Die Neue aus dem Schwabenland

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo miteinander,

im September 2014 habe ich die Diagnose MS bekommen. Seither lese ich hier gelegentlich mit, jetzt habe ich es geschafft, mich hier offiziell anzumelden.

Ich bin schon etwas älter ( für die Erstdiagnise), knapp über 50. Bin verheiratet und habe zwei volljährige Kinder, die aber wegen der Ausbildung noch zu Hause wohnen.

Im September hat sich nun mein Leben geändert. Nach Krankenhaus und Reha bin ich soweit wieder hergestellt. Ich kann wieder gut laufen, aber an manchen Tagen ist es eben nicht so wie bei anderen. ich habe wohl schon längere Zeit MS ( im MRT viele kleine Vernarbungen und eine Große), wurde aber immer auf andere Dinge geschoben.

Ich nehme Tecfidera als BT und komme recht gut damit klar. Manchmal habe ich kurze Hitzewallungen oder rote Bäckchen. Aber es gibt schlimmeres.

Ich soll jetzt viel Sport/Bewegung machen. Ok, was tut man nicht alles für seine Gesundheit. Und dann einmal in der Woche KG.



Ich komme auch gerne in der Frühstücksrunde vorbei.

viele Grüße Birgit




Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo Birgit,

ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Die Frühstücksrunde hast du schon entdeckt, wie ich lese.
Schön, wenn du dich uns anschließt.

Sei froh, das Du MS erst jetzt bekommen hast. Meine Kinder sind zwar auch schon nichtbmehr so klein, aber immer noch viel jünger als Deine.

Da hat man schon jeden Tag eine ordentliche Aufgabe zu stemmen.

Aber sie sind auch die beste Ablenkung von dieser KH.

Jeder Tag bei MS ist anders, aber man lernt damit zu leben.
Man muss nur gut in sich hinein hören und sich nicht tgl. überfordern.

Es geht halt nicht jden Tag gleich viel. Und an manchen Tagen eben auch mal kaum was.

Aber damit lernt man umzugehen.

LG Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo Birgit,

ein herzliches Willkommen hier im Forum und fühl Dich wohl bei uns.

Ich war auch schon über 50 bei der Diagnose, das war 2001. So wie Dir ist es vielen von uns ergangen,
daß man schon vor der Diagnose unerkannte Schübe gehabt hat, mir auch.
Ich habe damals sofort mit einer Basistherapie (Rebif) begonnen und es geht mir auch jetzt
14 Jahre später noch gut.

Ich wünsche Dir einen guten Erfolg mit Tecfidera. Du wirst sehen, auch mit der MS ist das Leben schön, nur etwas anders.

Komm zu unserer Frühstücksrunde, wir freuen uns über jeden Neuen und eine Birgit haben wir noch nicht dabei.

Liebe Grüße, Helga

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo Birgit

Schön, daß du uns gefunden hast. Habe auch zuerst lange Zeit nur gelesen.

Habe es aber nie bereut mich angemeldet zu haben.

War auch gerade 50 bei Diagnose, jetzt bin ich 68.

Wünsche Dir einen schönen Abend und vielleicht lesen wir voneinander.

LG Marlis

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7266
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo Birgit,

auch ich möchte dich hier im Forum begrüßen.

Ich nehme seit September vergangenen Jahres Tecfidera. Und bis auf nunmehr ganz seltene Flushs vertrage ich sie auch gut. Jetzt müssen sie nur noch wirken. Aber das braucht seine Zeit.

Ich wünsche Dir ausreichend Geduld für den Umgang mit der ungebetenen Begleiterin.

Viel Sport ist sicher nicht erforderlich. Moderater Sport der Spaß macht reicht auch. ;) Ansonsten plane immer von vornherein ordentliche Pausen ein. Dann klappt das hoffentlich und Du bist noch lange fit.

Bis bald, vielleicht in der Tagesrunde - ist ja mittlerweile mehr als „nur“ Frühstück. :)

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung.

@Steffi: Bin auch froh, dass ich die Diagnose bekommen haben, als meine Kinder schon groß waren. Das stelle ich mir als große Herausforderung vor, noch für kleine Kinder zu sorgen, wenn es einem selbst nicht gut geht. Ich kann mir jetzt die Freiheit nehmen und Dinge an die Kinder zu delegieren.

@ Paulina: Man denkt dann erst an die "Wehwehchen" der Vergangenheit. Ich hatte vermutlich den ersten Schub 2010. Da war der Abschlußball meines Sohnes und ich konnte mein Bein nicht richtig belasten. Da ich schon Jahre immer mal wieder Probleme mit der Bandscheibe hatte, hat man es da drauf geschoben. Es ging ja dann wieder weg. Es gab noch andere Situationen, wo man evtl. früher diagnostiziert können hätte. Aber ich hadere nicht, ich hatte ja über 4 Jahre "sorgenfreies, unbelastetes" Leben.

@Marlis: Ich hoffe, dir geht es gut. Wenn man dann mal an die 70 geht, kommen bestimmt noch andere altersbedingte Dinge dazu. Aber das werde ich dann auch bewältigen können.

@Marga: Natürlich übertreibe ich es nicht mit dem Sport. Aber nachher gehe ich dann für ne Stunde zum Fitnesstraining. Bei uns bietet eine Krankengymnastikpraxis in ihren Räumen Gerätetraining an. Da gehe ich seit etwa 2 1/2 Jahren hin. Ursprünglich wegen meines Rückens. Hier gibt es auch verschiedene Geräte zum Gleichgewichtstraining.

einen schönen Tag, komm später auf einen Kaffee vorbei.

Gruß Birgit

von Marie-Christine
Am
Beiträge: 90
Registriert: 30. Dezember 2014, 14:43

Die Neue aus dem Schwabenland

Hallo Birgit,

bin auch neu hier und auch aus dem Schwabenland.

Herzliche erste Grüße,
Marie-Christine