Und noch ein Neuer

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Und noch ein Neuer

Hallo

ich habe seit Oktober letzten Jahres die Diagnose MS. Ich hatte im letzten Jahr im Februar auch einen Bandscheibenvorfall. Hab diesen nicht operieren lassen. Im August hatte ich dann plötzlich Beschwerden, in Form von extremen Schwindel, Sprachstörungen, konnte kaum noch einen Stift führen. Mein erster Gang ging erstmal zum Hausarzt, dann zum Orthopäden, da ein erneuter Bandscheibenvorfall im Halswirbel vermutet wurde. Der Orthopäde konnte aber nichts feststellen und hat daher etwas neurologisches vermutet.
Ich hatte dann einen riesen Bammel,da meine Mutter 2001 an einem Gehirntumor verstorben ist, ähnliches zu haben. Diese Angst verfolgt mich immer noch, obwohl ich jetzt ja weiß, was ich habe.
Der Neurologe hat dann seine Untersuchungen gemacht, dann MRT und anschließend noch eine Lumbalpunktion ,die hat er aber gut gemacht und kam dann sehr schnell zu dem Ergebnis ,MS. Das schockt natürlich erstmal, wurde letztes Jahr 30. Die ersten Gedanken kreisen natürlich sofort um das Thema Rollstuhl etc.
Mein Neurologe hat mir den Avonex Fertigpen verschrieben, kostet schon noch Überwindung einmal die Woche zu spritzen, obwohl ich es schon öfter gemacht habe. Die Nebenwirkungen,mal stärker mal schwächer, gehen mir schon auf den Geist, weil sie teilweise auch den nächsten Tag noch anhalten und man sich fühlt wie verprügelt.
Ich gebe mir die Spritze immer am späten Abend, weil ich danach sowieso immer einschlafe, bevor ich dann bibbernd wieder aufwache und mir meine Paracetamol einwerfe.
Hatte letzte und diese Woche jeweils ein MRT, einmal Schädel und einmal Wirbelsäule. "Im Westen nichts neues", so waren die Worte meines Arztes. Also kann ich etwas beruhigter sein.
Ich bin froh, hier die Möglichkeit zu haben, mich zu informieren und Fragen auf Antworten zu bekommen.

Liebe Grüße an Alle
Stephan
Zuletzt geändert von Gast am 14. März 2013, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Und noch ein Neuer

hallo Stephan

willkommen hier. Ich wünsche dir, du findest hier die Antworten die du suchst.

Die Diagnose ist immer ein Schock und die Ungewissheit ist (vorallem am Anfang) das ganz fiese daran.
Man hat als erstes meist den Rollstuhl im Kopf - ist es meist aber nicht. ... abr immerhin wurde die MS relativ schnell festgestellt - das ist auch etwas wert. .. bei vielen dauert es Jahre

Ich habe schon 21 Jahre MS (war so alt wie du, bei der Diagnose)und der Rolli ist weit und breit nicht sichtbar. (was sich aber durchaus noch ändern kann, dessen bin ich mir bewusst).

Was Avonex angeht, habe ich keine Erfahrungen damit - ich habe es weg der Art des Spritzens und der Nebenwirkungen für mich nie in Betracht gezogen. ... wenn's dir den Alltag zu arg beeinträchtigt, gibt es die Möglichkeit auf ein anderes Medikament umzusteigen.

3x/Woche o. täglich zu spritzen ist nicht soooo schlimm.

ich wünsche dir alles Gute und noch viele Infos

VG, tiffi

PS. wenn du bitte bei deinenTexten größere Zeilenabstände o. kleine Absätze machen würdest, das wäre beim Lesen sehr hilfreich, das viele Probleme wg. der Augen haben - Danke








von Gast
Am

Und noch ein Neuer

Hallo Tiffi,

danke für den Hinweis und die netten Worte.

LG Stephan

von erna-bleibt-erna
Am
Beiträge: 433
Registriert: 24. Januar 2013, 14:05

Und noch ein Neuer

Bild


Stephan, herzlich Willkommen ...

es ist hier sehr ruhig geworden, früher war mehr los. Viele Foris sind abgewandert wegen der Umstellung. Infos findest du genügend im www ... oder hier :

http://forum.leben-mit-ms.de/index.php?board=1.0

leider sind alle älteren sehr informativen Beiträge aus diesem Forum in die Tonne gekloppt worden. Du wirst in anderen Foren mehr Infos finden.

Am besten du hälst dich in den Foren auf wo Schnucki und Renate S. schreiben.

Da bist du immer richtig :-) ...

Gruß erna




von Gast
Am

Und noch ein Neuer

hallo...........
und in welchem Forum finden wir schnucki und renate S ?

Danke Imme

von Gast
Am

Und noch ein Neuer

Hallo Stephan,
kann auch nur bestätigen, dass man erst mal mit der Diagnose zu recht kommen muss - dauert meist einfach.
Ich hab seit - oderweiß es seit 1990 und hab so verschiedenes durchgemacht. Aber es geht ja immer weiter und es hat mich auch irgednwie weitergebracht. Wäre einen andren Weg gegangen sonst.
Ich mach vel mit Energie und Denken - hat mir sehr geholfen.

Lg
Gabi

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Und noch ein Neuer

Hallo Stephan,

willkommen im Forum.
Hab seit Sept 12 die Diagnose. Spritze auch seitdem Avonex.
Das mit dem Pen klappt inzwischen super bei mir, sozusagen schon Routine.
Schmerzt zwar etwas, aber ich finde es ist auszuhalten.

Du kannst froh sein, daß Dein Kontroll MRT nichts neues gezeigt hat. Das ist bei der Krankheit auch schon mal was positives.
Bei mir waren nach 3 Monaten schon wieder 2 neue Herde da und ich hatte am Anfang beim ersten Schub schon über 30 Stck.

Ich würde mir wünschen bei Avonex bleiben zu können, weil ich gut damit zurecht komme.
Wenn im Sommer allerdings wieder neue Herde im Kontroll-MRT zu sehen sind oder ich bald nen neuen Schub haben sollte, soll ich auf Eskalation umgestellt werden.

Wie man sieht ist kein Verlauf gleich und ich finde diese Unberechenbarkeit und Unvorhersehbarkeit mit das schwierigste an dieser Krankheit.

Alles Gute weiterhin für Dich
Steffi

von Gast
Am

Und noch ein Neuer

Bild

Hallo Stefan,
habe MS auch seit März 2012.
spritze Avonex mit dem Pen bzw. mein Mann muss das erledigen, weil ich irgendwie zu feige bin. :(
Ich wünsche dir viele liebe Kontakte hier im Forum

LG
Fee