Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hallo,
ich möchte auch die Runde nutzen, mich vorzustellen. Heiße Anne und bin 29 Jahre alt. Befinde mich gerade in meinem ersten Schub und befasse mich somit aktuell mit absoluten Neuland und versuche mir die unglaubich vielen Informationen zu sortieren.
Freue mich auf Anregungen und Erfahrungen von euch.

Ich fange gleich mal an: Hat jemand Erfahrungen mit der Plasmapherese?
Lieben Gruß
Anne

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Guten Morgen Anne,

Willkommen hier in unserer Runde. Hier bist du genau richtig, es ist immer jemand da, der zuhört und antwortet.

Also fühl dich wohl bei uns.

Zu deiner Frager kann ich dir leider nichts sagen, wollte nur hallo sagen, aber es gibt bestimmt jemanden hier, der dir was dazu sagen kann.

GLG Karin

von Gast
Am

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hallo Anne,
Herzlich Willkommen!

Leider habe ich auch keine Erfahrung damit, aber es findet sich sicherlich jemand.

Einen schönen Tag noch!
LG Julia

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10828
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hallo Anne,

sei herzlich willkommen bei uns und fühl Dich wohl hier.
Auch ich kann Dir leider nichts zur Plasmapherese sagen.

Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hey Anne,

Willkommen bei uns im Forum. Es wird dir gefallen :-)
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

LG Steffi

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hallo Anne :)

Bei mir wurde eine Immunadsorption durchgeführt, die einer Plasmapherese sehr ähnelt.
Vllt kann ich dir ja weiterhelfen!?
Was möchtest du denn genau wissen ?

Liebe Grüße

von Gast
Am

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Vielen Dank für die lieben Begrüßungen......
.... mich interessieren Wirkung, Ablauf und Nebenwirkungen - hat es dich weitergebracht? Sympthome gelindert? Habe jetzt gerade die zweite Schubtherapie mit 2Gramm hinter mir und es tut sich nichts - jetzt überlege ich, ob ich die Plasmapherese machen lassen soll oder nicht. Und da sammel ich einfach ein paar Meinungen.
Lieben Gruß
Anne

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Also bei mir wurde das stationär durchgeführt ( soll aber wohl auch ambulant gehen), hatten mir die Ärzte nahe gelegt, als ich gar nicht auf das Kortison angesprochen habe ( Ende April dieses Jahres).

Insgesamt wurden bei mir 7 Benhandlungen durchgeführt.
Mir wurde dafür ein Halsvenenkatheter gelegt. Hört sich nicht so toll an, aber war nicht so schlimm wie ich dachte.

Damit wurde ich alle zwei Tage an die Maschinen angeschlossen, die dann ca 2 1/2 Stunden gelaufen sind, in der Zeit lag ich im Bett und hatte das Glück, sie mit TV zu überbrücken ;)
Ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich hilft. Aber ich merkte schon nach der zweiten Behandlung, wie mein Gehen besser wurde. Und da ich so gut darauf angesprochen habe, haben die Ärzte auch die max Zahl von 7 Behandlungen ausgeschöpft.
Hab mich echt gut gefühlt, konnte endlich mal wieder ohne Platschfuß und nicht wie ne Watschelente gehen :)
Nebenwirkungen an sich gab es keine. Außer, dass ich nach der Behandlung (besonders nach der ersten) echt müde und fertig war, aber es ist halt anstrengend für den Körper!

Wurde leider nach ein paar Wochen wieder schlechter, wobei ich dazu sagen muss, dass es zu dem Zeitpunkt bei mir noch um eine schubförmige MS ging, mittlerweile bin ich schubförmig progedient.

Wenn du noch ne Frage hast, nur raus damit!! ;)

Ich kann nur sagen, wenn du auf das Kortison nicht ansprichst und du im Alltag schon echt eingeschränkt bist, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal mit meinem Neuro drüber sprechen.

von Gast
Am

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Hallo Anne willkommen in unserer Runde. Mich erschreckt immer das es so viel junge Leute mit der MS gibt. Ich selbst habe PPMS cu.

von Smiley
Am
Beiträge: 89
Registriert: 22. Februar 2013, 23:03

Und weiter gehts mit "den Neuen"

Achso noch kurz zu mir, ich bin 24 und habe meine Diagnose seit diesem Februar. Bei meinem zweiten hatte ich die Immunadsorption bekommen, weil der auch heftig war,
Was für Einschränkungen hast du denn, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße