MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo,
habe meine Diagnose im Dezember erhalten. Seitdem hat sich vieles in meinem Leben geändert. Lerne mich selbst zu spritzen mit Avonex. Habe nach dem 4. mal mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen. Hoffe es bessert sich noch. Ich soll den Pen eine halbe Stunde vorher aus den Kühlschrank nehmen. Habe woanders gelesen, dass es besser ist die Spritze länger aufwärmen zu lassen. Ist das so? Hat dann weniger Nebenwirkungen, freue mich auf Antwort. Habe übrigens zwei Kinder 6 und 11 Jahre und arbeite trotz Laufprobleme und Missempfindungen im rechten Bein noch Vollzeit. Hoffe es bleibt so.

LG

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi,
kannst du auch nicht schlafen.
Herzlich willkommen! Eine gute Entscheidung,dich hier anzumelden.
Bist du Junge oder Mädchen?
Ich habe seit 1997 MS und spritze Rebif.Mit A.kenne ich mich nicht so aus,habe hier aber gelesen,dass viele das
Problem mit den Nebenwirkungen haben,die können die bestimmt auch gute Tipps geben.

LG Silke

von Soulio
Am
Beiträge: 176
Registriert: 12. März 2013, 14:59

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Guten Morgen,

zunächst mal herzlich willkommen hier.
Probleme wegen der NW von Avonex haben Viele hier im Forum.
Ich selbst habe es 2008 für ca 6 Monate genommen.
Du solltest ein bisschen experimentieren, z.B. mit der vorherigen Einnahme von Ibuprofen oder Paracetanol.
Avonex selbst ca. 1 Stunde vor dem Spritzen aus dem Kühlschrank nehmen.
Bei mir waren die 12 Stunden nach der Spritze häufig wegen NW schwierig. Danach " grünte" ich wieder durch, d.h. es wurde besser. Daher empfiehlt es sich, am Abend zu spritzen und so ein Teil der schwierigen Std möglichst zu verschlafen.
Nach dem halben Jahr hatte ich persönlich allerdings die Nase voll und habe das Medikament gewechselt ( danach Rebif ).
Es gibt jedoch auch Viele, die keine oder kaum Probleme mit Avonex haben.

Bei 2 Kindern, für die man ja stets ein paar Energiereserven braucht, war es manchmal nötig, auf die Hilfe Anderer zurückzugreifen, wenn ich selbst zu platt war.

Ich wünsche Dir viel Glück.

LG
Rüdiger

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi,

Erst mal herzlich willkommen auch von mir.
unsere Geschichte ist ähnlich. Ich hab MS seit Sept 12 und auch Probleme in den Beinen und Füßen.

Da ging auch der Schub hin, der sehr heftig war. Trotz Korti hat sich nicht als vollständig zurückgebildet.

Hab übrigens auch 2 Kinder, 7 und 10 Jahre.

Ich spritze Avonex seit Sept 12. ich nehme die Spritze immer Mittwochs aus dem Kühlschrank und Spritze Freitag abends.
Eine halbe Stunde vor der Spritze nehm ich ne IBU 800 und ca. 3 Std später nochmal ne halbe 600er.

Oft geht es mir am nächsten Tag recht gut, wenn nicht und ich doch mal Kopfweh habe oder ähnliche Beschwerden bekomme, nehm ich dann entweder nochmal ne 400er oder Novalgin Tropfen.

Das Brauch ich aber nicht immer am nächsten Tag.

Und IBU immer mit Magenschutz einnehmen.

Die MS Schwester, die mir alles gezeigt hat, meinte es sei wichtig, vorher genug IBU zu nehmen und das IBU danach auszutesten, was man braucht. vielleicht reicht auch ne 200er mit der Zeit oder irgendwann danach keine mehr. Aber die erste IBU wäre schon wichtig.

Da mußt Du einfach mal ein bischen Raumproblemen. Aber die NW sind bei mir schon weniger geworden.

LG Steffi

von Gast
Am

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi...
herzlich willkommen hier im Forum...
Ich habe meine Diagnose seit April 13 und spritze seit Anfang Mai Avonex....
Freitags abends ist mein Spritztag...
Wenn ich morgens aufstehe so gegen 7Uhr nehme ich den Pen aus dem Kühlschrank....(also ca 12 Std bevor ich mich spritze)
Ich trinke freitags viel also ca 6 L über den Tag verteilt...Und danach bevor ich ins Bett gehe nochmal ca 1L...
ca 1Std vor der Spritze nehme ich 900Ibu und ca drei stunden später nochmal 900 Ibu....
Dann schlafen und evtl morgens nochmal ne 600 Ibu, je nachdem wie es meinem Kopf geht...
Damit komm ich bis jetzt super zurecht, mal schauen wie lange das so bleibt...

Viele liebe Grüße und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Wünsche dir das deine NW bald nachlassen....

Mela(snoopy100884)

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi

Herzlich willommen hier im Forum.
Fühl Dich wohl...

LG Gudrun

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi

Auch von mir herzlich Willkommen.

Allerdings Spritze ich nicht und kann Dir daher keinen Rat geben.
Aber ansonsten bin ich offen für alles.

LG Marlis

von Gast
Am

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo Neufi,

willkommen hier im Forum. Hier sind viele nette Leute, mit denen Du dich austauschen kannst.
Viel Spaß.

Liebe Grüße
Ulrike

von Gast
Am

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

Hallo,
vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Habe heute das erste mal allein mit dem Pen Avonex gespritzt. Hatte große Angst davor, war aber nicht schlimm, eher besser als wenn es die Schwester in der Praxis macht. Habe eine Stunde vorher eine IBU 600 genommen und versucht viel zu trinken. Nebenwirkungen traten erst 5 Stunden nach der Spritze auf. Dank IBU geht es mir wieder gut.
Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben um zu sehen, das man nicht allein ist mit all seinen Ängsten und Sorgen ist - Super. Vielen Dank
Ich bin weiblich (Antwort auf eine Frage) und bin 41 Jahre alt.
Meine Größte Sorge ist wie lange man voll arbeiten kann.
Wer nimmt Wobenzym und hilft es?

LG Neufi

von Gast
Am

MS seit Dezember 12- Bin neu hier!

[quote="Neufi"]
Hallo,
habe meine Diagnose im Dezember erhalten. Seitdem hat sich vieles in meinem Leben geändert. Lerne mich selbst zu spritzen mit Avonex. Habe nach dem 4. mal mit starken Nebenwirkungen zu kämpfen. Hoffe es bessert sich noch. Ich soll den Pen eine halbe Stunde vorher aus den Kühlschrank nehmen. Habe woanders gelesen, dass es besser ist die Spritze länger aufwärmen zu lassen. Ist das so? Hat dann weniger Nebenwirkungen, freue mich auf Antwort. Habe übrigens zwei Kinder 6 und 11 Jahre und arbeite trotz Laufprobleme und Missempfindungen im rechten Bein noch Vollzeit. Hoffe es bleibt so.

LG

Hallo Neufi,
meine Nebenwirkungen fangen ca. 2,5h nach dem Spritzen mit AVONEX an (18/19Uhr). Also nehme ich eine Tablette Paracetamol 500 ca. 1,5-2h Stunden nach der Spritze. Gut ist es dann, wenn ich noch länger wach bin, dann nehme ich kurz vor Mitternacht noch eine. Am nächsten Morgen ist es dann schon fast wieder gut. Wenn ich nicht so lange durchhalte, dann lege ich sie mir mit einem Glas Wasser auf den Nachtschrank und nehme die 2. Tablette, wenn ich wach werde. Leider kann ich dann erst wieder einschlafen, wenn sie wirkt (ca. 45 min). Im Gespräch erfuhr ich, dass es gut sein soll, viel zutrinken. Das probiere ich Morgen mal aus, denn dann bin ich wieder dran. Mein Ziel ist es, vielleicht mal mit einer Tablette auszukommen.
Ich wünsche Dir, dass Du auch einen Rythmus findest, wie es erträglicher wird.
Je länger man spritzt, desto besser soll es ja werden. Ich Spritze seit Januar 2013.

LG