Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Conny69
Am
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2018, 12:36

Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit Gilenya? Mit Beginn der Einnahme (von 9 Monaten) haben sich meine Regelbeschwerden drastisch verändert. Unregelmäßig und starke Blutungen.

Nachdem ich endlich einen Frauenarzt Termin wahrnehmen konnte (musste 4x Termin absagen wg. Regelblutung) wurden 4 Myome in der Gebärmutter festgestellt. Diese müssen jetzt operativ entfernt werden.

Bis vor der Gilenya Einnahme war meine Regel "normal" und extrem pünktlich. Auf Rückfrage bei meinem Neuro sind solche Nebenwirkungen bisher nicht bekannt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Conny

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Hallo Conny,

ich hatte Gilenya 1 Jahr als Therapie.
Darunter keine NW der Art wie du es beschreibst.

Myome hatte ich auch mal, aber das liegt schon sehr weit zurück und war auch lange vor meiner MS Erkrankung.

Das die Blutung darunter unnormal stark wird, hatte ich auch, weil die Myome "mitbluten".

Bei mir musste es auch operativ entfernt werden per Bauchschnitt, es war zu groß für Minimalinvasiv.

LG Steffi


von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Hi Conny69,

ich hatte zwar Myome, aber die schon vor Gilenya.

Grüße
susaen

von Conny69
Am
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2018, 12:36

Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Hallo Steffi,

merci für die Antwort. War gestern in der Klinik zur OP Vorbesprechung. Es wird auch per Bauchschnitt entfernt werden. Der Chirurg sieht keinen Zusammenhang mit Gilenya. Na denn, ein Versuch wars wert (hier auf dem Forum zu fragen).

Danke Dir und liebe Grüße
Conny

von Conny69
Am
Beiträge: 3
Registriert: 2. Juli 2018, 12:36

Gilenya Nebenwirkung Myome Gebärmutter?

Hallo Susaen,

merci für deine Antwort. Anscheinend gibts wohl doch keinen Zusammenhang bzgl. Gilenya. (Meinte zumindest gestern der Arzt im Klinikum).

Grüßle
Conny