Neuanfang mit MS Medikamenten!?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Duskwood
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2021, 21:40

Neuanfang mit MS Medikamenten!?

Ich überlege tatsächlich nach vielen Jahren evt. wieder eine medikamentöse Therapie anzufangen.
Damals bekam ich Avonex. Habe seit damals nicht viel gutes über Beta-Interferone gehört. Meine Fragen:
Was gibt es aktuell an Möglichkeiten?
Gibt es gute Medis in Tablettenform?
Ist der Sinn weiterhin "nur" Schubvermeidung?

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Neuanfang mit MS Medikamenten!?

Hallo,

ich habe gesehen, du hast dich bereits vorgestellt.

Auf den verschiedenen Seiten hier gibt es viele allgemeine Beiträge.
https://mein.ms-life.de/multiple-sklero ... -therapie/

Zu dem einzelnen Medikamenten kannst du als weitere Information hier nachlesen.

http://www.kompetenznetz-multiplesklero ... ebfrei.pdf
Das ist zwar schon älter, aber noch immer aktuell.
Über die neueren Medikamente musst du an anderer Stelle im Netz nachlesen.

Dein Neurologe kann dir sicherlich auch weiter helfen.

Aber bedenke, nach einem halben Jahr kann man erst beurteilen, ob das Medikament eine gute Wahl ist, oder nicht.

Birgit

von Duskwood
Am
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2021, 21:40

Re: Neuanfang mit MS Medikamenten!?

Danke für deine Antwort und die Verweise. Werde ich mal durchstöbern.

Ich habe Avonex etwa ein halbes Jahr genommen. Nachdem ich es abgesetzt habe, ging es mir rasch besser und ich konnte besser gehen.
Von den Nebenwirkungen mal ganz abgesehen.