Hey bin neu hier :)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von vaniixheartbeat
Beiträge: 4
Registriert: 29. August 2017, 17:49

Hallo Leute,
Hab mich zwar schonmal unwissend unter einem anderen Thema vorgestellt.. Aber nun auf ein neues. :)
Mein Name ist Vanii, ich bin 18 Jahre halt und habe MS diagnostiziert seit Anfang 2014, da war ich knappe 15 Jahre alt. Meine ersten MS Symptome hatte ich allerdings schon 2013, mit 14 Jahren. Kommen wir nun zur Medikation, also meinem Basismedikament.. Ich nehme nämlich noch weitere Sachen, für andere Diagnosen ein. Nunja.., nicht eine Woche nach der Diagnose habe ich schon mit Copaxone angefangen, erst mit den 20mg zum täglichen Spritzen und später mit den 40mg für 3 mal Wöchentlich. Nun nach dem ich trotz copaxone schübe hatte, nehme ich seit gestern Tecfidera. Hatte am ersten Abend direkt mit Hitze und Ausschlag zu kämpfen, aber heute morgen ist das schon wieder weg. Ich hoffe das, dies nicht jedes mal passiert.
Bevor ich es vergesse, trotz MS besuche ich die Schule. Nach dem ich im Schuljahr 2015/16 auf die SRH Neckargemünd gewechselt habe, habe ich in diesem Sommer meinen Realschulabschluss bestanden und werde ab dem 11.09.2017 das Gymnasium besuchen. Die MS macht mir zwar oft zu schaffen, aber von meinen Zielen kann mich das nicht abbringen.

Nun hoffe ich das ich hier im Forum akzeptiert werde und einfach ich sein kann, sowie andere MS kranke vlt sogar in meinem alter kennenlernen kann. Zum Austauschen und nett schreiben.

~Vanii

von BirgitS
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hallo Vanii,

genau so hatte ich es gemeint.

Ich nehme ja auch Tecfidera. Diese Hitze und evtl. Rötung habe ich auch nach fast drei Jahren Einnahme immer mal wieder. Eine genaue Einschätzung, wann es kommt und wann nicht, habe ich noch nicht gefunden.
Gib aber nicht zu schnell auf.
Jetzt nimmst du noch bestimmt die Einsteigerdosis von 120 morgen und 120 abends.
Ich achte immer auf einigermaßen regelmäßige Einnahme zusammen mit einer Mahlzeit.

Ich kann mir vorstellen, dass es als junger Mensch, der sich mit Kumpels trifft, einfacher ist mit der Kapsel zu handhaben ist statt mit den Spritzen.

Ich drück die Daumen, dass sich hier auch noch andere junge Menschen melden. Ich kann mich entsinnen, dass ein anderer Abiturient hier vor langer Zeit mal geschrieben hat. Er studiert glaub inzwischen. Wenn ich es noch richtig weiß ist er aus dem Raum Böblingen also auch Ba-Wü.

Also bleib dran, mach deinen Weg. Lass dich von der Krankheit nicht beirren.

Wenn du Fragen hast, scheue dich nicht. Hier herrscht ein netter Umgangston und wir helfen uns gegenseitig.
Fühl dich wohl, auch wenn die meisten doch einiges älter sind als du.

PS: wegen der besseren Lesbarkeit mit den Absätzen nicht sparen.

Birgit
Zuletzt geändert von BirgitS am 30. August 2017, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Glückskind66
Beiträge: 7292
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hallo Vanii,

ich begrüße Dich auch herzlich in unserer Runde.

Meine MS ist im Sommer 2014 als sicher diagnostiziert worden. Allerdings bin ich jetzt auch schon Ü50, wenn auch knapp.

Ich habe bis Anfang August fast drei Jahre Tecfidera genommen. Allerdings haben mich die ständigen Nebenwirkungen genervt. Und auch meine Lymphozyten haben das Ganze nicht so gut weggesteckt. Jetzt pausiere ich erst einmal mit einem Medikament.

Ich wünsche für den Start am Gymnasium schon mal alles Gute. Finde für Dich einen guten Umgang mit Deiner MS. Irgendwie muß man sie in sein Leben integrieren. Ohne sie Bestimmerin sein zu lassen.

Das mit dem Akzeptieren hier wird klappen. Keinem ist bisher der Kopf abgerissen worden. ;)

Und vielleicht findet sich auch jemand ungefähr in Deinem Alter. Schau mal hier: http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... gen_alter/. Vielleicht kannst Du davon jemanden in der eingeloggten Community anschreiben und so gezielt Kontakte finden.

Alles Gute

Marga