Hallo erstmal :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo in die Runde,

seit dem 14. November 2013 weiss ich nun, dass ich MS habe. Das war ein ganz schöner Schock ... obwohl ich früher schon das Gefühl hatte, dass irgendwas mit mir und meinem Körper nicht stimmt ... bisher haben es halt die Ärzte auf Stress und "Rücken" und "psychische Probleme" geschoben (hatte früher schon Schwindelattacken und viele, viele Zipperlein, die nicht weggehen wollten.) Inwieweit das alles nun an meiner "Monsterschwester" liegt ... keine Ahnung ... ist auch nicht so wichtig, jetzt hat das Kind einen Namen und ich versuche damit umzugehen.

Ich bin 36 Jahre alt, arbeite Vollzeit und jogge gerne.

Mein akuter Schub letztes Jahr hatte mich dann ziemlich ausgebremst, hatte Kribbeln ab der Taille abwärts und ganz "verspannte" Beine. Dank Cortison ist das aber viel, viel besser geworden ...

Jetzt bin ich grad in der Anfangsphase mit dem Avonex-Pen (habe morgen meine Schulung zum selber Spritzen und bin ziemlich nervös - bisher hat das immer die MS-Schwester gemacht).

So, ich freu mich schon auf den Austausch mit Euch und bin froh, dass es das Internet gibt und somit die Möglichkeit besteht, mit Gleichgesinnten und ebenfalls Betroffenen ins Gespräch zu kommen.

Liebe Grüße
Juliane

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Hallo erstmal :-)

Guten Morgen Juliane,

Willkommen hier im tollen Forum.

Schön und gut, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Hier ist immer jemand mit einem offenen Ohr...hier kannst du Fragen stellen, weinen u. jammern, wütend sein oder auch lachen und Spaß haben. Wir sind schon ein ganz toller Haufen hier.

Ich bin 41, habe unsere Freundin seit 1999 immer bei mir. Ich spritze auch seit letztes Jahr Avonex. Mach dir keinen Kopp um das selbst spritzen. Ich hatte eine Riesenpanik davor, aber mittlerweile ist es ein klacks und es läuft fast nebenbei...

Fühl dich wohl bei uns...

LG Karin

von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo Kathrin,

danke fürs Mutmachen! Ja, vom Kopf her denke ich auch, dass ich das wohl hinbekommen werde ...
aber mulmig ist mir schon. Aber was solls ... Augen zu und durch :-)

LG
Juliane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane,

Herzlich Willkommen hier bei uns.
Ich habe MS seit Sept. 12 und benutze auch den Avonex Pen.

Hat mir die MS Schwester 1 x gezeigt und dann hab ich es schon allein hinbekommen.
Ist wirklich einfach zu erlernen.

Mach Dir keinen Kopf.

LG Steffi

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane

Sei herzlich willkommen hier in unserem tollen Forum.
Meine Vorredner haben alles gesagt, was es bei uns gibt...

Hab einfach Spass hier... LG Gudrun

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane

Schließe mich meinen "Freundinnen" an. Herzlich Willkommen.

Liebe Grüße Marlis

von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane,

auch von mir ein....

Bild


... Fühl dich wohl hier und hab Spaß mit uns.

LG
Claudia

von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo Juliane!

Sei herzlich willkommen bei uns.
Schön das Du da bist.
Fühl Dich wohl.

Ich spritze auch mit dem Avonex-Pen(seit Dezember) und ich finde es nicht schlimm.
Du wirst sehen,das Du Dich sehr schnell daran gewöhnst.
Das Spritzen selber ist damit kein Problem,ich habe (hatte) nur Problem mit den Nw.
Aber das wird auch schon immer besser.
Wie verträgst Du das Avonex?

Sei lieb gegrüsst.
lissy

von Gast
Am

Hallo erstmal :-)

Hallo Lissy,

danke für die nette Worte - ich vertrage das Avonex so lala ... hab zwar direkt danach in der Nacht nicht so schlimme Beschwerden (dank Paracetamol) - aber mir schlägt das auf die Beine (fühlen sich so schwer an zeitweise) und ich hatte auch Hautkribbeln und wieder "Ameisenlaufen" nach der 3/4-Dosis.

Will aber nach Rücksprache mit meinem Neuro noch nicht aufgeben - kann sich ja noch geben (hat es auch bei der letzten Spritze im Vergleich auch schon getan).

Bin jetzt dann morgen beim zweiten Mal volle Dosis spritzen - hab schon gelernt, dass es besser ist, viel, viel, viel zu trinken und sich am Tag danach gut zu schonen.

Ist halt alles noch ganz neu und frisch - anscheinend gibt es ja auch die Möglichkeit, Tabletten zu schlucken, falls ich das Avonex überhaupt nicht vertrage ... aber garnix nehmen als BT ... das traue ich mich nicht.

LG
Jule

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hallo erstmal :-)


Hallo Lissy und Julchen,

ich selbst habe auch gut 13 Jahre Avonex gespritzt.

Die NW am Anfang waren wirklich heftig.

Es hat einige Jahre gedauert, bis sich die NW verabschiedet haben.

Also, habt Geduld und nehmt es weiter, wenn es machbar ist.


Liebe Grüße, Jörg


P.S.: Ohne BT ? Würde ich nicht machen.