tecfidera

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

tecfidera

Hi Anna,

diese Aufklärung sollte der Arzt gemacht haben.

Von daher kein Thema.

Hat er dir erklärt wie das mit den Blutbildkontrollen läuft?

Grüße
susaen

von Gast
Am

tecfidera

Hallo daisy,

Danke auch dir für deinen Rat. Ich werde mal versuchen abends ohne ass. Ist heute die erste Einnahme und da hast du natürlich auch recht, ich sollte mal ausprobieren wie es für mich besser ist.
Hab etwas Angst vor dem flush aber muss es auch ausprobieren.

Vielen dank und Liebe grüße:-)
Anna

von Gast
Am

tecfidera

Hi susaen,

Blutbildkontrollen?
Glaub alle 3 Monate, ohje bin glaub irgendwie nicht richtig informiert!
:-[
Werde mich wohl nochmal mit der Ärztin zusammen setzen müssen um auf meine Fragen auch antworten zu bekommen und eine bessere Aufklärung.

Gruß

Anna

von Gast
Am

tecfidera

Anna, du brauchst keine Angst vor dem Flush haben. Es passiert nichts schlimmes dabei.

Die Gefässe weiten sich, so dass mehr Blut durchfliesst. Deswegen bist du so rot. Es brennt etwas und sicherlich nimmt jeder das ganze anders wahr. Aber es ist absolut nicht gefährlich.

Du solltest wirklich nochmal mit deinem Neurologen sprechen.. ich habe auch das Gefühl dass er dich nicht richtig aufgekärt hat.

Fühl dich gedrückt!

von Gast
Am

tecfidera

Liebe daisy,

Es ist wirklich sehr nett, dass du zurück geschrieben hast. Es beruhigt mich zu hören, dass es nicht schlimm ist oder nichts schlimmes dabei passiert. Jetzt habe ich weniger Angst die Tablette zu nehmen.
Ich werde auf jeden Fall nun nochmal Kontakt zum Arzt suchen und mich besser aufklären lassen.
Ich danke dir.

Drück dich ebenfalls.
:-)

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

tecfidera

Hi,

bei Fumaderm, also der Fumasäuremischung die bei der Schuppenflechte eingesetzt wird, ist die erste Blutbildkontrolle nach 2 Wochen, dann alle 4 Wochen.

Warum Biogen nun auf 3 Monate geht, weiss keiner.

Der Grund ist unteranderem auch das hier:

http://arznei-news.de/dimethylfumarat-m ... rkrankung/

Alle PML Fälle unter Fumaderm sind aufgetreten, weil die Lymphzyten unter einen gewissen Wert gefallen sind.

Das kann auch bei Tecfidera passieren.

Grüße
susaen

von Gast
Am

tecfidera

Hi susaen,

oh gott, ja das habe ich bereits mitbekommen und es macht mir große Angst. Mein Doc meinte, dass es passieren würde wenn die Dosierung höher wie wir sie haben.
Trotzem ist das etwas wo man nachdenklich wird. Hoffentlich geht einfach alles gut auch bei den anderen, die dieses Medi einnehmen müssen.

LG

Anna