Ich bin auch neu.

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Ich bin auch neu.

Hallo alle zusammen,
seit Herbst 2013 bin ich AVONEX Patient. Es hat verdammt lange gedauert bis ich die Diagnose angenommen und nach diversen Arztbesuchen mich zu einer Therapie durchgerungen habe. Hochgradiger Vitamin D3 Mangel! Der Wert war schon heftig im Minus.
Lange Rede kurzer Sinn.
Einmal in der Wochen spritze ich mit dem Avonex Pen. Nachmittags gegen 16.00 Uhr, vorher eine halbe Ibuprofen 600, 2 Liter mind. trinken am Tag. Abends kurz vor 22.00 Uhr kommt die 2 hälfte der Ibuprofen und um kurz nach 22.00 Uhr gehe ich ins Bett. Das war die beste Strategie bei mir. Den Pen nehme ich schon am Samstag aus dem Kühlschrank, dann ist er auf Raumtemperatur und die Nebenwirkungen sind nicht so heftig.
War ein super Tipp der AVONEX Hotline. Vielen Dank.
Auch die Spritzschwester ist spitze. Einmal gezeigt, seit dem mache ich alles selbst. 2 x die Woche KG und alle halbe Jahre zu meinem Neurologen. Sollte sich etwas ändern, dann natürlich sofort.
Das auf und ab ist mir nicht neu. Manchmal hat man einfach das heulende Elend, viele Dinge funkionieren nicht mehr so leicht. Schnell wird man müde, muß sich setzen. Manchmal kann ich nicht vernünftig laufen...... den Ausdruck verkneife ich mir jetzt.
Diagnose war schubartig verlaufende MS. Auslöser eventuell ein Skiunfall, bei dem man mich vor 2 Jahren über den Haufen gefahren hat. Darüber Nachzudenken ist nicht gut.
Die Frage, was wäre wenn, hilft auch nicht. Nun ja es ist wie es ist und ich versuche an den guten Tagen möglichst meine Sachen zu schaffen. Nur nicht aufgeben ist meine Devise. Für heute reicht es, jetzt geht es an das Mittagessen.

Wenn ihr Lust habt zu plaudern, ich freue mich immer über Nachrichten.

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Ich bin auch neu.

Halle Bealueg,

Willkommen hier im Forum

Bild

Hier findest du immer jemanden zum plaudern, Blödsinn machen und rumalbern, aber auch für ernste Gespräche. Hier versteht dich jeder, denn wir sitzen alle im selben Boot...;-)

Ich habe unsere anhängliche Freundin seit 1999 bei mir und mittlerweile habe ich mich mit ihr arrangiert. Seit 1 Jahr spritze ich auch Avonex und komme damit gut zurecht. Aber wie du sagst, es gibt gute und weniger gute Tage...Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist...

Habe Spaß hier mit uns und fühl dich wohl...morgens frühstücken wir immer gemeinsam...hihi...kannst ja mal vorbei schauen.

LG Karin
Zuletzt geändert von leowak am 13. März 2014, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Ich bin auch neu.

Liebe Karin,

danke für deine schnelle Antwort. Ich werde immer wieder vorbei schauen.

Beate

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Ich bin auch neu.

Hallo Bealueg

Sei herzlich willkommen hier in unserem schönen Forum...
Wie Du schon gehört hast, hier findest Du alles ..

Fühl Dich wohl..

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Ich bin auch neu.

Hallo Beate,

Willkommen im Forum.
Deine Beschwerden kennen hier sicher viele. Ich inbegriffen.
Auch wenn jeder einen anderen Verlauf hat, gibt es eben doch Gemeinsamkeiten.

Wieso soll Deine MS eigentlich von einem Skiunfall kommen?SS
Sowas hab ich noch nie gehört.

Die Ursache für MS ist bis heute unklar, wie bei fast jeder Autoimmunerkrankung.

Viel Spaß hier bei uns.
Ich spritze übrigens auch Avonex.

LG Steffi

von Gast
Am

Ich bin auch neu.

Hallo Steffi,

sorry, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Der Druck auf das Rückrad war bei dem Skiunfall enorm, kurzzeitig war ich auch Bewustlos. Die Verdachtsdiagnose war schon länger, konnt aber nicht richtig untermauert werden und ich hatte bis zu diesem Unfall auch keine großen Probleme. (Vielleicht habe ich auch alles ignoriert!)
Wenn der Nerv durch eine Fehlstellung der HWS eingeklemmt wird und es ein bischen kribbelt in den Fingern, dann denkt man noch nicht an MS.
Auf jedenfall hat nach diesem massiven Zusammenprall alles richtig angefangen und der Neurologe meinte es könnte der Auslöser gewesen sein, dass die Probleme jetzt doch angefangen haben. Reaktion des ZN Achtung da ist noch mehr.... (oder so). Es bricht ja wohl nicht bei jedem aus.
Egal wie auch immer, jetzt ist es so und ich darf damit leben.
Reakion meines Vaters, das gibt es in unserer Familie nicht. Erstmal klar zu machen, das MS keine Erbkrankheit ist war gar nicht so einfach.
Schaue später wieder rein, bin jetzt erst einmal unterwegs.

Herzliche Grüße
Beate

von Gast
Am

Ich bin auch neu.

Hallo
von mir natürlich auch herzlichen Willkommen
und hoffe das alles bei dir in Ordnung ist

LG Heike

von Gast
Am

Ich bin auch neu.

Hallo Heike,

ja danke, alles ok.
War beim einkaufen, alles in kleinen Mengen, nur nicht so schwer heben......
Manchmal ist das leicht gesagt.
Schönes Wochenende euch allen, es soll ja hier regnen!

lg
Beate