Dein MS-Begleitprogramm*

Unser Anspruch – rundum wohlfühlen

Lerne unser kostenfreies MS-Begleitprogramm, exklusiv für Biogen-Patient*innen, kennen. Wir haben für dich ein modernes und zielgerichtetes Unterstützungsangebot entwickelt, Entdecke unser kostenfreies MS-Begleitprogramm mit persönlichen und digitalen Unterstützungsangeboten, das dich ergänzend zu deinem Arzt oder deiner Ärztin bestmöglich bei deiner verschriebenen Biogen-Therapie unterstützt. So hast du ergänzend zu deinem Ärzte- und Praxisteam einen kompetenten Ansprechpartner an deiner Seite. Du kannst dich je nach verschriebener Therapie auf individuellen E-Mail Support oder persönliches Gesundheitscoaching und digitale Impulse rund um das Leben mit MS freuen. Für unsere Injektionstherapien, die zu Hause verabreicht werden dürfen, steht dir auch ein persönlicher Injektionscoach zur Seite.

Wir denken mit und gehen aktiv mit Anregungen zu gesundheits- und therapierelevanten Themen auf dich zu. Neben Empfehlungen zur Gestaltung des Alltags mit MS bekommst du von uns auf deine Bedürfnisse passende Information zu Themen wie beispielsweise Ernährung, Stressbewältigung und Entspannungstechniken, Umgang mit Stimmungsschwankungen oder zu Abhilfe beim Uhthoff Phänomen.

Deine Anmeldung: schnell und einfach – mit nur einem Klick

Hol dir deinen persönlichen Wohlfühlfaktor!

Jetzt anmelden

Du willst mehr erfahren, dann melde dich bei uns.  Wir sind kostenfrei rund um die Uhr unter 0800 030 77 30 direkt und persönlich für dich da.

Ich bin für dich da: dein persönlicher MS-Coach

Beim MS-Begleitprogramm bin ich als dein persönlicher MS-Coach als Bezugsperson für dich da. Ich versorge dich aktiv mit allen relevanten Informationen zu deiner verschriebenen Therapie. Durch mich erhälst du anlassbezogene Unterstützungsangebote zu gesundheitsrelevanten Themen. Ich bin für dich, unabhängig davon, wie es dir geht, da und teile mit dir deine Sorgen und Freuden des Alltags.

Dein persönlicher MS-Coach

  • hat eine qualifizierte Ausbildung– und viel Erfahrung mit MS
  • kennt sich mit deiner Biogen-Therapie bestens aus –und wie du am besten damit umgehst
  • ergänzt die ärztliche Behandlung und die Betreuung durch das medizinische Fachpersonal
  • gibt dir neue Impulse, wenn es etwa um Ernährung, Partnerschaft, Sport oder Berufsleben geht
  • nimmt Teil an deinem Leben –in dem Maß, wie du es dir wünschst

Zusatzplus für alle Injektionstherapien, die zu Hause verabreicht werden können: individuelles Training – virtuell oder zu Hause

Du machst eine Injektionsbehandlung mit einem Medikament von Biogen? Dann erfahre mehr darüber, was ein Injektionscoach bei einem virtuellen Injektionstraining für dich tun kann. Alternativ ist auch ein Besuch bei dir zu Hause möglich.

Hol dir deinen persönlichen Wohlfühlfaktor!

Jetzt anmelden und wohlfühlen

Noch nicht überzeugt?

Dann schau dir folgendes Video an und begleite unseren MS-Betroffenen Max in seinen ersten Tagen nach der Diagnose. Lerne 360° und das MS-Begleitprogramm besser kennen:

Deine Anmeldung: schnell und einfach – mit nur einem Klick

Deine Anmeldung: schnell und einfach – mit nur einem Klick

Jetzt anmelden und wohlfühlen

Häufige Fragen

  • Programm. Hört sich etwas nach Schema an. Bleibt da Platz für mich?

    Beim MS-Begleitprogramm geht es um dich und deine ganz persönlichen Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche: Du stehst im Mittelpunkt, das Begleitprogramm bildet den Rahmen, der sich flexibel und individuell gestalten lässt – nichts soll dich einengen. Deswegen sieht das MS-Begleitprogramm auch bei allen Patient*innen anders aus.

  • Mir geht’s gut mit meiner Behandlung und ich komme auch alleine klar. Braucht’s da ein MS-Begleitprogramm?

    Selbstverständlich unterstützt dich das MS-Begleitprogramm dabei, wenn es dir nicht so gut geht. Aber es gibt auch Impulse, was sich bei einem Leben mit MS noch besser machen lässt – auch dann, wenn alles gut läuft. An bestimmte Lebensbereiche hast du vielleicht noch gar nicht gedacht, bei denen dir das MS- Begleitprogramm neue Impulse geben kann.

  • Wie lange dauert das MS-Begleitprogramm?

    Die Erfahrung zeigt, dass vor allem nach einer Diagnose und in den ersten Jahren der Therapie unser MS-Begleitprogramm großen Nutzen haben kann. Die Dauer bestimmst du und ist davon abhängig, welche Unterstützungsangebote zu wahrnehmen möchtest.

  • Ich habe schon länger MS. Kann mir das MS-Begleitprogramm da noch was bringen?

    Eine der Stärken des MS-Begleitprogramms: Es ist nicht nur für Menschen, die erst vor Kurzem ihre Diagnose erhalten haben. Der Wissensstand rund um die MS und deren Behandlung entwickelt sich ständig weiter, immer mehr Aspekte finden in der medizinischen Forschung Beachtung, die bei einem Leben mit MS eine Rolle spielen – egal ob es um Ernährung, Sport und Bewegung oder Partnerschaft geht. Dieses Wissen fließt in das MS-Begleitprogramm ein – und wird von unseren MS-Coaches gerne geteilt. So profitierst du davon, auch wenn du schon länger eine MS-Behandlung machst. Und noch etwas: Kein MS-Medikament ist gleich. Insofern ist das MS-Begleitprogramm auch aus diesem Grund hilfreich.

  • MS-Kompetenzteam, persönlicher MS-Coach, Injektionscoach: Gibt’s da Unterschiede?

    Die Unterscheidung ist recht einfach: Wenn du z. B. spontan im MS Service-Center anrufst, ist jemand aus unserem MS-Kompetenzteam für dich da. Dein persönlicher MS-Coach hingegen ist ein fester Ansprechpartner im Rahmen des MS-Begleitprogramms . Der Injektionscoach steht dir für ein Injektionstraining, um bei der Anwendung noch sicherer zu werden, virtuell oder bei dir zu Hause, zur Seite, wenn du eine Injektionstherapie mit einem Biogen Medikament machst, das du selbst verabreichen kannst.

  • Kostet das MS-Begleitprogramm etwas?

    Nein, das MS-Begleitprogramm ist für dich kostenfrei.

  • Welche Themen kann ich mit dem persönlichen MS-Coach besprechen?

    Erster Ansprechpartner für Fragen zu deiner MS-Behandlung sind deine Ärztin oder dein Arzt und das Praxisteam. Ergänzend dazu ist dein persönlicher MS-Coach für alles da, was dich bewegt. Genauso wie du mit einem guten Freund oder der besten Freundin die Dinge besprichst, die dir wichtig sind. Über welche Themen du konkret sprechen willst, bestimmst allein du. Auch sehr persönliche Themen wie Familie, Partnerschaft oder Sexualität finden hier ihren Raum.

  • Wie oft habe ich Kontakt mit meinem persönlichen MS-Coach?

    Die Häufigkeit des Kontakts mit deinem persönlichen MS-Coach bestimmst du. Es kann Zeiten geben, in denen es dir besonders wichtig ist, mit jemandem über dein Leben mit MS oder deine Behandlung zu sprechen. Dann wird es wiederum Phasen geben, in denen es vielleicht eine untergeordnete Rolle spielt. So oder so: Das MS-Begleitprogramm ist flexibel genug, darauf einzugehen.

  • Kann ich mich auch anmelden, wenn ich keine Biogen-Therapie verordnet bekommen habe?

    Das MS-Begleitprogramm setzt eine Biogen-Therapie voraus. Der einfache Grund: Jedes MS-Medikament wirkt anders. Wir wollen ganz genau wissen, von was wir sprechen, bevor wir Ratschläge geben – zum Beispiel zur Anwendung eines dir verschriebenen Medikaments. Denn die Medikamente, die wir besonders gut kennen, sind nun einmal die Medikamente von Biogen.

  • Welche Daten werden von mir erhoben?

    Bei der Anmeldung zum MS-Begleitprogramm geht es zunächst um persönliche Angaben: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, deine Kontaktinformationen sowie die von deiner Ärztin oder deinem Arzt verordnete Biogen Therapie. Während deiner Teilnahme am MS-Begleitprogramm können, wenn du uns diese Informationen zur Verfügung stellst, in einer Computerdatenbank weitere Informationen festgehalten werden, die wichtig sind, um dir jederzeit einen möglichst guten Service bieten zu können: z. B. Details zu deiner Diagnose, zu Symptomen und bisherigen Behandlungen. Darauf können alle MS-Coaches zugreifen – auch für den Fall, dass dein persönlicher MS-Coach einmal nicht verfügbar ist. Da es sich hier um sensible Gesundheitsdaten handelt, werden beim Erheben und Speichern deiner persönlichen Daten alle gesetzlichen Vorgaben, höchste Sicherheitsstandards und strengste Richtlinien wie etwa die Europäische Datenschutzgrundverordnung eingehalten. Dich interessieren die Details? Dann schau dir einfach die Datenschutzrichtlinie an.

  • Werden die Gesprächsinhalte vertraulich behandelt?

    Selbstverständlich werden alle Gespräche vertraulich behandelt. Du hast in deinem persönlichen MS-Coach eine Vertrauensperson und alle MS-Coaches sind grundsätzlich zur höchsten Verschwiegenheit verpflichtet. Es gelten die gleichen strengen Standards, denen du auch in einer ärztlichen Praxis begegnest – jederzeit, ohne Wenn und Aber. Und noch etwas: unsere Telefongespräche werden grundsätzlich nicht aufgezeichnet.

*Für Patient*innen, denen eine verlaufsmodifizierendes Biogen Therapie verordnet wurde