Über Anna

Multiple Sklerose (MS) kann jeden treffen – und natürlich auch manchmal Personen, die ein Leben in der Öffentlichkeit führen, so dass viele Menschen von der täglichen Herausforderung mitbekommen, mit MS zu leben. Auch ihr seid bestimmt schon mindestens einmal auf Vorurteile oder Unwissenheit in eurem Umfeld gestoßen, was sehr belastend sein kann sowie schlaflose Nächte verursachen oder gar Angst schüren kann. Ein Beispiel hierfür ist das Bild vom Rollstuhl, das heutzutage alles andere als zeitgemäß ist. Denn was vielen Menschen noch immer nicht bewusst ist, ist, dass die medizinische Forschung in den letzten Jahren enorme Fortschritte für die Behandlung der MS ermöglicht hat, und heutzutage bei einer passenden Therapie und einer frühen Diagnose für Betroffene ein weitgehend normaler Alltag möglich ist. Dabei ist das Bild vom Rollstuhl nur eines der Mythen und Vorurteile in unserer Gesellschaft, aber auch von Betroffenen selbst, die wir dringend ausräumen wollen. Und genau das ist das Ziel und die Motivation von Anna Kraft – Moderatorin, ehemalige Leistungssportlerin und MS-Betroffene – nämlich die MS zu entmystifizieren und zu zeigen

„Ja klar, MS ist nicht heilbar und es gibt schlechte Tage, aber gemeinsam können wir uns dem annehmen und kämpfen.“

Doch wer ist Anna Kraft eigentlich? – Einige von euch kennen Anna vielleicht aus dem Fernsehen als Moderatorin bei sportlichen Großereignissen oder in der Bundesliga. Die 2-fache Mutter und studierte Diplom-Sportwissenschaftlerin hat im Jahr 2021 den mutigen Schritt gewagt und ist mit ihrer MS an die Öffentlichkeit gegangen. Zu diesem Zeitpunkt lag ihre Diagnose allerdings bereits einige Jahre zurück. Als Anna vor 6 Jahren aufgrund eines mutmaßlich eingeklemmten Nervs ins Krankenhaus ging, hatte sie als letztes damit gerechnet, mit der Diagnose einer chronischen Erkrankung einige Wochen später nach Hause zu gehen.

Über Anna

Wie für viele Betroffene war die Diagnose auch für Anna ein Schock. Plötzlich stand sie vor ganz neuen Herausforderungen. Kann sie ihren Beruf weiter ausüben? Wie wird sich ihr Alltag verändern? Wie kann sie mit schlechten Tagen umgehen? Dabei schien ihr ein prägnantes Bild ständig zu begegnen: MS = Schwäche = Rollstuhl. Doch Anna möchte euch und allen Interessierten zeigen, dass das absolut nicht der Fall sein muss. Auch Biogen ist es ein großes Anliegen, allen Menschen mit MS Informationen zugänglich zu machen und neue Impulse zu geben, damit sie stark im Umgang mit ihrer Erkrankung sind. Was liegt da näher, als dieses Ziel gemeinsam anzugehen? Seid gespannt auf das gemeinsame Jahr mit Anna Kraft und erfahrt regelmäßig hier und auf Annas Instagram-Account @AnnaKraft1 mehr aus ihrem Leben und ihrem Alltag mit MS.

#MSentmystifizieren #360gradservices #meinMSlife