Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo,
meine Name ist Yvonne, ich bin 38 Jahre (Gefühlte 99 zur Zeit :-) ) und habe vor ca einer Woche erfahren das ich MS habe.
Ich den gestern den Abend damit verbracht eure Berichte und beträge zu lesen. Und dabei ist mir aufgefallen a ich bin nicht allein obwohl es sich so anfühlt und b wie lieb alle mit einander umgehen.

Seit dem man mir MS mitgeteilt hat sitzte ich ganz tief in meinen Loch fest. Ich merke wie mir mein Körper (ok nur die Rechteseite Arm und Beim) irgendwie nicht mehr so gehören, sie sind taub und manchmal zittern sie oder die Armeisen feiern ihre ganz eigene Party in mir ;-). Ich versuche es mit Humor zu nehmen denn das ist eigentlich meine Natur, ich finde in allem was witziges, aber zur zeit bleibt mir das Lachen im Halse stecken.

Wie ist es bei euch, wenn der Schub vorbei ist geht dann wieder alles wie vorher auch oder muß ich mich daran gewöhnen das die Schnecken schneller sind als ich??? Ich bin immer Müde und schnell fertig, wie macht ihr das habt ihr da Tips oder tricks wie man damit besser umgehen kann? Mein Schock zustand läßt es leider noch nicht zu mich daran zu gewöhnen und ich habe auch so Angst davor.

Huch, jetzt habe ich schon so viel geschrieben. Ich würde mich freuen wenn ich bei euch bleiben dürfte denn ich habe noch so viele Fragen.

Ganz liebe Grüße
Yvonne, neu Mutter der Schnecken ;-)

P.S Wer fehler findet darf sie behalten

von Tiffi
Am
Beiträge: 6497
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

hallo Yvonne

willkommen hier - im Club, in dem keiner sein will.

als absoluter Frischling ist es normal, dass du im Loch sitzt - man kommt auch wieder raus. Die Diagnose muss erstmal "sacken", - das braucht Zeit. .. zur Not auch professionelle Hilfe - das ist keine Schande

Nach einem Schub kann alles wieder so sein, wie es war. ...

Die Müdigkeit ist (bei den meisten) Teil der Krankheit, bei vielen "nur" zeitweise. Gönne dir Pausen, wann immer nötig (sei egoistisch - man lernt das).

und sonst .... - frag was zu fragen ist und heul dich aus, wenn es dir mal schlecht geht. ... und hab auch Spaß, wenn du magst

schönen Tag und VG, tiffi

PS: Tipps u. Tricks kommen bestimmt noch, bin selbst im Moment nur nicht frei im Kopf, mehr zu schreiben


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo Yvonne,

Sei ganz herzlich gegrüßt hier im Forum.
Ich bin 39, hab MS auch erst ein halbes Jahr und bin inzwischen aus dem Loch wieder hervorgekrochen.

Anfangs ging es mir wie Dir, daher verstehe ich Dich gut.
Mein Schub ist besser geworden, aber alles hat sich nicht zurückgebildet. Damit muß ich leben, kann es aber inzwischen auch.

Ich hab viel über MS gelesen um besser Bescheid zu wissen über diese Krankheit und hab einiges in meinem Leben umgestellt.
Das Zauberwort heißt Entschleunigung,wo eben möglich und weniger Stress. Anders schaffe ich das mit der Müdigkeit, unter der ich auch leide, nicht.

Ich versuche mehr zu geniessen und alles bewußter zu machen.
Hab 2 Kinder, die mich auch ablenken. Meine Familie steht zum Glück voll hinter mir, das hilft mir sehr.
Schließlich wurde auch ihr Leben durch meine Erkrankung auf den Kopf gestellt.

Aber es geht alles irgendwie, nur anders als vorher.

Außerdem hab ich mich hier angemeldet und das Forum inzwischen lieb gewonnen.
Bin tgl. dabei.

Wenn Du Fragen hast, Ängste, Sorgen oder mal einfach mal plaudern möchtest, hier haben wir alle ein offenes Ohr für Dich, nur zu!

Bild

LG Steffi


von Gast
Am

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Ganz, ganz lieben dank euch beiden.
Es ist eben leichter mit Menschen zusprechen/schreiben die das gleiche durchmachen oder gemacht haben :-) .
Meine Familie steht auch hinter mir, versuchen mich aufzubauen wo es nur geht das ist auch schon viel wert.

Ich wünsch euch noch einen tollen Nachmittag :-)

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo Yvonne,

als erstes einmal herzlich wiikommen bei uns. Du hast das richtige Forum gewaehlt denn hier sind die Leute alle ziemlich cool.

Was mir am besten gefaellt an dir, was auch meine Art und Weise ist du traegst alles mit Humor. Vor allem da deine Diagnose sehr neu ist finde ich das ganz toll, denn ich habe es genau so gemacht. Es sind mittlerweile über sechs Jahre her.

Egal was die MS dir noch für Überraschungen bringt bleib so wie du bist. Menschen wie du können schneller über den Schock hinwegkommen und wenn dann die Familie noch hinter einem steht ist es noch einfacher.

Die MS wird immer in deinen Leben bestehen bleiben, man muss sie eben als Freundin ansehen, die auch ihre Launen hat. Hört sich doof an ist aber so.

Die besten Tricks sind nach meiner Meinung zwischen den Arbeiten kleine Pausen einlegen und vor allem sich von negativen Menschen fern halten oder welche die es mit der Leidtunnummer haben. Das können wir nicht gebrauchen.Natürlich mindestens einmal am Tag lachen, auch über sich selbst. Übrigens das mit den Schnecken war gut.

So ich glaube ich habe auch ganz schon viel geschrieben mach mal langsam Schluss. Wünsche dir viel Spass und vor allem brauchbare Infos bei uns im Forum.

LG
Jutta :-)
Bild



Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo Yvonne

Zuerst einmal sei herzlich willkommen hier in dem Forum, wo so viele nette Menschen drinn sind.
Eine tolle Familie ist sehr wichtig, aber den richtigen Rat kannst Du wirklich nur von Gleicherkrankten bekommen, denn hier weiß bald jeder wovon man redet, also hast Du alles richtig gemacht und hast Dich hier angemeldet.

Ich hätte Dir so einiges zu erzählen, aber das wichtigste hast Du schon geschrieben bekommen, von meinen lieben Vorschreibern.

Hab einen schönen Tag.

LG Gudrun Bild



von Gast
Am

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo Yvonne!
Deine Beschwerden kann ich sehr gut verstehen. Bei mir ist es die linke Seite.
Bei mir wurde MS 2010 mit 51 Jahren festgestellt.
Das mit dem "fertig sein" sprechen die Ärzte von "fatique".
Seit 2010 hatte ich keinen Schub mehr gespürt. Das Kribbeln und das Gefühl der Taubheit
der Körperhälfte hat sich nach 2maliger Kortisongabe fast zurückgebildet.
Ich gehe 2x die Woche zur Krankengymnastik, kann Fahrrad/Auto fahren und laufe gerne
mit Stöcken recht schnell.
Da wir eine Krankeit mit 1000 Gesichtern haben, kann Dir niemand Deinen Werdegang mit MS
voraussagen.
Aber mach es so wir ich, merk Dir nur die positiven Beiträge.
Es wird bestimmt nicht schlimmer kommen!

Sonnige Grüße von Hartmut

von Gast
Am

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hi Yvonne,

als ich deinen Beitrag las, habe ich mich an mein "Loch" am Anfang
erinnert. Das hat sich nicht gut angefühlt. Was mir nicht geholfen hat,
waren Sprüche wie "Ach das wird schon,... bla, bla, bla".

Ich habe dann irdendwie meinen Weg wieder heraus aus dem Loch
gefunden. Habe erst danach eine Familie gegründet und ich studiere
jetzt gerade. Bin schon seit zwei Jahren dabei und in einem Jahr
werde ich fertig sein.

Wenn ich Schübe habe, dann kann es schon mal sein, dass ich in ein
Loch falle. Aber das gehört, glaube ich, mit dazu, da dann wieder raus
zu kommen. Trauer trägt, glaube ich, auch dazu bei, die Diagnose
anzunehmen, um dann das Beste draus zu machen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Matti

von Gast
Am

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

@ Matt
Oh ja da hast du vollkommen recht, diese art der Sprüche "Das wird wieder" oder noch besser sind die " Ich kenne jemand der einen kennt" hahahaha da fange ich immer fast hysterisch an zu lachen.

Ich denke ich werde auch einen weg aus meinen Loch finden, es wird auch von Tag zu Tag besser glaub/hoff ich ;-). Aber ich habe jetzt in den paar tagen gemerkt, das es auch die sorte Menschen gibt die gerne vorbei kommen um mir eine Schippe reichen damit ich mein Loch weiter nach untengraben kann. Tja, ich denke das gehört alles wohl zum Lernprozess dazu. Was bin ich doch froh das ich meinen Ironischen und Sarkastischen Humor habe, was würde ich nur ohne den machen :-/ . ;-)

Ich finde es toll wie viele von euch hier geschrieben haben um mich Willkommen zu heißen. Ich werde mich auch an den Worten von Hartmut halten, hier nur das Posetive zu lesen.

Und jetzt noch was zum schmunzeln, ich stelle hier immer wieder neue "geschwindigkeits" Rekorde auf, die Polizei wäre stolz auf mich. Für 2 normale Körbe Wäsche habe ich beim Bügeln ganze 4 Stunden gebraucht und 4 Pausen..... bin ich froh das wir nur ein drei Mann Haushalt sind.....

In diesen Sinne habt einen tollen Tag

Lg
Yvonne :-D

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo, ich gehöre jetzt auch dazu :-(

Hallo Yvonne,

Deinen Humor kannst Du bei der Krankheit echt gebrauchen, weiter so.

Sei froh, das das Bügeln überhaupt klappt, hihi. Obwohl Bügeln lassen wär mal auch nicht schlecht!

Bild

Ich muß auch noch an meinen Berg dran.
Er lacht mich schon an, aber ich fühl mich heut nicht und da muß das Rendevous mit meiner Bügelwäsche hält noch nen Tag warten.

Alles etwas langsamer, aber es geht auch, man gewöhnt sich eben mit der Zeit an so manches, was anders ist wie vorher.

LG Steffi