Hallo erstmal :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Hallo erstmal :-)

Guten Morgen Jule,

Hey....Daumen ganz hoch.....super, dass es gleich so gut geklappt hat. Und du hast dir einen riesigen Kopf gemacht. Und Dank IBU kann man die NW auch ganz gut in Schach halten...*__*

Mach dir ein schönes WE und lass es dir gut gehen...und die Fragen...löchere uns nur...hihi

LG Karin

von Moko0808
Am
Beiträge: 20
Registriert: 27. Januar 2014, 17:16

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane! Gratuliere zur 1. Spritze alleine. Bei mir ging die 1.spritze fast daneben. Da ich den pen zu früh herausgezogen hab.

Jetzt zähle ich immer bis 20 und es geht einwandfrei. Die NW halten sich in grenzen
Da ich am Stichtag zuvor jogakurs habe kann ich es nicht ganz einschätzen ist es von der spritze oder von den dehnungsuebungen.

Wuensch dir alles gute liebe gruesse Monika

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hallo erstmal :-)

Hallo Julchen,

an das Spritzen gewöhnst du dich schon.

Wird bald so alltäglich für dich sein wie Zähne putzen.

Avonex hatte ich anfangs gewählt, weil es nur

1 x die Woche gespritzt werden muss.


So wie heute, die Dosis etwas kleiner machen,

gab es damals (Ende der Neunziger) noch nicht.


Die Gliederschmerzen Stunden später bzw. am nächsten Tag,

waren echt immer heftig.

Tabletten halfen nur bedingt.


Aber Augen zu und durch. Wenn es der Sache dient.

Besser als ein Schub alle Male.

Also hat man sich damals tapfer zur Arbeit geschleppt.

Schwächeln gab es nicht.


Aber es wird ja besser.

Irgendwann hat sich der Körper daran gewöhnt.

Der eine früher, der andere später.


Ich warne nur davor, zu früh die Flinte ins Korn zu werfen.

Gibt es auch Medis ohne NW ?


Hmm, vielleicht gesegnetes Heilwasser :-)

Etwas sollte man aber machen oder probieren.

Letztendlich ist ja alles nur ein Versuch.


Wünsche gutes Gelingen, Gruß, Jörg

von putsab
Am
Beiträge: 136
Registriert: 4. Februar 2013, 10:48

Hallo erstmal :-)

Hey Leute,
ich nehme seit 2008 Avonex und nach einiger Zeit nahm ich den Injektor. Nun hat aber mein Arzt beim Rezept ausschreiben sich vertan und den Pen verschrieben. Nun kommt meine Avonex-Schwester im nächsten Monat, und erklärt ihn mir. Soll ja angeblich besser sein, und schneller. Also, ich lasse mich mal überraschen.
Kann ja nur noch besser werden, nicht war? Auf jeden Fall ist die Kanüle viel kürzer, dann kann es ja nicht mehr so schmerzen.
Euch allen ein schönes Wochenende,
Gruß Lilly

von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo,

also, die ersten vier Male (wurde langsam hochdosiert bis ich bei der vollen Dosis war) hat das meine MS-Schwester

gemacht mit ner Spritze und jetzt bei der Schulung hab ich den Pen erklärt bekommen.

Ist von der Länge der Nadel schon was anderes als die Spritze ... ich hab das Ding fast garnicht gespürt im Vergleich zu den Spritzen.Gottseidank!

In mener Phantasie hatte ich nämlich schon den Pen vor lauter Schreck wieder rausgezogen nach dem Auslösen und damit meiner Schwester das Auge ausgestochen ... ja an Phantasie mangelt es mir nicht :-)

Zu den Nebenwirkungen: Bei der Beschreibung durch meinen Neurologen beim "Entscheidungstermin" (kam mir ein

bissel so vor wie das Gespräch mit einem Versicherungsvertreter ... der Gute)

hatte er mir was Treffendes gesagt: Ja, die Nebenwirkungen klingen fies ... aber die Alternative (Schübe) klingen

noch fieser!

Und .... auch wenn ich durch das Avonex nur die Möglichkeit auf Abschwächung und Verminderung der Schübe

habe, finde ich das immernoch akzeptabler als einfach garnix machen .... außer natürlich ich komme preisgünstig an

das Heilwasser von Jörg ran ;-)

LG
Jule