung zum Kopf MRT aus. Zudem sind ja jetzt 2 Jahre um und dann nennen wir es Verlaufskontrolle.
Aber ich bin fest überzeugt da wird nichts sein.

Wenn sie das erledigt haben kommen sie wieder und dann werde ich schauen was ich für sie tun kann.

Er war sehr nett.
Anschließend fragte er ob ich Kinder hätte.
Ja eine kleine Tochter.
Oh sehr schön. Das ist doch ein großes Geschenk.
Ja sagte ich und ging.

Am Di 28.03.17 ist mein MRT Termin.
Soll im gleichen Diagnostikum gemacht werden sagte er.

Irgendwie will ich nicht. Aber anderseits ist es für mich wichtig.
Ich werde es machen !!!!!!

Eine Psychologin habe ich auch schon kontaktiert.
Werde demnächst einen Termin bekommen.

Werde euch über das Ergebnis informieren.

Nochmals vielen lieben Dank für eure Antworten. Fühle mich heute schon viel besser.
Nach so langer Zeit.

DANKE