Ganz herzliches HALLO :)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

Ich bin zwar jetzt seit einigen Tagen angemeldet, aber hatte noch nicht die Zeit mich vorzustellen.

Ich heisse Sabrina, bin 30 Jahre und komme aus der Umgebung von Aachen.
Nach einem 5 jährigen hin und her (1.Schub) der Verdachtsdiagnose MS, hatte ich im Mai letztes Jahr meinen 2. Schub und aus dem verdacht wurde es dann die gesicherte Diagnose MS.
Anfangs hatte ich schon ein wenig damit zu kämpfen, aber ich fand es dennoch besser endlich zu wissen was ich jetzt habe als die 5 Jahre zuvor im ungewissen gewesen zu sein :). Ich habe mich schnell daran gewöhnt und es so genommen wie es ist, ändern konnte ich es ja eh nicht und mir wurde klar: das nicht ich mich der MS anpassen müsse, sondern das die MS sich mir anpassen muss. Damit geht es mir auch echt gut mit der Einstellung.

Auf anraten meines Neuros habe ich dann im Juli mit Copaxone angefangen. Mir ging es wirklich beschissen -.- fast jede Woche einen Flush und ich konnte mir nicht vorstellen das das dann normal ist wenn man so ein medi nimmt. Als ich dann im September im Urlaub war, kam es dann noch schlimmer. Am vorletzten Tag des Urlaubs hatte ich dann einen Spir: Ich konnte nicht mehr Atmen, mein Gesicht ist angeschwollen, Druckgefühl in der Brust, Herzrasen, erbrechen, Durchfall und war danach total im Eimer. Ich hatte eine Todesangst und habe wirklich gedacht das war es jetzt. Der Spir hat ca 45 min gedauert bis ich mich etwas gefasst hatte. der Notarzt hat mir dann geraten erstmal mit dem spritzen auf zu hören und dann wenn ich wieder zu hause bin zu meinem Neuro zu gehen um alles weiter zu klären. Auch er sagte ich solle aufhören, weil es sich eher nach einer allergischen reaktion anhörte. Mit der bitte nächstes Jahr (2014) wieder mit der Basistherapie anzufangen.

Auf dem MRT am Anfang des Jahres konnte man sehen, das die läsionen mehr geworden sind. Naja, jetzt bin ich hier und fange morgen mit dem Avonex Pen an. Nach meiner so super tollen erfahrung habe ich natürlich sehr viel Angst aber versuche es dennoch. Also Daumen drücken das ich es vertrage :)..

Lieben Gruß
SaBrina




von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Ganz herzliches HALLO :)

Hallo SaBrina

Herzlich Willkommen hier.

Ich wohne auch Nähe Aachen (Roetgen). Bin aber wohl schon 67 Jahre.

Aber MS ist MS egal wie alt man ist. Eine sch.......Krankheit. Aber wir müssen damit leben,ob wir

wollen oder nicht. Habe die PPMS und spritze nicht. Aber hier gibts genug Foris die Dir dazu

Antworten geben können.

Wünsche Dir einen stress- und schmerzarmen Tag.

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Liebe Grüße Marlis

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Ganz herzliches HALLO :)

Hallo SaBrina

Sei herzlich willkommen hier in unserem schönem Forum.
Hier sind alle gleich und Fragen kannst Du was immer Du willst...

Dann hast Du ja wirklich viel Pech gehabt mit Copaxone..
Ich spritze schon sehr lange Copaxone und vertrage es sehr gut. Einmal in der ganzen Zeit hatte ich einen
Flush, war auch nichtganz so einfach, auch die Todesangst hatte ich, aber jetzt kommt er nicht mehr...!!!!!!

Fühl Dich wohl ....

LG Gudrun

von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

Ich hatte leider nicht so viel Glück mit copaxone, deswegen werde ich jetzt mal avonex versuchen und hoffe das dieses medi besser anschlägt..... man muss es halt leider versuchen entweder es klappt oder es klappt nicht...

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Ganz herzliches HALLO :)

SaBrina2311 hat geschrieben: Ich hatte leider nicht so viel Glück mit copaxone, deswegen werde ich jetzt mal avonex versuchen und hoffe das dieses medi besser anschlägt..... man muss es halt leider versuchen entweder es klappt oder es klappt nicht...
Hallo Sabrina

Würde ich auch so machen. Verlieren kannst Du nichts, nur Gewinnen...
Wünsche Dir guten Erfolg....

LG Gudrun


von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

GESCHAFFT :)

heute das erste mal avonex gespritzt, auch wenn ich viel angst hatte... aber es war gar nicht so schlimm.... im gegenteil mir gehts sehr gut und bin zu versichtig.... mal abwarten was heute nacht noch kommt, aber so wie es jetzt ist denke ich das nix mehr kommen wird ( ich hoffe es :) ).....

LG SaBrina

von yvonne89
Am
Beiträge: 73
Registriert: 30. Januar 2014, 13:40

Ganz herzliches HALLO :)

Hallo. Ich bin 25 Jahre. Ich spritze auch avonex und habe keine Nebenwirkungen. Nehme auch direkt eine Ibu 600 ein und gehe ca. Eine Std. Ins Bett. Ein paar Tage später habe ich etwas Muskelkater im Oberschenkel aber das ist normal. Lieben Gruß Yvonne

von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

Huhu Diagnose fest seit 2012. Bin 44 und habe mit Extavia angefangen...auch nicht vertragen! Seit Februar 2013 Avonex Pen und außer mal Schüttelfrost und die üblichen Kopf und Gliederschmerzen alles tuti. Bin froh das ich nicht sowas wie du hatte :-( :-)

von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

Guten morgen....

Nacht habe ich ziemlich gut überstanden.... Gliederschmerzen, Halsschmerzen und ein Wechselspiel zwischen heiß und kalt und immer mal wieder wach, war das einzige was ich heute Nacht hatte.. habe dann dem entsprechend Ibu (Lysin, entspricht 400mg Ibu) genommen, eine kurz nach dem spritzen und dann drei in der Nacht... bin zwar heute morgen ziemlich müde und habe ein wenig Kopfschmerzen, aber sowas ist auszuhalten :).... Mir geht es also super gut ;)... Ich hoffe das bleibt genau so, damit kann ich wirklich gut umgehen :) Bin echt erleichtert das keine so harten Nebenwirkungen aufgetreten sind wie bei Copaxone....

LG
SaBrina

von Gast
Am

Ganz herzliches HALLO :)

Hallo Sabrina,
seit 4 Wochen spritze ich abends den Avonex Pen. Die nächtlichen Nebenwirkungen ( frieren, schwitzen, Gliederschmerzen) haben von Mal zu Mal abgenommen.

Nach dem Letzten Spritzen hatte ich nur noch tagsüber etwas lahme, schwere Beine.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du die nächsten Male die Spritze mindestens genauso gut verträgst.
Alles Gute

Liebe Grüße
Frauke