MS Verdacht / Diagnose

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Ugur94
Am
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2021, 06:33

MS Verdacht / Diagnose

Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe euch geht es allen soweit gut.
Kurz zu mir, ich bin Ugur, männlich 26 Jahre alt und bei mir wurde aufgrund von meinen Symptomen (kribbeln erst auf der linken Körperseite und dann komplett am Körper) ein MS Verdacht gestellt. Es wurden 3 verschiedene Untersuchungen gemacht und 2 von 3 weisen schon auf eine MS hin, jedoch wollen die Ärzte mit dem letzten Befund noch sicher sein. Klar ist dass man im Kopf MRT 3 Läsionen gefunden hat ( 2 alte und 1 aktive ).
Ich kann mich nur erinnern dass ich mal einen Schub hatte mit kribbeln, aber das hatte sich dann auch irgendwann wieder zurückgebildet, jedoch weiß ich da auch nicht mehr wirklich wie der letzte Abstand vom alten zum neuen Schub sind und ob in der Zwischenzeit noch kleine Schübe immer wieder da waren.
Motorisch an sich kann ich noch alles wie gewohnt bewegen sehen auch normal also habe ich anscheinend noch „keine“ sichtbaren Schäden.
Aktuell bin ich heute noch in der Klinik und bekomme heute meine letzte Portion Kortison.
Was mich sehr gewundert hat war, dass mein Arzt der wirklich sehr gut ist und in einer der besten Kliniken in Deutschland ist dann mir empfohlen hat, dass man erst einmal nicht therapiert also mit Tabletten zum Beispiel da ich zwar jetzt einen Schub hatte aber es noch nicht ganz klar ist, welche Art von MS ich habe und wann der nächste Schub kommen wird.
Ich hab eher gedacht man würde eher präventiv etwas tun. Mal sehen wie es weitergeht.
Auf den nächsten Schub zu warten der vielleicht in ein paar Monaten, Jahren oder wann auch immer kommen kann, ist nicht schön..
Da ich natürlich komplett überfordert bin und Angst habe, dachte ich kann das hier mit anderen teilen, die mich am besten verstehen.
Meine größte Angst und Sorge ist naturlich wichtige Funktionen des Körpers zu verlieren und dabei meiner Familie oder meinem Partner zur Last zu fallen..
Ich entschuldige mich schon mal für meine eventuell schlechte Ausdrucksweise und meinem Halbwissen.
Ich freu mich auch auf eure Nachrichten.
Viele Grüße
Ugur

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: MS Verdacht / Diagnose

Hallo Ugur,

deine Situation ist bestimmt schwer. Als junger Mann im Krankenhaus und dann so ein Diagnoseverdacht.

Vielleicht ist aufgrund deines Alters erst mal abwarten angesagt... Ich weiß es nicht.

Lass erstmal das Kortison wirken, es hat noch wochenlang Nachwirkungen.
Sei froh, wenn sich jetzt schon alles "normal" anfühlt.

Angst vor einem schweren Schub haben wir ( glaube ich zumindest) alle irgendwie. Du weißt aber nun, dass du auf die Signale deines Körpers achten sollst. Vor allem mache dir klar, auch mit MS kann man ein gutes Leben führen.

Nicht jede Erkrankung verläuft dramatisch, wie es manchmal im TV dargestellt wird.

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1221
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: MS Verdacht / Diagnose

Hallo Ugur,

ich kann mir vorstellen, dass die Ungewissheit quälend ist.
Bisher wurde ja die MS, wenn ich es richtig verstanden habe, noch nicht eindeutig diagnostiziert.
Das finde ich auch sehr verantwotungsbewusst, denn solch eine Diagnose ist schon ein einschneidendes Ereignis im Leben und kann nur bei absoluter Sicherheit gestellt werden.
Sicher verändert die Krankheit in gewisser Weise dein Leben, aber es muss sich nicht zwingend schlechter werden - im Gegenteil.
Es ist ein großer Vorteil, wenn man weiß, was man hat - dann kann man auch selbst aktiv etwas tun.
Die Angst vor einem Schub und den Folgen haben wohl alle MSler, aber wir leben ja in der Gegenwart und nicht in der Zukunft. Es kann so vieles unvorhergesehenes passieren, auch andere schlimme Dinge, die mit MS nichts zu tun haben.
Ich nehme seit 3 Jahren Tabletten, mache eine sogenannte Basistherapie.
Seit dem hatte ich keinen Schub mehr.
Mach dich nicht verrückt, wenn du einen sehr guten Arzt hast, wie du schreibst, ist das schon viel wert.
Think positive :cool:

LG, Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: MS Verdacht / Diagnose

Hallo Ugur,

willkommen hier und erst einmal schnelle positive Wirkung des Kortisons und möglichst keine Nebenwirkungen.

Dann habe Geduld bis zur endgültigen Diagnose. Sollte es MS sein, geh die Sache in Ruhe an. Das Kortison wirkt ja eigentlich noch nach und Du hast dann Zeit für die weiteren Überlegungen.

Normalerweise soll man bei MS frühzeitig mit einer (Basis-) Therapie anfangen. Da solltest Du gegebenenfalls Deinen Arzt löchern. Hilfreich kann auch eine zweite Meinung (MS-Ambulanz) sein.

Alles Gute

Marga

von Ugur94
Am
Beiträge: 2
Registriert: 9. Mai 2021, 06:33

Re: MS Verdacht / Diagnose

Hallo ihr Lieben
Also erst mal muss ich sagen dass ich wirklich sprachlos bin.
Das sind so tolle Worte von euch, konnte nicht die Tränen zurückhalten. Es ist echt schön dass es so viele positive schöne Menschen gibt die einem Mut machen und wertvolle Tipps geben. Vielen Dank dafür.

Genau das werde ich tun.
Was mir nur Sorgen macht , ist, dass ich den Schub (bei mir Kribbeln)noch an linkem arm und linkes Bein immer noch spüre. Aber ja es beruhigt mich wenn ihr sagt, dass das Kortison ja noch nachwirkt. Der Arzt meinte, dass wenn es nicht weniger wird nach 7-10 Tagen soll ich noch einmal in die Ambulante kommen für eine weitere Dosis Kortison.
Ich Versuch jetzt einfach positiv zu bleiben und das schaff ich auch gut durch eure tollen Antworten
Vielen lieben Dank nochmal dafür ❤️

Liebe Grüße
Ugur

Benutzeravatar
von Heike 2015
Am
Beiträge: 159
Registriert: 29. April 2021, 20:54

Re: MS Verdacht / Diagnose

Hallo Ugur,
Herzlich willkommen erst mal.

Eine Verdachtdiagnose ist erstmal sehr schwierig damit um zu gehen. Aber finde es gut dass die Ärzte erstmal noch Untersuchungen machen wollen um wirklich sicher zu sein.

Wenn sich die Diagnose bestätigt, dann steck den Kopf nicht in den Sand, es geht immer weiter.

Gib deinen Körper Zeit und könne dir Ruhe.

Wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit die auf dich zu kommt.

LG Heike