Hallöchen :)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallöchen :)

Bin auch zum ersten mal hier und suche gleichgesinnte :)

Bin 21 Jahre alt und habe festgestellt dass es recht schwer ist jemanden in meinem alter zu finden.

Habe die diagnose MS auch erst vor ca 3 wochen bekommen und bin dementsprechend unerfahren. Momentan bin ich noch dabei meinen schub auszukurieren. Das ist total nervig weil es so lange dauert. Ist das denn normal??

Wäre echt toll hier jemanden in meinem alter zu finden ;)

Liebe grüße
Das Ninchen

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallöchen :)

Hallo Ninchen,

Bin zwar älter als Du, aber trotzdem von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Bild

Wurde der Schub mit Korti behandelt und welche Beschwerden hast Du?
Eine schnelle Rückbildung klappt nicht immer und muß auch nicht vollständig geschehen.

Trotz Korti hab ich Reste zurückbehalten. Mein Schub ist 7 Monate her.

Gönn Dir Ruhe und Entspannung wenn möglich und sei geduldig, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Wir kennen das ja als Betroffene alle hier!

LG Steffi

von Gast
Am

Hallöchen :)

Halle Steffi

Vielen dank für dein herzliches Willkommen

Es hat alles mit einer Sehnerventzündung angefangen. Habe es jedoch 14 Tage herausgezögert zum Doc zu gehen, in der hoffnung es gebt wieder weg. Ich geh ja nich so gerne zum Arzt und hab natürlich nicht an MS gedacht.

Der hat mich dann sofort ins KH geschickt. Dort bekam ich ne Korti-Stoßtherapie über 5 Tage mit 1000mg. Das alles ist jetz 1,5 wochen her und es bessert sich nur langsam.

Außerdem kämpfe ich ganz stark mit Müdigkeit, frühzeitiger Erschöpfung und (für meine Verhältnisse) starker Vergesslichkeit. Das stört mich am meisten....

Schränken dich deine "Reste" stark ein??
Hab solche Angst davor...

LG
LG

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallöchen :)

Hallo Ninchen,

Du bist noch sehr Jung, Deine Angst ist sehr verständlich.
Aber mit der Zeit lernt man damit umzugehen, ganz bestimmt:-)

Letztes Jahr ging es mir wie Dir, als die Diagnose kam. Da fiel ich in ein Loch.
Das haben hier wohl alle durchgemacht.
Es gehört zur Krankheitsbewältigung dazu. Aber alles wird auch wieder besser, das kann ich Dir Versprechen.

Gewöhn Dich erst mal an alles, les was über MS, um Dich besser auszukennen und lenk Dich viel ab mit lieben Menschen um Dich herum. Und natürlich wenig Stress. Ruhepausen sind bei MS auch ganz wichtig.

Ich hab Mißempfindungen in den Füßen und Beinen zurückbehalten. Weiterhin sind leichte Gleichgewichtsprobleme geblieben und die Müdigkeit und Konzentrationsprobs sind mein ständiger Begleiter.

Aber ich kann mit allem inzwischen gut leben, im Schub war alles viel viel schlimmer.

Immer pos. denken, MS ist nicht das Ende.
Du bist noch jung und hast noch soviel vor Dir, Las Dir das nicht nehmen.

Bild

Unsere Zukunft kann keiner Vorhersagen, wir können aber das beste draus machen!!

Kortison ist kein Wundermittel, auch damit braucht es Zeit. nimm Dir diese.

Und dieses Forum hier ist prima um sich auszutauschen, Ängste loszuwerden und Fragen oder einfach mal zum Quatschen.

Alles wird gut...
Steffi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallöchen :)

Hallo nochmal,

Es gibt hier übrigens auch andere Jüngere mit MS.
Unter "Alle Themen" gibt es einen recht neuen Beitrag " von dapasa "für die etwas jüngeren".

Da kannst Du ja mal reinschauen.

Du bist also altersmäßig nicht alleine hier!

Steffi

von Gast
Am

Hallöchen :)

Ach ist das toll hier ^^
Vielen dank für dem Mut den du mir machst!!

Das mit den Missempfindungen hab ich schonmal vor ungefähr nem halben Jahr gehabt. Hatte die aber hauptsächlich am Oberkörper und stark im rechen Arm. Im nachhinein ist mir klar wo dir her kamen.

Bin unheimlich froh das meine Familie so stak hinter mir steht. Mein Vater hat selbst seit 20 Jahren MS. Bin also warscheinlich einer der seltenen Fälle die es vererbt bekomme haben...

Danke für deinen Tipp mit dem Beitrag. Da werde ich mal nachschauen.

Vielen dank und liebe Grüße

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallöchen :)

Das Dein Vater auch MS hat ist sicher weniger schön und auch eher selten innerhalb der Familie.

Aber sieh auch das positiv !!
Du hast einen Vertrauten, Dir nahe stehenden Menschen, der versteht, wovon Du sprichst und wie Du Dich fühlst.

Meine Familie und enge Freunde sind auch alle Super und stehen hinter mir, es bleibt aber immer das Problem, das sich keiner wirklich in mich hineinversetzen kann mit all den Problemen und körperlich. Empfindungen, die MS mit sich bringt, da es von Ihnen keiner selbst hat.

Da hast Du mir dann was voraus.
Ich nutze daher gern dieses Forum zum Austausch. Hier versteht einen wirklich jeder! Alle machen ähnliches durch.

Ich drück Dir die Daumen, das es bald mit den Augen wieder besser wird.

Bild


LG Und alles gute für Dich. Man liest sich...
Steffi

von Gast
Am

Hallöchen :)

Ja das mit meinem Papa nennt sich dann wohl Glück im Unglück. Aber du hast recht, es ist super so jemanden zu haben. Bin auch beim gleichen Neurologen und er begleitet mich zu jedem Termin. So musste ich nicht viel rumprobieren und einen guten suchen

Aber sag mal, wie gehst du mit deiner Müdigkeit und Erschöpfung um. Lässt du sie sein oder nimmst du etwas dagegen??

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallöchen :)

Ich glaube Medis gibt es nicht speziell dagegen.
Man muß halt immer mal kleine Pausen in den Alltag einbauen. ich hab 2 Kinder, da ist das nicht immer so einfach.

Bin aber nicht berufstätig und Versuch meist im Vormittagsbereich kleine Pausen einzulegen, wenn die Kids noch in der Schule sind.

Früher hab ich mal eben schnell die ganze Bude geputzt, heute verteil ich es auf die ganze Woche.
Alles in kleineren Schritten eben.

Sportliche Betätigung soll auch gegen die Müdigkeit helfen und bei MS ja generell sehr wichtig sein, in dem Rahmen den man leisten kann.

Du hast als MS Patient fortlaufend Anspruch auf KG. kann Dir der Neurologe verschreiben.
Ich nutze das gern. Gehe seit letztem Jahr 2 x die Woche.

Zudem mache ich zu Hause Gleichgewichtsübungen, Terabandübungen zur Kräftigung und Gymballübungen fürs Gleichgewicht. Dann noch Pilates und Hometrainer.

Bild

Damit meine Beine noch lange mitmachen, denke ich ist das alles die beste Vorbeugung!

Die Müdigkeit nervt manchmal total, aber ich Versuch es mit Humor zu nehmen, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig:-/

Früher ins Bett gehen bringt bei mir jedenfalls nichts, bin schon morgens müde nach dem Aufstehen.

Versuch auf jeden Fall was sportl. machen und die KG. Die machen die meisten hier regelmäßig.
Ein Spaziergang an frischer Luft tut auch gut und eben die Kleinen Pausen oder ein Nickerchen, so wie man es braucht.

Einfach mal was ausprobieren, was Dir hilft!
Steffi


von Gast
Am

Hallöchen :)

Ja auf richtige Medikamente bin ich eh nicht so scharf. Bin zum Glück niemand der sich sofort Medis einwirft. Habe aber schon im Internet gelesen das einige auf Guarana zurückgreifen. Das wäre dann ja eher was pflanzliches und mit meine Gewissen leichter zu vereinbaren.

Von meinem Neurologen habe ich schon ne Überweisung für KG bekommen. Da muss ich nur noch anrufen. Habe momentan noch keine Gleichgewichtsstörungen oder so aber ich denke Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Das mit dem müde sein nach dem Aufstehen kenne ich auch. Hab es aber immer auf die Arbeit geschoben. Aber das mit dem Sport werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Wie macht du denn die tollen Figuren =D