Hallo zusammen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallo zusammen

Hi, ich bin neu hier. Ich bin 46 Jahre und die Diagnose wurde vor 22 Jahren gestellt. Mir geht es ganz gut oder mal weniger gut, alles tagesformabhängig. Ich bin mittlerweile nach 22jähriger Berufstätigkeit unbefristet berentet, habe einen lieben Freund mit dem ich zusammenwohne und einen quirliegen und ganz verschmusten Hund (Zwergpudel). Ich spritze mich 1 x wöchentlich mit Avonex (seit 13 Jahren) und hoffe doch sehr, dass es bald eine Tablettenform gibt nachdem der Versuch mit Gilenya mit massiven Leberproblemen geendet hat. Wer hat Lust, mir zu schreiben? das würde mich sehr freuen. Ich wünsche noch einen schönen Tag. Gruß Claudia

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo zusammen

Hallo Claudia

Sei herzlich willkommen hier im Forum.
Fühl Dich so richtig wohl.

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo zusammen

Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Bild

Du hast ja schon sehr lange MS. Bei Dir anscheinend ein guter Verlauf? oder warum wurdest Du zwischenzeitlich auf Gilenya umgestellt?

Ich bin 39 Jahre alt und MS Diagnose kam Sept. 12.
Der Schub ging bei mir in Füße und Beine mit Gleichgewichtsproblemen und Taubheit.
Leider keine vollständige Rückbildung.

Ich spritze auch Avonex.

Wie viele Schübe hattest Du unter Avonex und wie ausgeprägt waren diese?
Interresiert mich mal, wie Leute, die es schon länger nehmen damit zufrieden sind.

Die neue Tablette werde ich erst mal abwarten, wie die so bei anderen wirkt. Groß angepriesen wird sie ja, aber mal sehen...ein Wundermittel wird es wohl auch nicht sein.

Gruss
Steffi


von Gast
Am

Hallo zusammen

Hallo
Willkommen bei uns.
ich bin 47 Jahre und meine Diagnose war 11.2009
Da wurde auch festgestellt das ich den Mi... schon seit 2001 habe-
Ich spritze auch Avonex, heute Abend bin ich wieder dran.
So und nun erstmal einen schönen Abend
Gruß Barbara

von telemaus
Am
Beiträge: 3194
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Hallo zusammen

Hallo Claudia,

herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin 55 Jahre und meine Diagnose war nach dem 1. Schub 1996 ( auch Füße und Beine).
Seit der Diagnose spritze ich jeden 2. Abend Betaferon und hoffe auch auf die Tablettenform.

Einen schönen Abend.
LG Ilona

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Hallo zusammen

Hallo Claudia,

herzlich willkommen bei uns. Es wird dir bestimmt Spass machen hier. Auch über deine MS wirst du immer nützliche Infos bekommen und es ist immer einer da für dich der dir zuhört.

LG
Jutta :-)


von Gast
Am

Hallo zusammen

Hallo Claudia

Willkommen ich bin 49.J alt bei Mir wurde 2012 MS festgestellt im Prinzip habe ich es auch schon 14.j es wurde bloss erst letztes Jahr erkannt .
Ich spritze mich auch MIT Avonexs und bis jetzt hatte ich noch nicht mal nebenwirkungen gehabt Oder einen Schub . Ich vertrage es ganz gut .

Lg Ines

von Gast
Am

Hallo zusammen

Hallöle, jetzt erst kann ich zurückschreiben, das Internet geht erst seit gestern wieder, hatten den Anbieter gewechselt.

Vielen Dank für die Zuschriften, hat mich sehr gefreut.

Ich hatte mich für Gilenya entschieden, weil ich nach 12 Jahren nicht mehr spritzen wollte.
Gilenya war ein Griff in den "Klo".
Seitdem spritze ich wieder mit Avonex. Mittwochs abends spritzt mein Freund mich und donnerstags kämpfe ich mit den Nebenwirkungen, dann geht alles viel langsamer und schleppender und ich bekämpfe die bleiernde Müdigkeit mit Kaffee.
Ab donnerstags nachmittags gehts dann wieder.
Schübe habe ich so alle 3-4 Jahre, es waren auch schon 5 Jahre, es kam auf die psychische Verfassung an oder war ich viel im Stress, habe viel Mobbing hinter mir, dann kamen die Schübe in kürzeren Abständen.
Ich brauch halt Ruhezeiten.
Jetzt im Juni wird es 1 Jahr ohne Schub, drückt mir die Daumen, dass es auch so bleibt.
Man darf halt nicht viel darüber nachdenken.

Also machts gut.
Bis zum nächsten Mal

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo zusammen

Hallo Claudia,

Wie sind Deine Schübe unter Avonex verlaufen?
Eher milder?
Das ist nämlich das, was ich mir davon erhoffe. bisher hatte ich ja nur den einen sehr heftigen Schub, da hatte ich noch keine BT, weil MS da ja erst diagnostiziert wurde.

Leider habe ich auch keine vollständige Rückbildung, obwohl es mein erster Schub war.
Ich wünsche mir natürlich, das es mit Avonex weniger ausgeprägt verlaufen wird in Zukunft.

Schübe verhindern kann es ja nicht.

Gruß
Steffi

von Gast
Am

Hallo zusammen

Guten Morgen Steffi,

die Schübe kann man sagen sowohl als auch, kam auf meine vorherige psychische Verfassung und den Stress an.

Aber Du kannst sagen was Du willst, ich glaube an Avonex, es hilft mir, ich habe nämlich meist ein sonniges Gemüt. Nur sagten mir die Ärzte beim letzten Schub, Avonex wär für mich zu schwach, nun werde ich sehen.
Ich bin mal gespannt auf das neue Mittel in Tablettenform, meine Neurologin hat mich schon darauf angesprochen und gefragt "ob das nichts für mich wäre". Na ja dann warten wirs mal ab.

Mittlerweile versuche ich, das Beste draus zu machen und nur noch zu leben und mich nicht mehr so viel aufzuregen, es klappt auch nur nicht immer.

Ich wünsch Dir trotz allem ein schönes, wenn auch verregnetes Wochenende.

Bis zum nächsten Mal
LG Claudia