Hallo :-)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Bananne
Beiträge: 2
Registriert: 27. Januar 2017, 13:14

Hallo liebe Foristen,
Anfang Dezember bekam ich starke Schmerzen im Nacken und der Schulter und zunehmende sehr heftige Verspannungen. Es folgten Spritzen, Massagen, Schmerzmittel in rauen Mengen, Notaufnahmenbesuche. Schließlich kamen Empfindungsstörungen in der Hand hinzu. Ein MRT zeigte dann eine Entzündung in der HWS. Also kam ich Ende Dezember auf die Neurologische Station der Uniklinik hier in der Stadt.
Lumbalpunktion (hoffentlich nie mehr wieder!!!), Nervenleitmessungen, Röntgen, weitere MRTs.
Erste Diagnose war MS, dann wurde wieder zurück gerudert auf Klinisch isoliertes Syndrom und Verdacht auf...
Es gibt Läsionen im Gehirn und seit 2011 hatte ich wiederholte Sehnerventzündungen. Vor drei Jahren konnte ich über mehrere Wochen nur an Krücken gehen, ohne dass damals eine Diagnose gestellt werden konnte.

Die Diagnose MS wurde also noch nicht gestellt, doch ich habe das Gefühl, dass ich mir keine übermäßigen Hoffnungen machen sollte..

Aktuell bin ich noch krank geschrieben, da ich unter einer ziemlich heftigen Erschöpfung leide und nicht viel geht. Nichtsdestotrotz fange ich nächste Woche ganz niedrigschwellig mit Wiedereingliederung an, da mir zunehmend die Decke auf den Kopf fällt.
Dazu habe ich nach wie vor Beschwerden in der linken Hand und im rechten Fuß. Kribbeln, Taubheit, Empfindungsstörungen, Schwierigkeiten mit der Motorik. Im Fuß vermehrt Krämpfe.
Aus irgendeinem Grund strengt mich Laufen wesentlich mehr an, als Rad fahren, so dass ich gerade alle Wege auf dem Rad zurück lege.
Meine Treppe in den vierten Stock kann ich trotzdem meist nur mit Pausen bewältigen.

Ich bin aktuell noch dabei, mich damit auseinanderzusetzen und es zu verstehen. Ist ja schon.. ein Einschnitt.

Soweit zu mir und natürlich noch ein nettes Hallo in die Runde!

Liebe Grüße,
Anne

von Natalie08
Beiträge: 166
Registriert: 2. Januar 2017, 10:41

Hallo Anne!

Wow, da hat es dich aber ganz schön am Wickel! So viele verschiedene Symptome gleichzeitig. Wie alt bist du denn?

Ich habe die Diagnose direkt beim ersten KH Besuch bekommen.... Zack! MS! Da haben einfach gleich alle Parameter gestimmt..... Tja, also weiß ich seit kurz vor Weihnachten davon.

Im Moment geht es mir recht gut und erhole mich von dem schweren Schub (konnte mein rechtes Bein nicht mehr bewegen...).

LG
Katja

von andrea padberg
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2017, 16:19

Hallo

ich kann dich verstehen bei mir kam die Diagnose im Juli bin auch noch nicht ganz durch damit.

man versteht das nicht warum ich das bekomme.

L.G. Andrea

Benutzeravatar
von Glückskind66
Beiträge: 7292
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo Anne,

erst einmal auch von mir herzlich willkommen in unserer Runde.

Auch wenn der Anlaß nicht so schön ist, drücke ich Dir die Daumen, daß sich bei Dir alles noch zurück bildet. Das kann allerdings sehr lange dauern. Geduld wird also Deine neue Tugend werden.

Grundsätzlich gibt es wohl einen verschwindend geringen Teil an Patienten, die mit der Diagnose klinisch isoliertes Syndrom vom Acker kommen. Ich hatte fünf solche Jahre, bis dann 2014 die Diagnose MS gesichert war durch einen weiteren Schub.

Wieso Dein Verlauf noch als KIS gilt, erschließt sich mir allerdings nicht ganz. Aber egal, der Unterschied hilft einem jetzt auch nicht wirklich so viel weiter. Außer möglicherweise bei der Wahl eines Medikamentes, da die Krankenkassen wohl beim KIS nicht alle übernehmen. Davon weiß ich aber zu wenig und das scheint bei Dir derzeit kein Thema zu sein?

Hast Du einen Neurologen (oder eine MS-Ambulanz) in der Nähe, wo Du Dir eine Zweitmeinung holen kannst?

Das Gedankenkarussell "Warum ich" kennt wahrscheinlich jeder Betroffene. Es bringt einen allerdings nicht wirklich weiter. Wichtig ist es wohl eher, den wie auch immer gearteten Streß zu minimieren und das Immunsystem zu beruhigen. Und da muß jeder seine eigene Strategie entwickeln.

Ich wohne übrigens im fünften Stock ohne Fahrstuhl. Es trainiert, ob man will oder nicht. Und Training ist wichtig für uns. ;)

Alles Gute für Dich

Marga

von tea1982
Beiträge: 110
Registriert: 8. Januar 2015, 21:47

Hallo Anne ,

Da biste ja schlimm gestraft !!

Erst mal willkommen hier findest du immer ein offenes Ohr oder gute informative Zeilen.

Ich hab mich auch gerade wieder durch die Kortison stosstherapie gequält. Jetzt warte ich auf neue Medikamente.

Ich drück dir die Daumen das du recht schnell wieder einigermaßen auf die Beine kommst.

Lg Tea

von Brillosaurus01
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hallo Anne,

nach einem Schub, sollte man nicht zu früh wieder arbeiten gehen.

Symptome gehen nicht so schlagartig zurück, als wenn man einen Lichtschalter ausschaltet !

Neurologen haben es mit diesem Wissen für gewöhnlich nicht eilig damit, dich wieder

schnell in die Arbeit zu schicken.

Wiedereingliederung geschieht ja meist in bestimmten Intervallen.

Zum Beispiel so wie im Hamburger Modell.

Gute Genesung.

LG, Jörg