... und noch 'ne Neue

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

... und noch 'ne Neue

Im Juni 2012 konnte ich ein kribbeln in den Füßen feststellen. Dachten zuerst an was ganz anderes. Nachdem es 3 Wochen angehalten hat, ging ich zu verschiedenen Ärzten. Ohne Befund. Als dann ein Taubheitsgefühl der Beine dazukam (bis in den Lendenbereich) wurde mein Neuro aktiv und schickte mich ins KH. Nach verschiendenen Tests die MS-Diagnose. 3 Entzündungsherde in der WS. Behandlung mit Cortison und erstmal abwarten. Jetzt ist März 2013 und das Fußgefühl ist fast wieder normal. Neues MRT hat 1 aktiven Entzündungsherd im Kopf gefunden. Aber keine Aussetzer bis jetzt. Nun will mein Neuro mit der Therapie anfangen. Habe noch eine Woche Bedenkzeit.

Gibt es Empfehlungen? Täglich spritzen oder 3x die Woche? In den Muskel (muss doch richtig weh tun?).
Kann mich noch nicht damit anfreunden. Aber muss wohl sein.

von erna-bleibt-erna
Am
Beiträge: 433
Registriert: 24. Januar 2013, 14:05

... und noch 'ne Neue

hallo sparchef, es gibt keine empfehlung.

ich als betaferonjunkie bin von der basistherapie nicht mehr überzeugt.

du wirst meinungen pro und contra hören. letztendlich musst du wissen was du willst.

die entscheidung kannst nur du fällen.

wenn ich heute nochmal die wahl hätte, würde ich mich gegen eine basistherapie entscheiden.

nimm dir die zeit die du brauchst und lasse dich nicht von den ärzten überrumpelt. du kannst jederzeit eine basistherapie anfangen.

viel glück .

gruss erna

von Josch
Am
Beiträge: 21
Registriert: 11. März 2013, 20:33

... und noch 'ne Neue

Hi Sparchef! :)

Willkommen hier, bin auch seit gestern frisch dabei.

Also ich spritze Interferon mit dem Avonex Pen einmal in der Woche. Das bringt mir viele Vorteile im Gegensatz zur täglichen Anwendung. Die Handhabung ist super einfach, die Spritze quasi versteckt und der Druck auf den Schenkel spürt man mehr, als wenn die dünne Nadel ihren Job macht.

Und weh tut es nicht wirklich. Die Überwindung ab zu drücken ist eher die Schwierigkeit, bekommt man aber auch in den Griff mit der Zeit.
Ich mach das so: 5, 4, 3, 2, 1,... *Klack*

Liebe Grüße
Josch

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

... und noch 'ne Neue

Hallo Sparchef,

wie Erna schon schreibt, muß man die Entscheidung selbst treffen.
Ich hab MS auch erst seit Sept. 12.
Da ich eher so der Sicherheitsmensch bin, wäre ein abwarten oder keine Therapie nix für mich gewesen.
Ich brauch das Gefühl was gegen MS zu tun.

Ich hab mich dann für Avonex entschieden. 1 x die Woche klang für mich sympathischer wie mehrfach die Woche.
Mit Fertigspritze konnte ich nicht selbst, mußte mein Mann setzten.

Das fand ich dann aber total unpraktisch immer abhängig zu sein und hab mir das mit dem Pen von der MS-Schwester zeigen lassen.

Die hat es mir 1 x gezeigt und dann hab ich das allein gemacht. Anfangs gewöhnungsbedürftig, da ist man etwas unsicher. Aber nach ein paar Mal absolute Routine.
bei mir ist das in 2 Minuten erledigt.

Schmerzt kurz, ist aber echt auszuhalten. Mir macht das inzwischen nix mehr aus, hab da auch keine Angst mehr vor.

Jedenfalls habe ich nichts mit Hautrötungen und Knötchenbildung zu tun. Das scheint eher das Problem bei Spritzen unter die Haut zu sein.

Hör einfach in Dich hinein, was Du Dir am ehesten vorstellen kannst für Dich.
Umstellen auf ein anderes Mittel wäre ja auch immer noch möglich, wenn es mit einem dann nicht so toll klappen sollte.

L.G. Steffi






von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

... und noch 'ne Neue

hallo sparchef ;-)

erstmal willkommen hier.

was deine Therapie angeht, hat Erna schon geschrieben, jeder muss für sich entscheiden.

ICH habe die ersten 10 Jahre keine BT gemacht (wurde gar nie angesprochen) und mich dann für täglich und später für 3x wöchentlich spritzen entschieden.

1x wöchentl. in den Muskel, das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Inzwischen bin ich ohne - bekomme allerdings ca.vierteljährl. Kortison.

Lass dir Zeit mit deiner Entscheidung.

alles Gute und VG, tiffi
Zuletzt geändert von Tiffi am 12. März 2013, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.

von Gast
Am

... und noch 'ne Neue

Danke für die Infos.
Werde es wahrscheinlich mit 1x die Woche versuchen. Hoffentlich find ich auch den Muskel.
Da wir ziemlich viel unterwegs sind, ist dies wohl die "praktischere" Methode.
Vielleicht lass ich mir vom Arzt probeweise eine Spritze in den Oberschenkel geben. Dann weiß ich auf was ich mich einlass.
Bei 2x die Woche sind mir die Nebenwirkungen zu heftig. Und jeden Tag habe ich keine Lust.

von Bluna
Am
Beiträge: 51
Registriert: 24. Januar 2013, 17:04

... und noch 'ne Neue

sparchef hat geschrieben:Habe noch eine Woche Bedenkzeit.
Herzlich Willkommen hier im Forum, sparchef.

Warum noch eine Woche Bedenkzeit? Die Bedenkzeit wählst doch Du selbst und auch Du entscheidest, ob überhaupt eine BT begonnen wird. Nimm Dir Zeit, soviel Du brauchst und bis Du Dir ganz sicher bist.

LG, Bluna


von Gast
Am

... und noch 'ne Neue

Hallo Sparchef (schöner Nick),

bei 2 x die Woche sind mir die Nebenwirkungen zu heftig.....

Du solltest die bei 1 x die Woche nicht unterschätzen. Man spritzt mit Avonex ein Depot in den Muskel. Ich mache das seit 3,5 Jahren, weil ich auch Angst hatte, jeden Tag oder mehrmals die Woche zu spritzen. Leider komme ich immer noch nicht ohne Ibuprofen aus, mal mehr, mal weniger. Die Nebenwirkungen sind schon nicht so schön.

Andererseits traue ich mich nicht, keine Basistherapie zu machen. Seit ich spritze, hatte ich keinen nennenswerten Schub mehr, davor 2 schwere. Das ist aber wohl auch bei jedem anders, jeder hat ja "seine" MS.

Nimm dir ruhig Zeit, lass dich nicht unter Druck setzen. Die Ärzte raten immer zu einer Basistherapie. Mit den Nebenwirkungen musst du dann leben, nicht sie.

Wünsche dir viel Glück,
viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

... und noch 'ne Neue

Hallo Sparchef,

ich empfehle Dir eine MS-Schwester kommen zu lassen.
Die zeigt einem alles in Ruhe ganz genau, auch wo Du den Pen setzen kannst.
Bei mir hat Sie nach passenden Leberflecken an den Oberschenken gesucht, wo ich mich dran orientieren kann. Außerdem bekommt man auch ne Schablone,die man anlegen kann als Hilfe, wenn man mal unsicher sein sollte.

Die ersten Male ist man natürlich unsicher und sehr vorsichtig, wenn man das dann allein durchführt. Aber glaube mir alles wird Routine. Ich brauch dafür nur noch 2 Minuten.

IBU nehm ich zwar auch immer noch, aber ansonsten geht es mir super. Obwohl ich empfindlich auf viele Medis reagiere, hab ich Avonex von Anfang an recht gut vertragen. nur etwas Muskelschmerzen und Frieren hatte ich zuerst. Das ist jetzt aber alles weg.

Du siehst also, einfach ausprobieren, falls Du Dich für diese BT entscheidest und abwarten, wie Du es verträgst.

Aber in jedem Fall die MS-Schwester kommen lassen.
Das hat mir sehr geholfen alles ganz in Ruhe gezeigt zu bekommen.

Gruß Steffi

von Gast
Am

... und noch 'ne Neue

... am Montag geht es los.
Hatte mich mit 1x die Woche schon "angefreundet", ist aber nichts. Dann dachte ich mir alle 2 Tage sind 182 weniger Spritzen als die tägliche Prozesur. War aber auch nichts. Da ich Probleme mit der Leber habe, kommt für mich nur Copaxone in Frage. Also das ganze Überlegen und Hinundher umsonst. Immerhin soll es die wenigsten Nebenwirkungen haben. Und das serviceteam ist klasse. Habe am Freitag um 14 Uhr angerufen um eine MS-Schwester zu "bestellen". 2 Stunden später hat sich diese gemeldet. Wohnt 10 min. entfernt und hört sich ganz nett an. Am Montag bekomme ich meine erste Einweisung.
Denke nicht das ich Probleme wegen des Spritzen habe (werde einen Pen benutzen). Aber mir ist das tägliche lästig. na ja. Man gewöhnt sich ja an alles, und die Diabetiker müssen es mehrmals machen und das ihr leben lang. Vielleicht kommt ja Ende des Jahres doch die "Pille" und wird auch für den leichten Verlauf verschrieben.