hallihallo

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

hallihallo

Hallo Mara,

Fertigspritze mit Spritzhilfe mußte mein Mann machen, konnte ich nicht, auch weil man die Spritze da so sieht!

Das Reinschießen des Pens tut mehr weh, aber dafür kann ich es jetzt ganz unabhängig von anderen einfach selbst durchführen. Handhabung kinderleicht. Innerhalb 2 Minuten erledigt. Und bisher hat es auch bei mir immer gut geklappt.

Hab nur 1 x ne Ader getroffen. Seitdem mache ich dass immer im Bad, da dort das hellste Licht ist und ich so genau sehe, wo ich am besten Spritzen kann..

Ich kann den Pen nur empfehlen wegen der einfachen Handhabung.
Wer sehr schmerzempfindlich ist, sollte eher die Fertigspritze nehmen.

Probier es doch einfach mal mit ner 4er Packung Pens aus. Und wenn es nicht gut klappt, kannst Du ja wieder auf die normalen umsteigen.

Steffi










von Gast
Am

hallihallo

Avonex im Pen is die einfachste Methode. Ich glaub wenn man die Spritze sieht kostets noch viel mehr Überwindung. Also ich hatte damals mit Rebif angefangen, hatte aber selbst nach 7 Monaten 3x wöchentliche Spritze, noch immense Probleme mit Nebenwirkungen... Immer Grippesyhmtome und jedes mal extreme Hautreaktionen. War zwar leichter zu spritzen aber lieber bisl Schmerz, Überwindung und kaum Nebenwirkungen.