Ernährungsumstellung????

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Ernährungsumstellung????

Hallo an alle!!!

Bin erst seit kurzem da und habe noch wenig Erfahrung mit MS .

Jetzt würde ich von meiner Schwägerin angesprochen ob ich mir Gedanken zu einer ernährungsumstellung gemacht hätte!?

Also es geht da um Veganer Ernährung!!! Für mich ist das echt ein krasser Gedanke nicht wg Fleisch oder so.

Aber generell auf was man da alles verzichten muss.
Habt ihr Erfagrung oder Meinungen???

Bin für alles dankbar.
LG

von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Ernährungsumstellung????


Hallo an alle!!!

Bin erst seit kurzem da und habe noch wenig Erfahrung mit MS .

Jetzt wurde ich von meiner Schwägerin angesprochen, ob ich mir Gedanken zu einer Ernährungsumstellung gemacht hätte!?

Also es geht da um Vegane Ernährung!!
Für mich ist das echt ein krasser Gedanke , nicht wg Fleisch oder so.

Aber generell auf was man da alles verzichten muss.

Habt ihr Erfagrung oder Meinungen???

Bin für alles dankbar.
LG


von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Ernährungsumstellung????

Sorry hab ein paar Probleme mit der App

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7304
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Ernährungsumstellung????

Hallo Tea,

schau mal unter Therapieerfahrung. Da war jetzt gerade ein Thema zu Ketogener Ernährung. Und auch ein paar Links zur Ernährung.

Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine Glaubenssache. Bewiesen ist nichts. Wenn ich nicht zahlreiche Unverträglichkeiten hätte, würde ich mich damit nicht beschäftigen. Abwechslungsreich und in gesunden Mengen sollte eigentlich ausreichen. Und sich durch Essen noch zusätzlichen Streß zu organisieren, halte ich für Unfug.

Viele Grüße
Marga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Ernährungsumstellung????

Hallo Tea,

ich halte so eine Ernährungsumstellung für Quatsch und würde mich weitestgehend Marga anschließen.

Diesem Stress muss sich niemand aussetzen.

Ernähre dich halbwegs ausgewogen und gesund,

dann hast du schon viel getan.

Man darf auch mal kulinarisch sündigen. Auf die Menge kommt es an.

Wer es mag, darf auch mal Alkohol trinken.

Es sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden und zum täglichen Tagesablauf gehören.

Mich kannst du mit Alkohol jagen.

Habe auch schon so, mit meinem Gleichgewicht zu kämpfen.


Setze dich nicht unnötig unter Stress.


Liebe Grüße, Jörg



von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Ernährungsumstellung????

Hey,

vielleicht eine gute Idee? Ich gehe im Moment nach dem Stand der Forschung davon aus, dass es reicht nach allgemeinen Grundregeln gesund zu essen. Normalgewicht halten, viel Obst und Gemüse, vollwertige Lebensmittel essen, viel Wasser trinken..

Einen Teil davon kann ich gut einhalten aber ich koche, backe und esse gern, es ist es für mich also schon immer schwierig gewesen mein Wunschgewicht zu halten. Wechseljahre kamen hinzu und jetzt seit dem Herbst MS.
Ich muss dazu sagen, bei Kummer und Sorgen finde ich es völlig unmöglich mich nicht mit schönem Essen abzulenken.
Also ehe es keine gesicherten Studien gibt, werde ich nicht auf eine spezielle Ernährungsform oder Diät umsteigen. Oder gibt es unter euch schon Beispiele bei denen eine MS Auswirkung durch eine Diät erkennbar schwächer wurde.
Ich trinke gerade Kaffee und esse dazu selbstgebackenen Brownie, das ist Entspannungstherapie.

LG Inareg



von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Ernährungsumstellung????

Hi,
habe seit der Diagnose vor knapp 4 Jahren auch schon viel mit Ernährung probiert, hatte aber nicht den Eindruck, dass ich dadurch etwas aufhalten oder verbessern konnte. Weiß natürlich auch nicht, ob es ohne die gesunde Ernährung schlimmer gewesen wäre.

Lebe seitdem so gesund wie die letzten 30 Jahre nicht ohne Rauchen und kaum Alkohol, viel Bewegung usw. - denke wenn die MS einmal ausgebrochen ist, lässt sich die Sache nicht durch Vitamine oder andere Hausmittelchen aufhalten, vielleicht etwas beeinflussen.

Hatte kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand die Schübe mit Salbeitee, Ananas und Weihrauchkapseln bekämpft, denke dass das allein aber nicht ausreicht. Hab mal Weihrauchkapseln probiert - die schlagen ganz schön auf den Magen, also so verträglich scheinen die auch nicht zu sein.

Laut Aussage meines Neurologen braucht so eine schwere Krankheit auch starke Medikamente.

Die Schübe kommen leider auch trotzt Avonex alle 1 bis 2 Jahre mal mehr, mal weniger stark - hatte aber bis jetzt noch nicht den Mut zu anderen Optionen zu wechseln.

Wär schon toll, die MS zu aufzuhalten - vielleicht gibts ja in Zukunft noch andere Optionen zur Behandlung.

Bis dahin heißt es wohl durchhalten

Grüße Ben
Zuletzt geändert von Ben387 am 30. Januar 2015, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

von tea1982
Am
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Ernährungsumstellung????

Hey

vielen lieben dank für die vielen Antworten.
Waren bzw sind echt hilfreich.

Lese schon ne zeit lang hier mit und das hilft mir echt sehr.

Vorallem wenn man sonst im Umfeld leider niemanden hat der einen versteht.

Wünsche allen nen schönen Abend

Bis dann