Ich bin neu hier!

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Ich bin neu hier!

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und komme aus Wien.
Mit ersten Symptomen hatte ich schon vor gut 10 Jahren zu kämpfen. Schwindel, Doppelbilder, Gefühlsstörungen bis zum inkompletten Querschnitt. Nach Cortison-Stoß-Therapie, Immunglobulinen, harter Arbeit in der Physiotherapie und gefühlten hundert Tests gab es eine deutliche Besserung der Symptome, aber keine gefestigte Diagnose. MS wurde damals wegen fehlender Oligoklonaler Banden ausgeschlossen. Auf dem MRT waren vereinzelt Herde zu finden, aber laut Ärzten nicht genug um die Symptome auszulösen. NLG war nicht in Ordnung, aber hätte auch schlimmer aussehen müssen laut Ärztemeinung. Der Eiweißwert im Liquor war erhöht. Trotz all der Befunde konnten die Ärzte das Puzzle nicht zusammensetzen.
Nun habe ich 10 Jahre lang mit leichten Ausfällen ganz gut leben können. Seit einigen Monaten habe ich jedoch vermehrt Probleme mit der Koordination und Gefühlsstörungen in den Beinen. Ich erkenne den Unterschied zwischen heiß und kalt nicht mehr. Achja und Schatten nehme ich als buntes Rauschen wahr.
Also musste ich mich vor kurzem noch einmal komplett durch untersuchen lassen.
Verdachtsdiagnose aufs Neue: MS. Die Ärzte meinten, dass auch ohne Oligoklonale Banden eine MS möglich ist und dass der Ausschluss der MS vor 10 Jahren ein grober Fehler war.
Jetzt steh ich wieder da... 100%ig sicher ist die Diagnose noch nicht, weil ein paar Befunde noch ausständig sind.
Eiweißwert im Liquor 78 mg/dl (genauer Befund ist noch ausständig), Entzündungsherde auf dem MRT und die neurologischen Untersuchungen, sowie die Krankengeschichte sprechen für eine MS. Differenzialdiagnosen konnten mir keine genannt werden. Jetzt warte ich auf einen Brief vom Krankenhaus...
Waren eure Diagnosen auch so kompliziert und langwierig? Gibt es noch jemanden hier ohne Oligoklonale Banden?
Ich freue mich darauf, von Menschen zu lesen, die wissen, wie es mir wirklich geht...

von Gast
Am

Ich bin neu hier!

Hallo,ich begrüße dich im Club in dem niemand sein möchte...

Fühl dich wohl hier ,in diesem Tollen Forum... :-)

Eine bitte an dich,solche Beiträge sind schwer zu Lesen,mach bitte mehr Absätze... ;-)

Meine Diagnose war nach sehr langer zeit sehr schnell passiert,nach einer LP wußte ich am gleichen Tag das ich
mit von der "Partie" bin

lg tux (Thomas)

von Gast
Am

Ich bin neu hier!

Hallo und danke für den Tipp! :)

Hab die Frage jetzt (mit zusätzlichen Absätzen) nochmal in den richtigen Bereich gepostet ;).

lg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Ich bin neu hier!

Hallöchen,

Willkommen in unserem netten Forum, wo Dir immer einer antwortet.

Bei mir ging die Diagnose zügig. Da hatte ich großes Glück.
Ich nach Dir, das sich das bei Dir auch bald klärt.

LG Steffi


von sunshine_82
Am
Beiträge: 37
Registriert: 28. August 2013, 18:42

Ich bin neu hier!

Hallo!

Ich hatte viel Glück, dass es bei mir sehr schnell festgestellt wurde.

Den ersten Schub hatte ich im Sommer 2011. Den hatte ich in den Beinen und in den Füßen. Ist mir damals aber gar nicht bewusst gewesen.

Dann im Januar 2012 sind meine Hände und Arme stark angeschwollen. Auf Verdacht Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule bin ich zum MRT gekommen. Ich hatte Glück das der Radiologe sich mit der Krankheit auskennt und aufgrund von Schatten auf meiner Wirbelsäule noch ein MRT von meinem Schädel gemacht hat.

Danach bin ich dann an einen Neurologen verwiesen worden und aufgrund der Nervenwasseruntersuchung habe ich die Krankheit dann bestätigt bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Gruß
Melanie

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Ich bin neu hier!

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum und fühl Dich wohl bei uns.
Hier bist Du unter Gleichgesinnten und wirst verstanden.
Bist Du weiblich oder männlich?

LG, Helga

von Gast
Am

Ich bin neu hier!

Paulina hat geschrieben: Hallo!

Herzlich willkommen im Forum und fühl Dich wohl bei uns.
Hier bist Du unter Gleichgesinnten und wirst verstanden.
Bist Du weiblich oder männlich?

LG, Helga
Ich bin eine Frau :).