Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Zusammen,

seit heute bin ich dan auch an Board im Forum.

Ich bin 32 Jahre alt, habe die offizielle Diagnose eit November und spritze seitdem Avonex.
2011 wurde bei mir der Verdacht auf MS geäußert. Kunststück.... Ich saß im Rollstuhl, hatte Dreh- und Schwankschwindel und noch einiges Nettes mehr. DIe Läsionen waren da, die Lumbalpunktion ergab ihr übriges, aber die Diagnose wollte keiner stellen. Also hab ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt, alleine gekämpft und vier Monate später lief ich wieder.
Im Mai 2013 kam der nächste dicke Schubmit Taubheit ab Schultern abwärts. Trotzdem dauerte es noch bis November, bis die Diagnose dann offiziell gestellt wurde.
Für mich war es dadurch keine große Überraschung und haute mich daher auch nicht um.
Trotz Allem kann es nicht schaden, sich mal austauschen zu können und auf dem "Laufenden" zu bleiben.

Ich freue mich hier zu sein.

Liebe Grüße

Rhaps

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Rhaps

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bin 67 und hab MS 17 Jahre.

Also schon ein äääälteres Modell.

Hier wirst Du immer jemanden finden für ernste und lustige Themen.

Wir haben auch viel Spaß, obwohl wir uns live noch nie gesehen haben.

Fühl Dich wohl hier.

LG Marlis

von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Rhaps!

Auch von mir ein herzlich Willkommen.
Fühl Dich wohl bei uns.
Ich bin auch noch recht neu hier.
Meine Diagnose steht seit Oktober 2013 und ich spritze seit Dezember auch Avonex.
Sei lieb gegrüsst.
lissy

von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Lissy, hallo Rhaps,

Auch ich spritze seit 12/2013 Avonex. Mich würde mal interessieren wie ihr damit zurecht kommt. Welche NW treten bei euch auf? Oder seid ihr verschont?

Ich Spritze Freitag Abend und nehme vorm Spritzen eine Ibuprofen 600. 5 Stunden später noch eine. Ansonsten hätte ich Schüttelfrost und stärkere Gliederschmerzen. Den ganzen Samstag hab ich noch leichte Gliederschmerzen. Leichte Gelenkschmerzen verfolgen mich mal mehr, mal weniger die ganze Woche.
Ich will jetzt erstmal durchhalten und meinem Körper die Zeit geben sich zu gewöhnen.

LG die Karuso

von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Karuso!

Ich spritze auch immer freitags.
Beim ersten mal war die Schwester da und ich habe schon 16 Uhr spritzen müssen.
Das war nix für mich.Als die Nw ca.5 Stunden später dann kamen war ich noch wach.
Da war wirklich alles dabei.Am schlimmsten war der Schüttelfrost.
Und am nächsten Tag war ich total verkrampft und hatte ziemlich Kopfweh.
Nun spritze ich gegen 20.00 Uhr und nehme sofort danach eine ibu 800.
Die Nw sind jetzt immer anders und immer erst am Samstag.
Mal sind es Kopfschmerzen,mal Muskelschmerzen und letzte Woche hatte ich das Fiebergefühl,hatte aber keins.
Ich habe aber in letzter Zeit immer wieder Schmerzen in den Beinen,als ob ich sonst wie weit gejoggt bin.
Hab das auch schon mal gegooglt,aber nichts dazu gefunden.Könnte das auch ein Nw sein?
Ist nicht unbedingt nach dem Spritzen.
Hab ständig das Gefühl überfordert zu sein,aber im Moment schone ich mich eigentlich.
LG
lissy

von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Ich nochmal.
Wollte nur noch sagen,das ich aber trotz alledem auch durchhalten werde.
Es ist noch erträglich und wird bestimmt auch noch besser.

lissy

von Gast
Am

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für euren netten Empfang.

Die erste Spritze war bei mir auch die Hölle, was die NW angeht. Bin den Tag danach auch nicht arbeiten gegangen.
Musste Montags spritzen, da die Schwester keinen anderen Termin frei hatte. Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen.... Von Allem etwas dabei.
Bei jeder Spritze wird es besser. Ich wechsel zwischen Samstags und Sonntags hin und her, je nachdem, was gerade an dem Wochenende bei mir ansteht.
Momentan spritze ich Samstags. Eine Stunde vorher eine Ibu 800, 4 Stunden danach die nächste. Dann eine Schlaftablette und ab ins Bett. Sonntags kämpfe ich dann mit leichten Kopfschmerzen udn Gliederschmerzen, aber es hält sich mittlerweile echt in Grenzen.
Ich sehe immer zu, das ich vor dem Spritzen 3 Liter Wasser trinke. Das macht doch einiges aus, habe ich festgestellt.

LG

die Rhaps

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Rhaps,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Es war ein guter Schritt, Dich hier anzumelden.
Hier kannst Du Fragen stellen oder einfach nur reden,
es ist immer jemand da, der Dir antwortet.

Ich bin wie Marlis auch ein älteres Modell, ich bin 65,
habe die MS seit 2001 und spritze seitdem Rebif.
Und hatte seit Beginn der BT keinen Schub mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem Avonex.
Du spritzt ja noch nicht lange, die Nebenwirkungen lassen mit der
Zeit nach und dann kannst Du auch das Ibu runterdosieren.
Ich brauche schon jahrelang gar nichts mehr.

LG, Helga



Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Rhaps,

herzlich Willkommen hier im Forum.

NW sind am Anfang normal, mal mehr mal weniger.

Ich Spritz seit einem Jahr Avonex, inzwischen nur noch mit einer IBU 800 vorweg.
Sonst merk ich danach nichts an NW, nur am nächsten Tag manchmal Kopfweh und leichte Muskelschmerzen. Je nach Tagesform.

Aber Anfangs war es schlimmer. Wird mit der Zeit besser.

Bei mir hat es echt Super angeschlagen.
Hatte sehr viele Läsionen in Kopf und Rücken und Dank Avonex ist es endlich zum Stillstand gekommen, freu!

Hatte auch seitdem keinen Schub mehr.

LG Steffi





Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Ich darf dann auch mal mitspielen....

Hallo Rhaps,

Willkommen bei uns im tollen Forum.

Meine Vorredner haben schon alles gesagt, also fühl dich wohl hier bei uns und hab Spaß.

Bin 41 und habe unsere Freundin seit 1999 immer bei mir....

Seit letztes Jahr März Spritze ich auch Avonex. Komme ganz gut klar, hatte auch von Anfang an wenig mit NW zu schaffen. Nehme eine 1/2 Std. vorher eine IBU 600 und trinke möglichst viel am Tag. Leichte Muskelschmerzen und Schwindel am nächsten Tag, aber alles im Rahmen.

Bis bald...LG Karin