MS - Neudiagnose

Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von SteffiW1002
Am
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2020, 14:41

Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hallo ihr lieben, ich habe auch vor drei Monaten erfahren, dass ich an MS erkrankt bin. Nach MRT und Lumbalpunktion stand es nun endgültig fest. Im Februar 2021 beginnt nun meine Reha in Ahrenshoop, vielleicht war schon jemand mal von euch dort.

von BirgitS
Am
Beiträge: 5772
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hallo Steffi,

willkommen hier im Forum.

Die Rehaklinik kenne ich nicht, aber wenn du Fragen aller Art hast, biete ich dir gerne unsere Hilfe an.

Deine Diagnose ist noch recht frisch und bis zur Reha doch noch eine Zeit lang.

Birgit

von SteffiW1002
Am
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2020, 14:41

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Ja ich hatte auch für fünf Tage eine kortisonstoßtherapie erhalten und danach ging es mir eigentlich gar nicht mehr gut, zurzeit bin ich immer etwas erkältet und das möchte gar nicht mehr weggehen..

von BirgitS
Am
Beiträge: 5772
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hallo,

Ich schreib gerade am Handy, darum nur kurz.

Kortison ist auch nicht ohne!

Da braucht es schon ein paar Tagen bis der Körper wieder regeneriert. Und wenn dann noch eine Erkältung dazu kommt, ist es kein Wunder, wenn du dich nicht wohl fühlst.

Aber das wird schon.

Birgit

von SteffiW1002
Am
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2020, 14:41

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Nun habe ich Pregabalin-neuraxpharm 25 bekommen und nehme sie seit gestern ein. Mal schauen wie es mir dann geht. Ich habe eine Taube Hand und Gehschwierigkeiten...und das seltsame ist ich bin jetzt 54 und man sagte mir viele bekommen es schon in den früheren Jahren, was auch stimmt.

von BirgitS
Am
Beiträge: 5772
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Guten Morgen,

erst kürzlich hat jemand auch über dieses Medikament geschrieben. Da habe ich bereits gesagt, dass ich es nicht kenne und es auch wohl kein MS Medikament ist.

Ich hatte auch erst mit 52 Jahre die Diagnose bekommen. Also ebenfalls eine Spätberufene bzw. jahrelang unerkannt mit MS gelebt.

Bis ich wieder nach dem Schub richtig laufen konnte dauerte es auch 6 Wochen. Aber ich hatte da eine Reha mit ganz intensiven Sport und Physioprogramm.
Auch jetzt mache ich wesentlich mehr Sport als ich in jungen Jahren machte.

Lass dir Physio verschreiben und warte nicht bis Februar bis du aktiv an die körperlichen Beschwerden dran gehst.

Birgit

von SteffiW1002
Am
Beiträge: 6
Registriert: 14. September 2020, 14:41

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Also ich habe jetzt an zwei Tagen dieses Medikament pregabalin neuraxpharm 25 mg eingenommen und ich muss sagen es bekommt mir gar nicht. Mir war total schwindelig und übel und Kopfschmerzen und auf Anfrage in der neurologischen Klinik soll ich das Mittel sofort absetzen.

von Bergfex
Am
Beiträge: 259
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hallo Steffi,

Ich kenne zwar weder die Klinik noch das Medi aber der Rat bei starken Nebenwirkungen die Tabletten abzusetzen erscheint mir richtig. Oft ist der Weg lang das richtige zu finden.

Meine Diagnose im März 19 war nach einem heftigen Schub. Nach Krankenhaus und anschließender Reha komme ich ganz gut zurecht.

Ich Stimme Birgit zu holen die bis zur Reha Unterstützung in jeglicher Form. Physiotherapie, Ergotherapie,Infomaterial ....

Alles Gute
Moni

von zwiebli
Am
Beiträge: 4
Registriert: 20. September 2020, 19:12

Re: Ich bin jetzt auch neu hier.....

Hallo Steffi,

ich bin auch noch sehr neu hier in diesem Forum, und bin - genau wie du - recht alt für eine Erstdiagnose. Meine habe ich vor 3 Monaten mit 56 Jahren bekommen. Was wohl aber der Vorteil dieser " Kombination " ist, ist, dass die Prognose für ein gutes - sehr gutes Leben mit MS gut ist. Das ist jetzt erst mal mein Halt in dieser " stürmischen Brandung".

Alles Gute ... zwiebli