Sport

Sport und Bewegung Video-Premiere: Workouts mit Tobias

Sport

Was für alle Menschen gilt, trifft auch für MS-Betroffene zu: Sport und Bewegung tun gut. Entscheidend dabei: Der ausgewählte Sport oder die Bewegungsübungen sollten zu dir passen und sich mit deiner MS vertragen. Hier setzen die Workouts von Tobias an. Speziell für das 360°-Online-Event zum Welt-MS-Tag hat er ein Übungsprogramm entwickelt. Tobias weiß, wovon er spricht: Tobias ist Fitness-Trainer – und hat selbst seit 8 Jahren Multiple Sklerose.

Workout mit Tobias – für alle mit MS

Tobias Pfeuffer, sympathischer Münchener und 31 Jahre alt, hat seit 8 Jahren Multiple Sklerose und ist Fitness-Trainer. Er hat für sich einen Weg gefunden, mit der MS gut umzugehen: ausgehend von persönlichen Erfahrungen mit Multipler Sklerose und einigen einschneidenden Erlebnissen. Drei Faktoren sind seiner Einschätzung nach wesentlich, um die Lebensqualität zu erhalten oder gar verbessern zu können:

  • Sport
  • Ernährung
  • Regeneration

Die persönliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Multipler Sklerose sind in diese Workouts von Tobias eingeflossen – was er gerne mit euch allen teilt.

Video: Workout mit Tobias – Teil 1: Beweglichkeit & Mobilität

Beweglichkeit und Mobilität – ein Schlüssel für mehr Lebensqualität bei MS. In diesem Video zeigt dir Tobias Dehnübungen für Rumpf und Beine

Interesse an mehr Übungen? Dann findest du zum Beispiel Übungen im Sitzen in der Cleo App!
Du hast Cleo noch nicht? Dann lade dir deinen digitalen MS-Begleiter direkt herunter.

Video: Workout mit Tobias – Teil 2: Kraft & Ausdauer

Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht – wichtig für mehr Lebensqualität bei MS. Bei verschiedenen Übungen kannst du den Schwierigkeitsgrad individuell steigern.

Du möchtest weitere Übungen, wie zum Beispiel ein Ganzkörper-Training? Dann schau dir die Cleo App an! Du hast die Cleo App noch nicht? Kostenlos zum Download.

Du möchtest noch mehr von Tobias sehen und hören? Dann sieh dir seinen Online-Vortrag „Sport mit MS – mach dich zu Hause fit“ an, den er auf dem 360°-Online-Event präsentiert hat.

Noch Fragen? Nimm Kontakt mit unserem MS Service-Center auf, wir freuen uns auf dich und helfen dir gerne weiter.

Auch auf diesem Portal findest du weitere Beiträge zu Sport und Bewegung. Aktiviere einfach den Filter „Bewegung“ und du erhältst eine Auswahl interessanter Artikel und Videos.