Nun stelle ich mich vor

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Hallo , ich bin Lisa und 21 Jahre alt .
Seit dem 09.08.2016 weis ich das ich an MS erkrankt bin.
Komme aus Zwickau und bin mittlerweile immernoch ein bisschen mit der Situation " überfordert " .

Ich arbeite in der Produktion ( 3-Schichten ) und versuche alles unter einen Hut zu bringen.

Laut MRT-Befund habe ich wohl auch schon ältere Läsionen die ich aber anscheinend garnicht wahrgenommen habe. Mittlerweile bin ich wieder Beschwerde frei. Seit dem 31.08. mache ich mir nun Gedanken welches Medikament für mich nun das richtige ist.
Habt ihr Erfahrungen mit den Medikamenten Betaplus und Rebiplus ? Das sind die zwei die mich interessieren würden :)

Ich freue mich neue Leute kennen zu lernen mit denen man sich bisschen austauschen kann :)


von Naschbär
Am
Beiträge: 32
Registriert: 10. April 2016, 12:28

Nun stelle ich mich vor

Huhu Lisa,

ich komme auch aus den schönen Sachsen. Wohne zwischen Dresden, Chemnitz, Leipzig. In der Mitte sozusagen.

Ich bin 33 und habe meine Diagnose seit Januar 2014.

Lass erstmal alles sacken. Auch ich habe meine Probleme damit und musste mir Hilfe nehmen weil ich, obwohl ich die Diagnose seit 2,5 Jahren habe, in einen großen Loch saß und nicht alleine wieder rauskam.

Zu den Medikamenten kann ich dir nichts sagen. Ich spritze Avonex. Besser gesagt mein Mann, weil ich ein Angsthase bin.

Wenn du Fragen hast immer raus damit.

Liebe Grüße, die Steffi.


von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Hallo Steffi ,

Danke für die schnelle liebe Antwort .

Ja ich bin da auch ein Angsthase was das spritzen angeht . Daher finde ich es ganz super das es grad bei dem Rebiplus solche " einmal Pens " gibt , wo man nur einen Knopf drücken braucht und die Spritze geht von allein los :)

Mich plagt die Frage ob irgendwas schlecht für den Verlauf ist ? Also was man eventuell nicht machen sollte .

Kannst du mir da helfen ?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

willkommen hier im Forum.
Da ist ja alles noch ganz frisch und kein Wunder, dass du noch alles gar nicht richtig einsortieren kannst.

Zum Glück hast du den Schub gut überstanden.

http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... /#pid48550

Hier steht ganz viel über die verschiedenen Medikamente.
Ich gehe davon aus, dass du in einer MS Ambulanz oder beim Neurologen zusätzlich beraten wirst.

Bei allen gibt es mehr oder weniger Nebenwirkungen.

Zu den von dir genannten Medikamenten kann ich nichts sagen. Ich fand es nur seltsam, dass auf der Internetseite von Betaferon das Forum nur für die Nutzer des Medikament zugelassen ist.
Hier kann sich z.B. jeder zu Wort melden. Ich mag diese Vielfalt. Vor allem weiß ich auch nicht, wie lange ich mein derzeitiges Medikamt nehmen will/kann.

Klick dich in Ruhe mal durch und vor allem lass dich nicht verrückt machen.
MS ist nicht das Ende des Lebens, man kann gut klar damit kommen.

Wenn dich etwas beschäftigt oder du Fragen hast, keine Scheu. Hier geben gerne liebe Menschen eine Antwort.

Birgit

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

was den Verlauf günstig beeeinflussen kann, dazu gibt es 1000 verschiedene Meinungen.

Meiner Meinung nach:

gesunde Ernährung ( auch hier 1000 Möglichkeiten)
sportliche Betätigung
stabiles Umfeld ( Freunde, Familie, Partner)
wenig Stress

Birgit

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Hallo Birgit .

Ja bei einer Ms-Ambulanz war ich schon und muss da morgen wieder hin. Von da habe ich einen riessen großen Beutel voll Broschüren mit Medikamenten bekommen , unter anderen waren da diese drin .

Das mit dem Forum von betaferon habe ich auch schon gesehen und finde es auch nicht grade sehr schön. Hier finde ich es super das man mit allen reden und sich austauschen kann und daher vlt auch was neues für sich entdeckt .

Ich danke dir für deine Vorschläge auf meine Frage . Aber gerade Stress ist sowas was sich nicht immer vermeiden lässt , gerade bei mir mit der Arbeit ..

Lg Lisa

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

es gibt ja auch verschiedene Arten von Streß.
Und wenn die Balance stimmt zwischen Anspannung und Entspannung ist es auch nicht tragisch.

Birgit

von Rose66
Am
Beiträge: 5423
Registriert: 31. Mai 2013, 16:38

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa

Herzlich willkommen hier.

Zu Spritzen kann ich dir nichts sagen, habe PPMS und nur Medis gegen schmerzen und

Spastik. Bin aber auch schon 69 Jahre und die Mitbewohnerin hab ich bewußt seit 19 Jahren.

Hol dir Hilfe wo du kannst, selbst eine zweitmeinung ist wichtig.

Birgit hat dich schon gut informiert.

Ich wünsche dir alles gute

LG Marlis

von Lisa2906
Am
Beiträge: 91
Registriert: 6. September 2016, 11:24

Nun stelle ich mich vor

Ich danke euch für eure lieben Antworten .

Aber ich hab gehört wenn man die medis dann bekommt treten Grippe ähnliche Symptome auf . Kann man sich da eine paracetamaol vorher oder nachher einwerfen ?

Ich schaue schon viel umher um mich zu informieren wo ich nur kann ! (:

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7265
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Nun stelle ich mich vor

Hallo Lisa,

auch ich heiße dich recht herzlich hier willkommen.

Nimm Dir ausreichend Zeit für die Auswahl eines Dir halbwegs „sympathischen“ Medikamentes.

Keiner kann Dir vorher sagen, ob und welche Nebenwirkungen Dich ereilen. Nicht bei allen Medis sind das Grippesymptome. Wenn Nebenwirkungen auftreten, kannst Du das mit Deinem Neuro besprechen und er wird hoffentlich Abhilfe oder zumindest Besserung verschaffen können.

Lies dich in Ruhe durch die Informationen von Susaen, zu denen Dir Birgit den Link eingestellt hat. Und löchere Deinen Neuro mit Fragen. Es eilt jetzt nicht mit der Entscheidung, was Du zukünftig nehmen wirst.

Das mit dem Streß solltest Du aber durchaus berücksichtigen. Ist einfacher gesagt, als getan. Aber ich zum Beispiel gehöre zu denen, bei denen die MS auf Streß reagiert. Also versuche ich mich auch an Techniken zur Streßbewältigung.

Alles Gute

Marga