Hallo!

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallo!

Ich habe mich schon vor einiger Zeit hier angemeldet, komme aber erst jetzt dazu "Hallo" zu sagen :-)

Ich bin 31 und hab vor 5 Wochen die Diagnose bekommen. Der Schub resultierte aus einem Entzündungsherd im Rückenmark. Auf den MRT´s von HWS und Kopf zeigten sich aber auch einige ältere Läsionen.

Vor 1,5 Jahren hatte ich eine Sehnerventzündung, die allerdings von den beiden behandelnden Professoren der Augenklinik nicht als Schub bezeichnet / erkannt (?) wurde. Vor 10 Jahren hatte ich einige Tage Sensibilitätsstörungen in den Fingern, da habe ich aber im Traum nicht an sowas wie MS gedacht...

Ich nehme keine Immunmodulatoren, sondern versuche es jetzt erstmal alternativ in den Griff zu kriegen...

Freue mich auf Erfahrungen und Austausch und natürlich darauf, euch mit Fragen löchern zu dürfen :-)

Viele Grüße

Silvi

von Gast
Am

Hallo!

Hi Silvi,

einige Neurologen scheinen Sehnerventzündungen nicht sofort als Anzeichen für MS
zu werten. Ich hatte anfangs auch eine Sehnerventzündung, ohne dass ein Arzt MS
erwähnt hat. Die ist dann erst viel später diagnostiziert worden. Ein Neurologen hat
mal zu mir gesagt, dass in 40% der Fälle nach einer Sehnerventzündung nichts
mehr folgt.

Sei es drum, du hast auf jeden Fall die Eintrittskarte zum Forum erworben. ;-)

Ach so, ich habe in der Rückschau auch festgestellt, dass ich lange vor dem ersten
"Schub" schon kleine Schübe hatte, kribbelnde Finger, etc. Hinterher weiß man immer
mehr. :-)

Gruß
Matti