tecfidera

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

tecfidera

Hallo,

Ich habe ms. Bis 2 Monaten habe ich wöchentlich gespitzt. Avonex. Da ich durch diese spitzen Arthritis bekommen habe musste ich es absetzten. Nun probiere ich seit heute das neue Medikament namens Tecfidera aus. Vor dem Frühstück habe ich eine Tablette zum Schutz für den Magen genommen, da mir die Ärztin gesagt hat, dass es zu Magen Darm Probleme kommen könnte. Dann zum Frühstücksessen habe ich die Tablette Tecfidera eingenommen. Die Ärztin meinte auch es könnte zu einem sehr unangenehmen Gefühl komme. Gesicht würde rot anlaufen und es würde sich anfühlen als wäre es beim brennen. Auch der gesamte Körper könnte sich so anfühlen. Meine aller erste Erfahrung! Tablette eingenommen um 10.30Uhr. Die rötung im Gesicht kam plötzlich ohne Vorwarnung, etwa gegen 12.30Uhr. Daraufhin sofort ein ASS Ratiopharm 100mg TAH eingenommen. Darauf brannte der ganze Körper jedoch nicht so schlimm wie das Gesicht. Mittlerweile lässt es langsam nach. Wir haben bereits 14.20Uhr. Also meine erste Erfahrung mit der ersten Tablette war sehr unangenehm. Werde jedoch dies weiterhin testen, den spitzen kommen für mich nicht in Frage. Und das Avonex löst bei mir leider eine Arthritis aus.
Jeder der es gerne ausprobieren möchte kann es tun.
Ich werde mich natürlich zu diesem neuen Medikament nochmal melden und darüber berichten wie es gewesen ist und wird.

Liebe grüße an alle

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

tecfidera

Hallo, das Avonex eine Arthritis auslöst ist mir neu. Du hast wahrscheinlich diese Disposition schon in Dir gehabt.

Welcher Arzt hat denn gesagt, das es von Avonex kommt???? Ist denn ein Antikörpertiter auf Interferon gemacht

worden??? Vielleicht verträgst Du es gar nicht, oder schlägt nicht an, weil Antikörper da sind. Also bitte, mach die

Pferde nicht verrückt. Gruß Madita

von Gast
Am

tecfidera

Hallo Anna!

Wenn du die Aspirin erst während des Flushs schluckst bringt sie dir nichts mehr.... Versuch mal sie eine halbe Stunde vor Einnahme der Tablette zu nehmen. Dann sollte der Flush zumindest nicht ganz so heftig ausfallen.

Liebe Grüße, Daisy!


von Gast
Am

tecfidera

Hallo madita,

Die Arthritis kam kurz nach dem spitzen. Durch den rheumatologen hab ich erfahren, dass ich die Arthritis durch das Avonex bekommen habe. Mir wurde Blut abgenommen und vieles untersucht. Auch die Neurologen haben gemeint dass es dadurch kommen kann, ausschließen kann man dies auf gar keinen Fall. Test haben gezeigt dass sonst alles in Ordnung ist.
Sonst habe ich leider nie richtig gut vertragen. Leider.
LG Anna

von Gast
Am

tecfidera

Hallo daisy,

Vielen dank für die Information. Das werde ich natürlich jetzt so ausprobieren, den das war sehr unangenehm, als die haut rot wurde und so brannte.
Leider weiß ich jetzt gar nicht ob ich die 100mg nochmals nehmen muss abends wenn die zweite tecfidera eingenommen wird.
Weißt du vielleicht, ob man nun 2 mal täglich aspirin nehmen muss oder nur morgens einmal?
Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

LG Anna

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

tecfidera

Hi,

um einen Flush zu verhindern musst du 30 Minuten vor dem Tecfidera 325mg ASS einnehmen.

Aber 300mg reichen auch, denn 325mg gibt es nicht zu kaufen.

Das ASS bringt nichts, wenn du es erst nimmst wenn du einen Flush schon hast.

Steht auch alles im Beipackzettel.

Grüße
susaen

von Gast
Am

tecfidera

Hallo susaen,

Danke für den Rat. Du meintest 300mg nehmen. Also meinst du damit 3x 100mg? Ich habe nur die 100mg bekommen vom Arzt. Und wenn ich es morgens nehme brauche ich es abends dann nicht. Leider habe ich vergessen beim Arzt zu fragen wieviele ich den täglich nehmen darf. Morgens und abends zusätzlich oder dann nur morgens.
Vielen dank für die Info.

LG Anna:-)

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

tecfidera

Hi Anna,

wer hat dir Tecfidera verschrieben?

Kennt dieser Arzt den Beipackzettel und die Empfehlungen dazu?

Am besten sollte man Tecfidera mit Milchprodukten nach dem Essen einnehmen. Magenschutz ist nur erforderlich wenn das auch nicht hilft.

Gegen Flush hilft 325mg ASS vor jeder Tecfidera einnahme.

Allerdings gibt es 325mg nicht zu kaufen, müsstest dann mit Tablettenteiler arbeiten.

Das mit dem Essen und dem ASS steht im Beipackzettel und in der Ärzteempfehlung.

Grüße
susaen

P.S. es sind zwar nur Tabletten, aber harmlos sind die nicht.

von Gast
Am

tecfidera

Hallo susaen,

Vielen lieben dank für die Information. Muss bald tecfidera nehmen und kann es nun ohne weitere Fragen nehmen. Deine antworten haben mir geholfen.
Nun weiß ich auch wie ich am besten die Tabletten nehmen kann.
Vielen lieben dank.

:-):-)

Liebe grüße

Anna

von Gast
Am

tecfidera

Susaen hat das alles super erklärt!

Ich bekomme fast nach jeder Einnahme einen Flush und nehme kein ASS da ich damit ganz gut zurecht komme. Vielleicht reicht es, wenn du bei der morgendlichen Einnahme eine ASS nimmst und abends nicht, denn da kommt der Flush, zumindest bei mir (ich nehme Tec um 21 Uhr) ,in der Nacht und ich bemerke ihn meistens nicht mal.

Du musst ausprobieren wie es für dich am Besten ist.

Alles Liebe, Daisy